Nach Windows HD Color funktioniert Multibildschirm nicht mehr

HaltMalKurz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Bildschirm (Iiyama G-Master GB3461) gekauft und ihn per DP an meinen privaten PC und per HDMI an meinen Laptop von der Arbeit angeklemmt. Neben dem GB3461 in der Mitte, habe ich links und rechts jeweils einen EIZO 2490 hängen. In den Einstellungen habe ich alle drei Bildschirme auf "anzeige erweitern" gestellt, sodass ich quasi einen großen Desktop über drei Bildschirme habe.

Alles hat super geklappt, bis ich auf dem Arbeitslaptop in den Anzeigeeinstellungen "Windows HD Color" angestellt habe. Unvermittlet ging der neue Bildschirm in der Mitte aus und in den Einstellungen war er nur noch wie in [2]dargestellt. Sobald ich auf "Desktop auf 1 und 3 duplizieren" stelle, bekomme ich zwar auf dem GB3461 das duplizierte Bild von Bildschirm 3 (vgl. [1]), doch damit kann ich ja nichts anfangen.
Auf meinem privaten Rechner funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe jetzt vergleichsweise einmal die Einstellungen auf meinem privaten Rechner geöffnet und auch die Checkbox gefunden, mit der das ganze Übel angefangen hat (vgl. Bildschirm_priv2.jpg)

Hat jemand eine Idee, wie ich diese dämlich Einstellung wieder rückgängig machen kann?
 

Anhänge

  • Bildschirm4.png
    Bildschirm4.png
    141 KB · Aufrufe: 123
  • Bildschirm_priv1.jpeg
    Bildschirm_priv1.jpeg
    91,3 KB · Aufrufe: 114
  • Bildschirm_priv2.jpeg
    Bildschirm_priv2.jpeg
    84,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
HaltMalKurz schrieb:
bis ich auf dem Arbeitslaptop in den Anzeigeeinstellungen "Windows HD Color" angestellt habe.

Könntest du davon mal ein Bild hier posten, an welcher Stelle genau im Menü du diese Funktion aktiviert hast!
Das ist schon seltsam, daß es dafür keinen direkten Ausschalter gibt!?

Was passiert, wenn du HDR aktivierst und dann wieder deaktivierst!? Hast du schon in der Systemsteuerung des Grafikkartentreibers nachgesehen, ob es diesbezüglich etwas einzustellen gibt!?


Lese mal den Link von Microsoft durch, vielleicht steht dort was passendes für dich dabei!

HDR Einstellungen in Windows: https://support.microsoft.com/de-de...c-6f97-bbc6c5ef24e6#WindowsVersion=Windows_10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaltMalKurz
Also die Stelle, an der ich "HDR verwenden" aktiviert habe, findet man Anzeigeeinstellungen. Habe noch einmal einen Screenshot gemacht und rot umrahmt, wo die Stelle ist.

Ich hab das gestern aber noch lösen können: Ich hatte ja beschrieben, dass die Option nicht mehr auszustellen war, weil die Checkbox verschwunden war (siehe vorherige Screenshots).
Also ich gestern dann die beiden anderen, seitlichen Bildschirme (2,3) ausgemacht habe, konnte ich HDR dann endlich abwählen und alle Probleme waren verschwunden.

Danke Euch trotzdem für Kommentare und Tipps.

Vielleicht hat ja irgendwann jemand das gleiche Problem wie ich und freut sich über eine Lösung.

Schönen Tag euch!
 

Anhänge

  • Bildschirm5.jpg
    Bildschirm5.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben