Lüfter und Aio liefern falsche Werte oder die Werte werden gar nicht erkannt

Gedapoint

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
54
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 14700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair 64 GB DD5 6000
  • Mainboard: … GB Aero G Z790
  • Netzteil: … Asus 750 W
  • Gehäuse: … Lian Li 011 Evo
  • Grafikkarte: … Aus 4070 TI Super OC
  • HDD / SSD: … 1 x Samsung 980 1 TB und 2 x Samsung 990 Pro 2 T
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.) AiO Lian Li Galahad II und TL Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
L-Connect spinnt total nachdem der PC komplett neu aufgesetzt wurde und Sensoren liefern falsche bzw. keine Werte.
Ich hatte Fan Control installiert. Dann hing der PC. Wiederherstellung WIN 11 ging nicht. Immer wieder ist der PC eingefroren und keine Eingaben wurden akzeptiert. Dann komplett neu aufgesetzt und seit dem wurde zuerst die Galahad II AiO nicht erkannt. Dann gingen einige Lüfter nicht (Lian Li TL und TL LCD) oder nur teilweise. Dann wurde das in L-Connect irgendwann doch wiedererkannt aber manche Sensoren gehen nicht. Die TL Lüfter zeigen keine RPM mehr (immer 0) im Display an und die AiO zeigt 140 % CPU bei intensiven Arbeiten, was natürlich nicht sein kann. Mit Fan Controll konnte ich die Temperatur der GPU um 15 Grad reduzieren. Aber ok, ich lasse das Programm weg.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Programme neu installiert und das Betriebssystem komplett von null neu aufgesetzt. Egal was ich bei L-Connect probiere. Es geht nicht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1712756550536.png

Lüfter drehen, aber FAN 0 RPM
1712757487877.png


und CPU 140% ... aha
 
Prüfe den gerätemsnger in Windows, ob es dort unbekannte Geräte oder Geräte mit gelben Ausrufezeichen gibt.
Alle Treiber für Chipsatz usw. Sollten installiert sein. Man kann sich nicht immer auf Windows verlassen was das angeht.
 
Gedapoint schrieb:
die AiO zeigt 140 % CPU bei intensiven Arbeiten, was natürlich nicht sein kann
Kommt drauf an, welchen Wert die Software als Basis nimmt. Wenn der "Basistakt" als Grundlage genommen wird, kann die Auslastung auch über 100% gehen.
 
inge70 schrieb:
Prüfe den gerätemsnger in Windows, ob es dort unbekannte Geräte oder Geräte mit gelben Ausrufezeichen gibt.
Alle Treiber für Chipsatz usw. Sollten installiert sein. Man kann sich nicht immer auf Windows verlassen was das angeht.

nein, es ist nichts gelb. Das ist passiert, nachdem alles neu aufgesetzt wurde. Wie kann ich kontrollieren, ob alle Treiber aktuell sind?

kartoffelpü schrieb:
Kommt drauf an, welchen Wert die Software als Basis nimmt. Wenn der "Basistakt" als Grundlage genommen wird, kann die Auslastung auch über 100% gehen.
und wie kann ich den richtigen Wert einstellen und welcher Wert ist da der richtige?
 
Gedapoint schrieb:
nein, es ist nichts gelb. Das ist passiert, nachdem alles neu aufgesetzt wurde. Wie kann ich kontrollieren, ob alle Treiber aktuell sind?
Da Du Intel nutzt, kannst Du es entweder mit dem Intel® Treiber- und Support-Assistent machen oder eben auf der Webseite des Mainboardherstellers zu Deinem Mainboard schauen.
Zudem lasse Dir im gerätemanager auch "ausgeblendete Geräte" anzeigen (Gerätemanager -> Registerkarte "Ansicht" und dort das Häckchen bei "ausgeblendete Geräte anzeigen" setzen)
 
Zurück
Oben