Windows 10: Lizenz auf einen neuen Rechner übertragen

Ponderosa schrieb:
Dann hat er also keine Lizenz für Windows?
Wenn man es genau nimmt, dann darf man Dreamspark Lizenzen nicht mehr nutzen, wenn man kein Student mehr ist, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
cvzone schrieb:
In dem Falle nur Key. ;) Die Lizenz verfiel mit deiner Exmatrikulation bei Dreamspark.
Wer sagt, dass ich Exmatrikuliert bin? ;)
 
Smartbomb schrieb:
@Fuchiii das ist Mist!
Kann man nachträglich ein MS Konto auf dem bestehenden PC erstellen, Lizenz (oder Billo 7 key geupgraded auf Win 10) da rein verknüpfen, aufm neuen PC mit dem MS Konto einloggen, alten Pc entfernen, diesen PC dann "aktivieren" und danach das MS Konto wieder loswerden?
Nur wenn der alte PC funktionsfahig in der ursprünglichen Hardware noch existiert. (Inkl Aktivierung)

Sobald elementare Teile geändert wurden, ist die Aktivierung ebenfalls weg.

Genau dafür gibt es ja dann diese Funktion im MS-Konto.

Das war auch das Problem bei besagtem PC, Mainboard abgeraucht, durch neues ersetzt, Aktivierung weg, weil kein MS Konto.
Win7 Key würde nicht akzeptiert.

Haben dann schlussendlich einen neuen gebraucht ;)
 
Ponderosa schrieb:
@Smartbomb
Wenn man kein MS Konto hat, kann man doch gleich auf dem neuen PC erstellen, und Win 10 mit dem Win 7 Key installieren, und mit dem MS Konto verknüpfen.
Wieso dann noch in dem alten PC ein Konto verbinden, um es gleich wieder zu löschen?
Das Konto ist an die Person gebunden, nicht an den Rechner. In dem Konto siehst du welche Rechner Microsoft mit deinem Konto verknüpft hat. Wenn eine Lizenz, die dir als Person zu steht, dann darf dir nur auf einen Rechner gleichzeitig sein
 
@SavageSkull
Smartbomb schrieb:
Bei meinem Privat PC hätte ich aber den selben Fall, der aus meiner Sig wird gegen was wieder selbst gebautes getauscht, bzw Mainboard, CPU, RAM und Graka werden getauscht und die Windows 7 Lizenz (oder key?) ist noch der Dreamspark den ich über die Uni damals bekommen habe
Kann man denn eine UNI-Dreamspark Lizenz an ein Privat MS Konto gebunden werden?
 
@Ponderosa
Bei mir ging das noch, allerdings hieß das damals noch Acadamic Alliance oder so. Damals stand explizit dabei, dass die Lizenz lebenslang gilt (wobei man damals ja eher davon ausgegangen ist, dass die Lizenz beim nächsten Windows hinfällig wird). Bei Dreamspark, so hat es ein Kollege erzählt, ist die Lizenz nur für den Studienzeitraum vorgesehen (wobei das wohl auch niemand prüft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@SavageSkull @Ponderosa @Fuchiii
Genau! Bei Win 7 hieß das noch MSDNAA oder so irgendwie.
Da ist mein Office 2010 auch her.

später dann Dreamspark, da hab ich mir Windows 8 und glaube auch 8.1 Images und je den Key dafür geladen, habs aber nie installiert oder genutzt.
Und es steht drauf, dass der Key nur 1 Jahr gilt - also nur 1 Jahr lang aktiviert werden kann.

Zu den 3 Büro PCs wo ich den Key gerne transferieren möchte:
Also auf den jeweiligen PCs, die noch existieren und sogar noch in der Domäne hängen, je ein beliebiges MS Konto erstellen, dann auf den drei neuen ohne Key (ich habe keinen Key auswählen) installieren, in die Domäne hängen, einrichten etc., und dann dort in dieses MS Konto einloggen und die "Lizenz" bzw den Key transferieren.
Korrekt?
 
Das kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht in Deutschland lebe, und von Uni Dreamsparklizenzen keine Ahnung habe.
Daher frage ich lieber nach, ob meine Ideen korrekt sind.
Smartbomb schrieb:
Und es steht drauf, dass der Key nur 1 Jahr gilt - also nur 1 Jahr lang aktiviert werden kann.
zb. hier sehe ich einen Unterschied.
1) Gilt der Key nur für ein Jahr, und läuft dann ab.
2) oder ist er nur ein Jahr lang aktivierbar, aber dann lebenslänglich gültig.
 
Vom TE gibt es bisher hier nur den Startbeitrag und Ihr kommt von Hütchen auf Stöckchen?
 
Elderian schrieb:
In meinem Microsoft-Account werden beide Computer angezeigt, ich sehe allerdings den Lizenz-Zustand nicht.
Hmtja…
Dann back to the roots: wer oder was hat da wen oder was wie mit jenem Konto verknüpft?
Ich? MS? - Rechner? Lizenzen?
Tut mir leid, ich peile da vor wie nach nichts wie ich im Konto mit Lizenzen verbinden oder eben nicht.

Wenn ich Rechner A aufgebe und eine vollwertige Lizenz gekauft habe, wie man liest, dann muss man zusehen bei MS einen Menschen an die Strippe zu kreigen das auf Rechner B zu aktiveren.
A kann ja gestohlen worden sein oder »abgebrannt«. Eine normal verwendete Lizenz bei A muss wieder aktivierbar sein.

Aber der TE scheint sein Problem ja selbst gelöst zu haben.

CN8
 
Hallo,

nein, der TE hat noch nichts gelöst. Ich habe den Thread heute morgen beim Frühstückskaffee erstellt und komme eben jetzt wieder an den Rechner... Samstag halt.

Also: Den ursprünglichen Rechner hatte ich irgendwann mal mit einem Microsoft-Account verbunden. An dem logge ich mich via Passwort ein.
Der neue Rechner wollte beim Installieren auch den Account haben, an dem logge ich mich per PIN ein.

Und bei Microsoft bekomme ich leider niemanden ans Telefon, wie geschrieben.

Ich habe nur ein wenig Angst, nach dem Löschen des alten Rechners aus dem Microsoft-Account komplett ohne Lizenz da zu stehen...

Elderian
 
@Ponderosa
Ich Österreich, aber wohl wurst ;)
Dreamspark, Windows 8(.1?): 1 Jahr lang aktivierbar. Muss also innerhalb eines Jahres aktiviert werden und gilt dann bis zum Ende des Studiums.

EDIT: Oh Schreck! Ich habe sogar ien MS Konto! Damals mit dem Dreamspark Zeugs (wie gesagt, hieß damals ja MSDNAA oderm so und man musste bei Dreamspark dann alles neu machen) wohl neu erstellt.
Natürlich nie genutzt etc, da nichtmal von dessen Existenz gewusst ;)

@cumulonimbus8 Genau! Der PC kann ja defekt sein (Mainboard, hatten wir in der Firma heuer schon 2mal bei Kunden. Netzteil Wechsel brachte nichts, CPU und RAM funktionierten, also war das zm optisch einwandfreie Mainboard also defekt) und der Key (auch wenns nur ein günstiger OEM Key war?) geht damit verloren?
Oder liegt genau DA der Unterschied? 120-130€ teure Einzelhandelslizenz gilt immer, kann man also auf neuen OC mitnehmen, aber OEM Key gilt NUR auf der Kiste (die man theoretisch fertig so wie sie ist (Komplettsystem mit Win vorinstalliert) gekauft hat?
Wie gesagt... diese OEM keys werden ja mit haufenweise Rechnern aktiviert. Solange der selbe Key nicht, keine Ahnung, wie oft zu aktivieren versucht wird, sollte es doch wurst sein?
Ergänzung ()

@Elderian: Und genau wegen so Dämlichkeiten, Stress, Unzulänglichkeiten etc wird Windows einfach gecrackt oder per tool aktiviert und feddich is es.
Solange illegal genutzte Software oder Dienste eben den VORTEIL des Komforts bieten, wird es sie immer geben.
Abgesehen davon, dass MS Windows 10 eh quasi verschenkt (außer an OEMs und große Firmen mit Volumslizenzen): Wenn schon verschenken, dann bitte problemfrei.
Sonst bleib ich noch ewig auf Windows 7 trolololo! 🥳
 
Telefonisch aktivieren geht doch eh nur, wenn Slui 4 funktioniert.
Wie bei Windows 7 damals auch.
https://www.pcwelt.de/tipps/Telefonische-Aktivierung-starten-9828365.html
Slui 4 funktioniert doch bei Windows 10 gar nicht mehr bei jedem PC

Was man machen muss bei Windows 10, wenn man keinen Key Win 7, oder Windows 10 key mehr findet wird doch beschrieben.
Nur ein MS Konto reicht nicht, MS Konto ist die Grundvoraussetzung.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-einer-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
Elderian schrieb:
In meinem Microsoft-Account werden beide Computer angezeigt, ich sehe allerdings den Lizenz-Zustand nicht.

Eine Lizenz sieht man da nicht und auch keinen Key.
Das ist eine Virtuelle Übertragung, wenn man in der Problembehandlung auf den alten PC klickt: Dies ist das aktuell verwendete Gerät!
Das ist der einzige Missverständliche Punkt in der Anleitung.
Denn in der Problembehandlung sieht man den neuen PC meist nicht.
3. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
4. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
6. Wählen Sie Aktivieren aus.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Sorry dass auch Ich diesen Thread crashe :)
Und wie geht das ganz ohne MS Konto?
und was der User hier in einen fremden Thread angerichtet hat, ist mit einen "Sorry" auch nicht wieder gutzumachen.
Der MS Konto Verweigerer sollte, sich einen Windows 10 SB/DSP Key kaufen im legalen Handel.
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme/Windows+10.html
Ergänzung ()

Elderian schrieb:
Könnte ich da jetzt einfach den alten Rechner entfernen, und der neue hätte dann die gültige Lizenz?
Den alten Rechner sollte man na klar erst entfernen im MS Konto, wenn die Übertragung abgeschlossen ist und der neue Rechner auch aktiviert ist.
Einfach den alten Rechner entfernen ist das verkehrteste, was man machen kann.
Dann hat man gar nichts mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Hallo,
Terrier schrieb:
Eine Lizenz sieht man da nicht und auch keinen Key.
Das ist eine Virtuelle Übertragung, wenn man in der Problembehandlung auf den alten PC klickt: Die ist das aktuell verwendete Gerät!
Das ist der einzige Missverständliche Punkt in der Anleitung.
Denn in der Problembehandlung sieht man den neuen PC meist nicht.
Tja, und da sind wir bei meinem Problem: Auf dem neuen Rechner kann ich genau das machen, was Du schreibst, und dann sehe ich diesen aber nicht in der Auswahl der Rechner.
Auf dem alten Rechner kann ich das nicht mal machen, da gibt es diese Problembehandlung schlicht nicht.
Beide Geräte sind im Microsoft-Konto vorhanden. Allerdings, wenn ich mich einlogge, werde ich gefragt, ob das ein Schul-Firmen-etc. oder ein Home-Konto ist... und es ist natürlich ein Home-Konto.

Elderian
 
Elderian schrieb:
Tja, und da sind wir bei meinem Problem: Auf dem neuen Rechner kann ich genau das machen, was Du schreibst, und dann sehe ich diesen aber nicht in der Auswahl der Rechner.
habe ich doch erklärt!
Du musst auf den neuen Rechner die Problembehandlung ausführen und da den alten Rechner anklicken, denn den sieht man ja.
Das ist eine Virtuelle Übertragung, wenn man in der Problembehandlung auf den alten PC klickt: Dies ist das aktuell verwendete Gerät!
Das ist der einzige Missverständliche Punkt in der Anleitung.

Denn in der Problembehandlung sieht man den neuen PC meist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

oh mann... ja, das habe ich in der Tat komplett falsch verstanden. "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" bedeutet nicht, dass es das neue ist, sondern das, auf dem die Lizenz aktuell liegt...
Gut... wenn ich das mache, dann fühlt sich mein neuer PC vermutlich aktiviert, und ich bekomme diese Meldung, dass es keine Lizenz gibt auf dem alten, oder?

.... ich möchte das gerade nicht ausprobieren...

Elderian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Elderian schrieb:
Allerdings, wenn ich mich einlogge, werde ich gefragt, ob das ein Schul-Firmen-etc. oder ein Home-Konto ist... und es ist natürlich ein Home-Konto.
Zu dem Problem kann ich auch nur Googeln
https://support.microsoft.com/de-de/office/welches-konto-möchten-sie-verwenden-2b5bbd7a-7df6-4283-beff-8015e28eb7b9
Ergänzung ()

Elderian schrieb:
Gut... wenn ich das mache, dann fühlt sich mein neuer PC vermutlich aktiviert, und ich bekomme diese Meldung, dass es keine Lizenz gibt auf dem alten, oder?

.... ich möchte das gerade nicht ausprobieren...
Nicht das ich wüsste. Ein PC Lizenz ist eine Vorschrift von Microsoft und daran sollte man sich halten.

Aber normal aktiviert man seinen neuen PC und löscht den alten ja dann auch aus dem MS Konto.
Muss man na klar auch nicht, da können auch Geräte stehen, die schon lange auf dem Schrott sind denn meine Laptops stehen auch noch alle da.

Ich dachte, du wolltest deinen neuen PC aktivieren und eine Garantie, dass es über die Problembehandlung klappt gibt es auch nicht.
Wo hast du denn deinen Key gelassen? Meine Keys, egal ob Windows 7, 8.0 oder 10 liegen im Schrank
Laptops mit Uefi Bios Windows Home Key habe ich auch schon 3 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Win-7-Key liegt zusammen mit der Original Win-7-CD auf dem Dachboden. Leider 50km weg.

Ich habe es dennoch mit der Problembehandlung versucht, und siehe da: Es hat funktioniert, mein neuer PC ist nun ordnungsgemäß aktiviert.
Der alte PC bootet kein Windows mehr, und wenn es doch noch mal nötig sein sollte, dann ohne Netz. Sicher ist sicher.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Elderian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben