Nach Cmos-Batteriewechsel ist die Grafikkarte nicht mehr ansprechbar

brwi

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo, nach dem Batteriewechsel am Motherboard meines Medion PC Akoya E2215D (ca. 8 Jahre alt) läßt sich die Grafikkarte Nvidia GTX 750 nicht mehr ansprechen. Die Karte ist in Ordnung. Ich habe bereits im Medion-Forum alle möglichen Ratschläge von den dortigen Fachleuten bekommen, genützt hat's nichts. Jede weitere Unterstützung durch Medion kostet Geld.
Das Bios wird beim Batteriewechsel nach einer gewissen Zeit auf die Standardwerte zurückgesetzt und alle Einstellungen die nachträglich gemacht wurden, gehen verloren. Es liegt auf der Hand, daß für die Grafikkarte bestimmte Einstellungen dabei waren. Nun ist es aber so, daß beim vorliegenden Bios diese Werte für die Grafikkarte nicht sichtbar. also versteckt sind. Diese Werte sichtbar zu machen, benötigt entweder eine bestimmte Tastenkombination oder ein spezielles Tool, z.B. AMIPCB.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
Beigefügt Fotos vom Aptio-Bios und CPUZ-Mainboard Spezifikationen.
DSCN0722.JPG
DSCN0724.JPG
DSCN0725.JPG
 
Um klar zustellen was das Problem ist:

Du hast nun Onboard angeschlossen, das geht
Monitor an der Grafikkarte gibt kein bild aus?
 
Unter Advanced, Chipset oder Feature steht irgendwo welche Grafik zuerst initialisiert werden soll.
Da musst du von iGPU auf PCI-E ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok und xxMuahdibxx
welche Tips hast denn schon durch ... nicht das wir das gleiche nochmal abarbeiten ?

Grafikkarte auch mal wieder neu eingesteckt ?

im BIOS die priorisierung der GPU umgeschaltet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok und JohnStorm
brwi schrieb:
die nachträglich gemacht wurden, gehen verloren. Es liegt auf der Hand, daß für die Grafikkarte bestimmte Einstellungen dabei waren.
eigentlich muss man im BIOS nichts einstellen, damit die Grafikkarte funktioniert, schon gar nicht durch irgendwelche geheimen Settings die nur der Medion Support kennt.
Das sollte standardmäßig so passen.

Du hast wahrscheinlich eher ein Kabel gelockert.

Hast du die Karte mal neu eingebaut und angesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer, JohnStorm und WeisheitsTroll
WeisheitsTroll schrieb:
Um klar zustellen was das Problem ist:

Du hast nun Onboard angeschlossen, das geht
Monitor an der Grafikkarte gibt kein bild aus?
Ja, der Monitor ist onboard angeschlossen und an der Grafikkarte angeschlossen kommt kein Bild. Beim Versuch, den Grafikkartentreiber von Nvidia zu installieren kommt die Meldung: Konnte keine entsprechende Grafikkarte finden. Sie taucht auch nicht in den Systemeinstellungen unter Gerätemanager - Grafikkarten auf. Sie war dort noch eine Zeitlang unter "Ausgeblendete Geräte" zu sehen. verschwand dann aber nach der Deinstallation des Treibers. Andere Grafikkarte desselben Typs nützt auch nichts. Wie gesagt, es kann eigentlich nur an verschwundenen BIOS-Einstellungen liegen, die aber durch den Batteriewechsel und den versteckten Einstellmöglichkeiten im Bios nicht reproduzierbar sind. Medion verwendet eine abgewandelte Version des Aptio-Bios von AMI; Medion begründet die genannten Einschränkungen damit, daß die User damit nicht in Versuchung kommen, wichtige Bios-Einträge zu ändern. Somit ist man außerhalb der Garantiezeit auf kostenpflichtige Reparaturen angewiesen. Anleitungen am Telefon kosten 1,64 € pro Minute (kann bei der Komplexität des Problems ganz schön ins Geld gehen).
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Unter Advanced, Chipset oder Feature steht irgendwo welche Grafik zuerst initialisiert werden soll.
Da musst du von iGPU auf PCI-E ändern
Danke für deinen Hinweis, aber ich komme an die Einstellungen im Bios gar nicht ran.
Bruzla schrieb:
eigentlich muss man im BIOS nichts einstellen, damit die Grafikkarte funktioniert, schon gar nicht durch irgendwelche geheimen Settings die nur der Medion Support kennt.
Das sollte standardmäßig so passen.

Du hast wahrscheinlich eher ein Kabel gelockert.

Hast du die Karte mal neu eingebaut und angesteckt?
Die Grafikkarte wurde beim Wechsel der Batterie in ihrem Steckplatz gelassen. Die Karte wurde dann später x-mal herausgenommen und wieder eingesteckt. Auch der Versuch mit einer anderen Karte desselben Typs scheiterte. Ich bezweifle, , daß die Techniker von Medion nicht durch entsprechende Hilfsmittel an alle Einstellmöglichkeiten ihres Bios herankommen. Medion und andere Hersteller verfolgen hier eine Strategie, verschiedene Systemeinstellungen dem Benutzer zu versperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wird's Zeit für BIOS Fotos...

Damit wir die Einstellungen sehen.
 
Gut zu wissen, dass Medion das Bios bei PCs kastriert (falls dem wirklich so ist find ich das oberdreist). Hab mir schon überlegt ein Medion PC zuzulegen weil die Verfügbarkeit gewisser GraKas so schlecht ist, aber in dem Fall: nein danke.

Bei den Laptops kennt mans ja, dass die mit einem Minimal-Bios daherkommen (früher zumindest).

Mogwai
 
Mogwai schrieb:
Gut zu wissen, dass Medion das Bios bei PCs kastriert (falls dem wirklich so ist find ich das oberdreist)
Das ist nicht nur bei Medion so. Wenn ein OEM-Mainboard verbaut ist sind die Einstellmöglichkeiten im BIOS/UEFI meist eingeschränkt. Erst bei teuren Modellen mit normalen Serien-MB (mit BIOS vom MB-Hersteller) ist das nicht so.
 
Kann man bei Medion versehentlich ein falsches BIOS flaschen?
 
Um das Update zu starten muss man die beigefügte "Flash".bat ausführen. Ob dabei die Kompatibilität geprüft wird kann ich nicht sagen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
welche Tips hast denn schon durch ... nicht das wir das gleiche nochmal abarbeiten ?

Grafikkarte auch mal wieder neu eingesteckt ?

im BIOS die priorisierung der GPU umgeschaltet ?
Im vorhandenen Bios ist diese Einstellmöglichkeit nicht sichtbar!
Die Tips von Medion-Forumsfachleuten laufen im wesentlichen daraufhinaus, die Hardware zu überprüfen und verschiedene Treiber wie Chipsettreiber neu zu installieren.
Auch das Standardbios wurde neu installiert (von 2014, ein neueres ist nicht zu finden)
xxMuahdibxx schrieb:
Na dann wird's Zeit für BIOS Fotos...

Damit wir die Einstellungen sehen.
Hallo, wie bereits gesagt, sind in diesem "abgepecktem Aptio-Bios setup" nicht alle Einstell-Optionen zu sehen, so auch die in diesem Fall wichtigen für die 2. Grafikkarte. Die einzige Veränderungs möglichkeit befindet sich unter Chipset, betrifft aber die boardeigene Grafik (s. Fotos)
DSCN0726.JPG
DSCN0727.JPG

Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
eigentlich muss man im BIOS nichts einstellen, damit die Grafikkarte funktioniert, schon gar nicht durch irgendwelche geheimen Settings die nur der Medion Support kennt.
Das sollte standardmäßig so passen.

Du hast wahrscheinlich eher ein Kabel gelockert.

Hast du die Karte mal neu eingebaut und angesteckt?
Hallo, ich habe nochmal alle Kontakte der Karte überprüft und gereinigt (natürlich nicht die goldenen); ist alles o.k. Kabel sind an der Grafikkarte keine dran, die Stromversorgung läuft über die Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es vlt. möglich, dass du beim Ausbau das Board beschädigt hast?
Die GPU läuft in einem anderen System problemlos?
 
Und was ist bei idg Multi Monitor eingestellt?
 
Mogwai schrieb:
Gut zu wissen, dass Medion das Bios bei PCs kastriert (falls dem wirklich so ist find ich das oberdreist). Hab mir schon überlegt ein Medion PC zuzulegen weil die Verfügbarkeit gewisser GraKas so schlecht ist, aber in dem Fall: nein danke.

Bei den Laptops kennt mans ja, dass die mit einem Minimal-Bios daherkommen (früher zumindest).

Mogwai
Ich will Medion nicht total schlecht darstellen: Die Geräte sind preisgünstig, in der Garantiezeit wird gut unterstützt (bei mir wurde da das Motherboard getauscht) und nach der Garantiezeit bieten von Medion bezahlte Spezialisten im Medion-Forum Unterstützung. Nur in meinem Fall konnten sie nicht helfen.
Mein PC ist außer dem Fehler am Motherboard immerhin 8 Jahre gut gelaufen.
Ergänzung ()

DrPinguin schrieb:
Ist es vlt. möglich, dass du beim Ausbau das Board beschädigt hast?
Die GPU läuft in einem anderen System problemlos?
Das ist evtl. möglich: Die Batterie rutschte beim Ausbau kurz aufs Motherboard nahe dem Einsteckplatz der Karte. Beim Überprüfen der PCI-Einstellungen im Gerätemanager zeigt er jedoch keine Fehler an. Kann man irgendwie anders überprüfen, ob der PCI-Steckplatz funktioniert?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Und was ist bei idg Multi Monitor eingestellt?
Da ist disabled eingestellt; mit Einstellung enabled erkennt das Grafiktreiberprogramm die Grafikkarte trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardy72 schrieb:
Um das Update zu starten muss man die beigefügte "Flash".bat ausführen. Ob dabei die Kompatibilität geprüft wird kann ich nicht sagen.

xxMuahdibxx schrieb:
Na dann wird's Zeit für BIOS Fotos...

Damit wir die Einstellungen sehen.
Ich habe das Bios H81EM2W08.309 nochmals installiert und siehe da, es tauchen neue Einstellmöglichkeiten. Insbesondere "VGA Support" und Output select erscheinen mir interessant zu sein
Ergänzung ()

DSCN0729.JPG
 
dann halt schauen was man wo einstellen kann ..

wir würden da auch einfach nur testen da wir solche BIOS versionen selber weniger sehen.
 
Ich würde mal Fast Boot ausschalten. Evtl. klappt es dann mit der Initialisierung der Hardware besser.
 
Zurück
Oben