Nach Kühler-Abbruch CPU Auslastung bei 100%

Also für mich sieht es so aus, als ob alle vier Pins gebrochen wären.
Mach mal bitte ein Foto von dem Pin am Kühler selber.

Reinigen am besten mit Druckluft aus der Dose. Staubsauger ist tabu. Dabei aber alle Lüfter blockieren. Wenn sich ein Lüfter zu schnell dreht durch die Druckluft, kann es passieren, dass dabei Elektronik zu Schaden kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Ich denke, genau das ist es, Bruch aller 4 Pins.
Im Anhang einmal ein Foto von den Plastik-Resten der Pins, die ich noch aus dem MB holen konnte (1 Paar steckt noch drin, kriege ich aber raus), dann der Lüfter selbst und vom Prozessor.
Mein Plan wäre jetzt: Alles säubern, 4 neue Pins und WLP bei amazon bestellen und den Lüfter wieder draufsetzen. Könnte das klappen? :/

Edit: Diese Pins werden als passend für den Sockel 775 bezeichnet, müssten die nicht auch bei 1155 funktionieren? Ich meine, die dürften doch genormt sein, oder?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000TG3HF0/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1


II n II d II schrieb:
Also für mich sieht es so aus, als ob alle vier Pins gebrochen wären.
Mach mal bitte ein Foto von dem Pin am Kühler selber.

Reinigen am besten mit Druckluft aus der Dose. Staubsauger ist tabu. Dabei aber alle Lüfter blockieren. Wenn sich ein Lüfter zu schnell dreht durch die Druckluft, kann es passieren, dass dabei Elektronik zu Schaden kommt.
 

Anhänge

  • 20200829_201918.jpg
    20200829_201918.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 360
  • 20200829_201948.jpg
    20200829_201948.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 357
  • 20200829_202257.jpg
    20200829_202257.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir auch einen neuen Intel boxed Kühler für Sockel 1155 holen, die Dinger kosten auch nur ein paar Euro. Ein neuer hat schon Wärmeleitpaste drauf, ansonsten, wenn unklar, WLP dazu kaufen. Kaufst du nur die Pins, vergiss nicht die WLP dazu.
Die alte WLP auf der CPU abwischen, sauberer Lappen, vielleicht noch mit Alkohol genügt. Neue WLP, wenn nötig, flächig dünn auftragen oder kleinen Klecks, jedenfalls keine ganze Tube draufschmieren, nur damit die auch leer wird. Siehst ja etwa, was aktuell drauf ist.
Montage ist an sich einfach, sonst gibt's sicher reichlich Videos zum Anschauen. Korrekt verbaut, schauen die weißen Hülsen hinten raus, sind durch die Widerhaken arretiert und die schwarzen Stifte darin sind sichtbar. Und man drückt beim Montieren nicht auf den Lüfter, sondern nur auf den Kühler bzw. die Pushpins, idealerweise über Kreuz.

Mehr Sorgen würde mir da die Verfärbung der Sockelhalterung und des CPU Heatspreaders an der einen Seite machen, sieht irgendwie leicht verkokelt aus.
Aber wenn derRechner bis zuletzt funktionierte, wird's wohl nichts ausmachen. Wenn nicht, kann das dann der Grund sein.
 
Danke für die Erklärung!
Habe mir nun die 4 Push Pins und Arctic MX-2 Wärmeleitpaste bestellt. Von der alten Paste entfernen würde ich den Kühler mit Spiritus ... hoffentlich klappt das alles :/
 
Im Vorwege nochmal die Frage: Den Klecks WLP nur auf den gereinigten Prozessor, nicht zusätzlich noch auf den (gereinigten) Kühler, richtig?
 
na dann viel Erfolg, ich hasse diese Push-Pins :D
zur Sicherheit vielleicht nochmal 2 Videos...


 
Mein Gott, was eine Konstruktion mit den Pins, aber ich habe es geschafft! Temperatur aktuell zwischen 25-55 Grad, bin sehr froh. Mal wieder einen großen Dank an dieses Forum, ohne das ich schon einige Male völlig verloren gewesen wäre! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Zurück
Oben