Nach Einbau neuer CPU geht der pc nicht an

Andi234123

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: asrock b450 steellegend matx
  • Netzteil: 700 Watt cooler Master
  • Grafikkarte: rx 6750x

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab mir eine neue Grafikkarte und CPU gekauft die Grafikkarte mit dem alten Prozessor ryzen 5 2600x hat funktioniert ohne Probleme nun habe ich die neue CPU eingebaut und nun geht der of kurz an und fährt dann wieder runter

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Anderes Netzteil davor 550 jetzt hab ich es mit einem 700 versucht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Vor dem Umbau das aktuelle UEFI/BIOS auf das Board gespielt? Der 5800X geht erst ab Version P3.60.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, jlnprssnr, BAssDad und 6 andere
Das ist jetzt bissel blöd gelaufen, weil dein Board kein BIOS Flashback hat. Das heißt du musst die neue CPU ausbauen, die alte CPU einbauen, das BIOS flashen und dann wieder die neue CPU einbauen. Danach wirds dann laufen. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, GTrash81 und Baal Netbeck
Ja kann man nichts machen war ja auch wirklich noch schlau von mir. Danke für den Tipp weist du wo man das aktuelle bios herbekommt
 
Von der AsRock Webseite.
 
Direkt vom Hersteller des Mainboards. In diesem Fall also HIER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Zwirbelkatz
Ich würde nach dem flashen vorsichtshalber noch ein CMOS clear machen. Ach ja, und da ASRock - Reihenfolge der BIOS-updates einhalten, kann sein das es mit einem flash nicht getan ist. Bei meinem X370 Taichi waren deren satte drei für den 5800X notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Baal Netbeck
Hab jetzt die aktuelle bios Datei runtergeladen und geupdated, findet man den Rest auch auf der Website
 
Ich weiß jetzt nicht woher du ein aktueller BIOS hast - aber anscheinend nicht von der offiziellen Webseite. Weil dann erübrigt sich deine Frage - da ist jedes einzelne BIOS (außer zurückgezogene Versionen) aufgeführt und was man dabei beachten muss. Im Prinzip hättest du schauen müssen: 1. welche Version ist drauf, 2. wie ist die update-Reihenfolge zur Zielversion. Aber wenn das neuseste BIOS drauf ist und die Kiste läuft ist es wohl gut gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Achso hab jetzt einfach die neuste Version heruntergeladen und damit geflashed hab auch keine errors bekommen
 
Andi234123 schrieb:
Hab jetzt die aktuelle bios Datei runtergeladen und geupdated, findet man den Rest auch auf der Website
Wenn Du schon die direkt auf die neuste gegangen bist was soll es da jetzt noch Sinn machen 1 oder 2 vorherige nach zu patchen hä ???
 
BAssDad schrieb:
Wenn Du schon die direkt auf die neuste gegangen bist was soll es da jetzt noch Sinn machen 1 oder 2 vorherige nach zu patchen hä ???
Ja ich hab das falsch verstanden hab gemeint ob es noch andere Sachen gibt die man installieren muss.

der Unzensierte schrieb:
Ich weiß jetzt nicht woher du ein aktueller BIOS hast - aber anscheinend nicht von der offiziellen Webseite. Weil dann erübrigt sich deine Frage - da ist jedes einzelne BIOS (außer zurückgezogene Versionen) aufgeführt und was man dabei beachten muss. Im Prinzip hättest du schauen müssen: 1. welche Version ist drauf, 2. wie ist die update-Reihenfolge zur Zielversion. Aber wenn das neuseste BIOS drauf ist und die Kiste läuft ist es wohl gut gegangen.
der pc geht zwar nicht mehr aus aber bekomme auch kein Bild
 
Andi234123 schrieb:
bekomme auch kein Bild
Sehr ärgerlich. Fangen wir mal von vorne an.
1. Ist der 5800X jetzt eingebaut?
1a. Wenn ja - hast du ein CMOS clear laut Handbuch des Mainboards gemacht?
1b. Wenn nein:
2. Welche alte CPU hast du eingebaut?
3. Auf welche BIOS-Version hast du geflasht?
4. Welche BIOS-Version war vor dem flashen drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben