Nach hardware Tausch pin neu einrichten

Nils Jacobsen

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Hallo an alle.

Hab mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß.

Zum Problem.

Habe eine workstation mit i9 12900k und einem Asus prime Board. Dieses ist über Nacht kaputt gegangen. Fehlermeldung Speicher und oder VGA Fehler. Board muss also getauscht werden. Versuch neuen RAM zu installieren oder ohne Grafikkarte zu starten blieb ohne Erfolg.

Board habe ich inzwischen getauscht. PC startet wieder und bleibt bei der pin Eingabe bzw. davor hängen.

Die pin müsse neu eingerichtet werden, da Hardware getauscht wurde. Das ist natürlich nicht möglich, da Windows dafür Internet braucht Netzwerkkabel steckt zwar und da besteht auch ein link, aber offensichtlich fehlen die aktuellen Treiber für den rj45 Port. Also nix mit Internet und auch nicht mit pin wieder einrichten.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Windows Installation noch zu retten oder zu reparieren? Möchte ungern alles neu installieren. Der Rechner wird zum Arbeiten ( Videoschnitt und Grafik) gebraucht.


Hardware

  • Asus prime z790-a wifi
  • Intel core i9 12900k
  • 2x 32 GB DDR5 RAM
  • msi GeForce 1650 super
  • Samsung 980 pro m2 1tb system hdd
  • Samsung 970 Evo m2 2 tb video
  • 2 x wd red 3 tb als archiv


Vielen Dank schon mal für Antworten und Ratschläge

Beste Grüße Nils
 
Der Einsatz einer externen NW-Karte mit altgedientem Chip darauf (den Windows auf alle Fälle kennt ohne zusätzlichen Treiber) wäre hilfreich und könnte Dir helfen.
Kann auch eine interne Lösung sein.
Niemand in der Familie, Freunden, Bekannten da der so was hätte?
 
oder: USB Netzwerkadapter. Dieser wird auch in der Regel immer automatisch erkannt, Netzwerk ist dann direkt vorhanden und ab geht die Lucy
 
Also so ganz komme ich da nicht mit. Das Windows muss doch nur neu aktiviert werden und eigentlich sollte es eine gewisse Zeit auch ohne Aktivierung funktionieren. Irgendwo die Treiber bei einem Freund runterladen und installieren, dann sollte es ohne Probleme funktionieren.

Das es an dem Treiber liegt ist sicher? Taucht das Ganze im Gerätemanager mit Ausrufezeichen auf? Das alte war ein Board mit Wifi, hat das neue keine Wlan?
 
Super. Vielen Dank für die schnellen Lösungsansätze. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Bin mir sicher dass das funktioniert.

Board ist nicht mehr das gleiche. Vorher war ein Asus prime z790-p verbaut. Das hatte leider längere Lieferzeit, deswegen habe ich altanativ das z790-a genommen. Brauche eine relativ schnelle Lösung. Dann schicke ich das alte Board ein. Ist erst 10 Monate alt.

Danke auf jeden Fall. Ich probiere heute ein externes nw Adapter aus und werde dann berichten.

Grüße Nils
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Also so ganz komme ich da nicht mit. Das Windows muss doch nur neu aktiviert werden und eigentlich sollte es eine gewisse Zeit auch ohne Aktivierung funktionieren. Irgendwo die Treiber bei einem Freund runterladen und installieren, dann sollte es ohne Probleme funktionieren.

Das es an dem Treiber liegt ist sicher? Taucht das Ganze im Gerätemanager mit Ausrufezeichen auf? Das alte war ein Board mit Wifi, hat das neue keine Wlan?
Nein leider nicht. Kann Windows nicht mehr starten. Es kommt nur der Hinweis : aufgrund sicherheitsrelevanter Änderungen an der System Hardware ist die pin nicht mehr gültig. Es muss eine neue pin eingerichtet werden. Oder so ähnlich ist der Wortlaut. Da dazu aber Internet notwendig ist und das wiederum nicht geht wegen dem nicht aktuellen Treiber, komm ich da nicht weiter. Da ich das System nicht neu installieren möchte und außerdem alles mit bitlocker verschlüsselt ist, stehe ich da an.

Grüße Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann man doch aber umschalten und das Passwort eingeben. Sollte unten rechts möglich sein, weiß allerdings nicht, ob diese Funktion mit Verschlüsselung noch besteht, da ich keine Verschlüsselung nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Shark1705 schrieb:
Das Windows muss doch nur neu aktiviert werden
Er schreibt neue PIN - das hat gar nichts mit Aktivierung zu tun.
Die PIN ist im TPM und deshalb muß sie bei einem anderen Board neu eingerichtet werden.

Kommst du noch zum Anmeldebildschirm oder verlangt bitlocker schon beim booten eine PIN?

Für bitlocker : https://account.microsoft.com/devices/recoverykey

Wenn du bis zum Anmeldebildschirm kommst könntest du versuchen wlan zu verbinden. Sollte rechts unten zu sehen sein.

Shark1705 schrieb:
Ja das kann man doch aber umschalten und das Passwort eingeben
Stimmt - ganz vergessen das ist doch zu einfach 😀
 
Nein es kommt gleich ohne andere Möglichkeiten der Hinweis auf die neu zu vergebende pin.
Werde heute Abend mit einem USB Netzwerkadapter probieren.

Grüße Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch für die Tipps. Mit dem USB rj45 Adapter hat es geklappt.

LG Nils
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben