Nach Hardwarewechsel keine Aktivierung

Alsobei der Rückseite des USB-Stick Ding ist nix, jedoch im 2ten Bild steht es ja. Naja oder vllt. ist es irgendwas anderes. Gab nie Probleme zuvor.

Ich werde am Besten am Montag mal den Anbieter direkt Kontaktieren. Hätte ja sein können das es ein bekanntes Problem ist. Merkwürdig ist halt, nach dem 2t Update von Win war der Fehler weg, jetzt nach Neustart wieder da. Wie ein An / Ausschalter der irgendwie nicht korrekt Funzt ;-)
 
Es gab mal einen Thread wo Jemand abfragen konnte ob es ein 7er oder 10er Key war. Eien Webseite, ein Programm, oder er kannte sich da irgendwie aus?! Zumindest konnte er dem TE da sagen dass es kein 10er Key wwar.

Ich werde das jetzt aber in den Fluten der passenden Topics nicht mehr finden. Und ich weiß auch nicht ob das auch stimmte. Wenn ja´kann evtl. Jemand hier die Möglichkeit auch nennen.

edit: Hast du das im MS Konto oder nicht? Da kann man Lizenzen evtl. übertragen wenn gültig. Ist es nur der Key und dieser ist ehem. 7 oder 8er Windows dann bist du wegen des Hardwarewechsels raus.
 
So echt wie die markenschuhe vom Markt in der Türkei.

Generelle Möglichkeiten:
1) der key wurde gesperrt
2) es ist ein 7er key mit dem kein Upgrade mehr geht.

Generell kannst eigentlich nur bei Microsoft nachfragen oder dir einen echten key kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das was du hast, ist alles, aber kein Nachweis für eine Lizenz. Wende dich an den Verkäufer und/oder an Microsoft, nur die können dir helfen

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, arvan und aragorn92
Es gibt so "Microsoft PID Checker" oder "The Ultimate PID Checker" in welche man einen Key eintragen kann, die Tools rödeln dann kurz und spucken dann aus, zu welcher Windows-Version der Key gehört, zu welchem Vertriebskanal (Retail, OEM etc.) und ob der Key überhaupt legit ist. Funktioniert auch mit MS Office Keys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und coasterblog
Unglaublich. So etwas verkauft ein großer deutscher Händler. Vermutlich würde er auch rum jammern, würde man ihn deswegen anzeigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das ist definitiv keine originale Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Jup,
auf der Rechnung steht ja auch "Produktkey" und nicht Lizenz.
Und ein Produktkey kriege ich auch umsonst aus jedem Generator raus.
Das ist sogar besser, als 49€ einem Betrüger in den Rachen zu werfen um damit kriminelle Machenschaften zu unterstützen.
 
Wenn man im Internet auf der Anbieterseite nachsieht:

Der Anbieter wirbt mit:
"Gebrauchte Software kaufen
Aber sicher!"

Habe gerade mal geschaut. Falls ich richtig sehe, der verkauft nebenbei nicht "Linux Mint", sondern
"Linuxmint Cinnamon 20.02" auf DVD für 9,99 Euro. Zudem auch noch die Version 19.02
 
War der Key mit einem Microsoft Konto verknüpft ? Mit etwas Glück könntest du die Problembehandlung starten und angeben, dass ein Hardwarewechsel stattgefunden hat. Dort hast du die Möglichkeit deinen alten PC zu löschen und den Neuen zu aktivieren. Wie aber bereits geschrieben wurde, hast du trotzdem keine gültige Lizenz zu dem Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
So ganz verstehe ich das Geschäftsmodell dahinter nicht.

Win 11 Pro kostet "offiziell" ab 150€ als einzelne Lizenz.
Bei diesem Anbieter gibt es das für 30€ inkl. MwSt. also ca. 26€ Netto.
Wenn ein Händler nicht große Mengen absetzt, braucht dieser eine ordentliche Handelsspanne. Mit 10€-15€ kann das schon knapp werden, wenn man noch Support etc. dazu rechnet.

Woher kommen dann die Lizenzerstkäufer, die bereit sind, ihre Lizenzen für vielleicht 10€ pro Stück inkl. Bestätigung des Übertrags der Nutzungsrechte an einen Händler abzutreten?

Eine IT-Abteilung hat 50 Lizenzen über und fragt bei der Rechtsabteilung an, ob sie die für 500€ weiterverkaufen kann und die hat keine Ahnung und fragt bei einer Rechtsanwaltskanzelei mit Schwerpunkt Lizenzrecht (die geben Auskunft, nach Einwurf vieler, vieler großer Scheine) nach, ob sie das dürfen oder wie kann man sich das vorstellen?

Wenn dabei irgendwas falsch läuft und die dadurch unterlizenziert werden oder sonst was, kann das Kosten in ganz anderer Höhe verursachen. Warum also für 10€ / Lizenz so einen Aufwand und Risiko eingehen?
Nach all den Lizengo und PC-Fritz Skandalen gibt es Firmen, die dann namentlich auf jedem einzelnen Softwareübertragungsrecht-Dokument genannt werden wollen... für ein paar müde Euro pro Lizenz?

Wenn das 100% sauber ist, warum sollte der Lizenzerstkäufer seine nicht mehr benötigten Lizenzen verschenken und warum sollte der Weiterverkäufer auf so viel Geld verzichten, wenn die günstigste neue Lizenz über 100€ teurer ist?

Das mag bei sehr teuren Einzellizenzen bei Spezialsoftware so funktionieren und ein Gebrauchtmarkt existieren, aber bei Windows für 30€?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und 00Julius
calippo schrieb:
Woher kommen dann die Lizenzerstkäufer, die bereit sind, ihre Lizenzen für vielleicht 10€ pro Stück inkl. Bestätigung des Übertrags der Nutzungsrechte an einen Händler abzutreten?
Tja, woher…
Firmen… Größere Firmen sollten ihre Lizenzbündel kaufen und dann die HW tauschen, gegen neue ohne Betriebssystem.
Bei kleineren Firmen weiß ich nicht was die eingekauft haben und bei neue HW verkaufen lassen. Auch nach Firmenauflösungen kann ich mir vorstellen fallen Lizenzen an die bestimmte Händler günstig weiterverkaufen.
Was per se Illegales sehe ich da nicht, auch die Preise gehen in Ordnung wenn man etwas quasi geschenkte verkaufen will ohne bei zu hoher Preislatte drauf sitzenzubleiben.

Das in den Bildern - gut, ich habe noch nie so einen Stick erlebt - Gezeigte ist mir ein zu hoher Aufwand um einen Key-von-der-Rolle loszuwerden; da muss schon eine bestimmte Menge umgesetzt werden damit sich das rechnet. Ein Weiterverkäufer nach Pleiten oder Auflösungen oder durch Neukauf-mit-OEM freigesetzter alter Lizenzen (kann man ja zu Geld machen…) scheint mir durchaus legitim.

CN8
 
bin/bash schrieb:
Dort hast du die Möglichkeit deinen alten PC zu löschen und den Neuen zu aktivieren.
Erst mal die Aktivierung vom alten PC übertragen und dann kann man den alten PC löschen.
Anleitung von Microsoft lesen und verstehen.
https://support.microsoft.com/de-de...hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
Meine Erklärung in Post 35 lesen.
https://www.computerbase.de/forum/t...hner-uebertragen.2031703/page-2#post-25821399
Eine Lizenz sieht man da nicht und auch keinen Key.
Das ist eine Virtuelle Übertragung, wenn man in der Problembehandlung auf den alten PC klickt: Dies ist das aktuell verwendete Gerät!
Das ist der einzige Missverständliche Punkt in der Anleitung.
Denn in der Problembehandlung sieht man den neuen PC meist nicht.
 
Terrier schrieb:
Erst mal die Aktivierung vom alten PC übertragen und dann kann man den alten PC löschen.
Ja, deswegen meine Frage ob der Key bereits mit einem MS-Konto verknüpft war. Wenn ja, dann ist der "alte" PC bereits hinterlegt und es würde reichen wenn man den löscht und den Neuen aktiviert.
 
Nein!
Ein MS Konto ist nur die Grundvoraussetzung für eine Digitale, mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz.
Wichtig ist die Problembehandlung und da sieht man nur den alten PC, wenn der noch nicht gelöscht wurde.
Auf den alten PC muss man draufklicken, bei: Dies ist das aktuell verwendete Gerät!
Habe ich alles schon erklärt.
Genau genommen muss man den alten PC nicht mal unbedingt löschen.
Juckt Microsoft gar nicht und ändert auch nichts an der Aktivierung.
Übertragen wird dennoch und wenn man den alten PC nicht mehr nutzt, verschwindet der irgendwann von ganz alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
bin/bash schrieb:
Ja, deswegen meine Frage ob der Key bereits mit einem MS-Konto verknüpft war.
Nur mal so - das Konto online erkennt Geräte und sonst nichts, keine Keys!
Ich kann keine Lizenz und keine Key an diese Konten binden! Wer immer das sagt ist mir die Erklärung Step-By-Step schuldig wie ich das aktiv durchführe.
Allein Geräte kann da Konto dort registrieren. Im Kauf-Bereich mögen dann die Produkte liegen, aber all das hat nicht mit der hier vielgepriesenen Lizenzübertragung des Betriebssystem auf andere HW zu tun.
 
Zurück
Oben