Nach stromausfall disconnected die lan verbindung auf Desktop - Pc immer wieder

Dragonslayer X

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Hallo ich habe seit gestern das Problem nach einen Stromausfall etwa ( 6Stunden ) das dass Internet bzw. LAN verbindung immer wieder disconnected so in 10 bis 15 min Abständen . Habe schon alles versucht was im Internet bzw Youtube und Co so beschrieben wird hat alles nichts gebracht

Netzwerkdriver neu installiert
Router neugestartet / zurückgesetzt
Cmd , Befehle

Danke im voraus für die Hilfe
 
Hast du geschaut ob es am Router liegt das die Verbindung abbricht? Hast du mal ein anderes Kabel benutzt?
 
Ein Vorschlag, hast du eine statische IP-Adresse vergeben? Wenn nein, dann mach das mal bitte.
Wenn du eine statische hast, stell mal auf DHCP
 
Bitte gib uns nicht zuviele Informationen. Sonst könnten wir unserer Hilfsbereitschaft erliegen und dir tatsälich helfen.
Hardware? Art des Zugangs, was hast du genau bisher versucht?
Du möchtest doch Hilfe oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, wolve666 und Asghan
Tulol schrieb:
Bitte gib uns nicht zuviele Informationen. Sonst könnten wir unserer Hilfsbereitschaft erliegen und dir tatsälich helfen.
Hardware? Art des Zugangs, was hast du genau bisher versucht?
Du möchtest doch Hilfe oder?
Wieso braucht man da Infos über die Hardware ? Er hatte Stromausfall, seither geht das LAN nicht mehr.

Also TE,
Hier mein Tipp ohne das ich Kenntnis über deine HW habe.
Nimm den Router mal ein paar Minuten komplett vom Strom
Eventuell hat dein Anbieter auch irgendwie Probleme, da er auch Stromausfall hatte.

Und wenn das Problem noch länger besteht, beim Anbieter nachfragen.

Gruss Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Guten Morgen.

@Tulol ich bin so halb bei dir, aber einzig die Frage nach den Maßnahmen ist hier erstmal relevant.

@Dragonslayer X hast du ALLE Netzwerkgeräte mal komplett stromlos gemacht und das mal für 10 Minuten mindestens so belassen? Danach wieder nach und nach starten.

Grüße

Edith meint, @BH2210 war schneller
 
also das Lan geht schon aber bricht alle 10-15min ab und funktieonirt dann wieder andere Geräte Handy ,Tablet usw sind nich betroffen also schätze ich das das problem am PC liegen muss

Die Stromsparfunktion eines Ethernet-Adapters hab ich deakiviert

netsh winsock reset ” .
“ netsh int ip reset ”


Router hab ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

hab sogar die den Pc zurückgesetzt hat alles nichts gebracht
 
a) ping zum router (üblicherweise 192.168.1.1) wenn dieser durchläuft -> kein Problem des LAN
b) ping zu 8.8.8.8 -> wenn dieses abbricht und zugleich der ping zum router weiterläuft -> Internetlinie gestört, folglich Provider anrufen.
Noch etwas was du machen kannst: PC ausschalten, vom Stromkabel ausstecken, 2-3 mal Ein/Ausschaltknopf drücke, Stromkabel wieder rein und probieren.
Wenn das auch nicht hilft: usb-Ethernetkarte besorgen, mit dieser testen.
mfg
 
Spiczek schrieb:
Guten Morgen.

@Tulol ich bin so halb bei dir, aber einzig die Frage nach den Maßnahmen ist hier erstmal relevant.

@Dragonslayer X hast du ALLE Netzwerkgeräte mal komplett stromlos gemacht und das mal für 10 Minuten mindestens so belassen? Danach wieder nach und nach starten.

Grüße

Edith meint, @BH2210 war schneller
ja hab ich aber für 10min nicht
 
OK, dann scheint es ein reines LAN Problem zu sein.

Nach @nitech s Vorschlag und Misserfolg.

Anderen Router testen. Wenn Problem weiterhin besteht, alten Router anderen Rechner testen. Wenn Problem weg, scheint es dann am Mainboard bzw. Netzwerkadapter zu liegen.

Grüße

Edit: @Dragonslayer X dann mach das nochmal. Alternativ am PC ohne Strom mehrfach den Powerknopf drucken, um Restspannung zu beseitigen.
 
nitech schrieb:
a) ping zum router (üblicherweise 192.168.1.1) wenn dieser durchläuft -> kein Problem des LAN
b) ping zu 8.8.8.8 -> wenn dieses abbricht und zugleich der ping zum router weiterläuft -> Internetlinie gestört, folglich Provider anrufen.
Noch etwas was du machen kannst: PC ausschalten, vom Stromkabel ausstecken, 2-3 mal Ein/Ausschaltknopf drücke, Stromkabel wieder rein und probieren.
Wenn das auch nicht hilft: usb-Ethernetkarte besorgen, mit dieser testen.
mfg
hab ich schon gemacht kein probleme feststellen können
 
BH2210 schrieb:
Wieso braucht man da Infos über die Hardware ? Er hatte Stromausfall, seither geht das LAN nicht mehr.
Auch ein Router etc ist Hardware? Ich habe nichts vom verwendeten Endgerät(PC o.ä.) geschrieben.
 
keinen plan was ich im router für Hardware habe
Tulol schrieb:
Auch ein Router etc ist Hardware? Ich habe nichts vom verwendeten Endgerät(PC o.ä.) geschrieben.
keinen plan was ich im router für Hardware habe
 
OK, diese Info wäre wichtig gewesen. Dann mal Router und PC direkt probieren. Ohne irgendwas dazwischen. Vllt haben die DLAN Teile nen Schuss bekommen.

@Hardwarefrager was ist da relevant, was es für Geräte sind? Interessiert mich ernsthaft.
 
Die Fritzboxen haben eine Energiesparoption, und manchmal kann es helfen das abzuschalten.
 
Zurück
Oben