Nach Zusammenbau meines PC's fehlen sämtliche Treiber.

Tim Nörbel

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7-13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHZ
  • Mainboard: Asus ROG Strix B760-F Gaming WIFI Mainboard LG1700, PCIEe5.0, WIFI 6E
  • Netzteil: Corsair 450 Watt (Aktuell noch mein altes, ein neueres stärkeres müsste die nächsten paar Tage kommen)
  • Gehäuse: Fractal Design Pop XL Silent Black
  • Grafikkarte: Gigybate Nvidia Gefroce RTX 3060 (12GB)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 990 Pro M.2
  • Kühlung: Cooler Master MasterLiquid 360L Core ARGB Wasserkühlung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen PC zusammengebaut wie oben beschrieben. Ich bin selbst in der IT, bin also nicht komplett dumm xD
Der Zusammenbau hat auch gut funktioniert.
Ich habe Windows 10 von einer DVD installiert. Das Betriebssystem kann geladen werden und funktioniert auch.
D.h.
  • Alle Komponenten werden erkannt und funktionieren.
  • Ich bekomme ein Bild von der Grafikkarte.

Jetzt kommt mein Problem/Probleme.
  • Sämtliche Treiber fehlen, Bluetooth, WIFI, LAN, Netzwerkadapter, PCIe usw.
  • Die Lüfter von der Grafikkarte drehen sich nur sporadisch (ich denke auch der Karte fehlen treiber, denn Sie funktioniert ja an sich und wird auch richtig erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Ich habe versucht die Treiber automatisch zu installieren, das aber logischerweise nicht funktionieren kann, weil der Netzwerkadapter fehlt, (Ein funktionierendes LAN-Kabel ist angeschlossen).
2. Ich habe die Treiber direkt bei Asus auf einem anderen PC heruntergeladen und auf einem Stick versucht sie auf dem neuen Rechner zu installieren, leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir einer von euch sinnvolle Lösungsansätze geben :)
Ich bedanke mich im Voraus für deine Aufmerksamkeit und das du bis hier gelesen hast.
Liebe Grüße Tim :)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Lösung
Tim Nörbel schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7-13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHZ
  • Mainboard: Asus ROG Strix B760-F Gaming WIFI Mainboard LG1700, PCIEe5.0, WIFI 6E
  • Netzteil: Corsair 450 Watt (Aktuell noch mein altes, ein neueres stärkeres müsste die nächsten paar Tage kommen)
  • Gehäuse: Fractal Design Pop XL Silent Black
  • Grafikkarte: Gigybate Nvidia Gefroce...
Tim Nörbel schrieb:
auf einem Stick versucht sie auf dem neuen Rechner zu installieren, leider ohne Erfolg.
Wie ist denn die genaue Fehlerbeschreibung? Du weißt es doch als ITler genau "geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.
Kann aber durchaus sein, dass dein System so alt ist, und der Treiber eine neuere Version verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Slayn, Mystforce1978 und 2 andere
Wenn es ein älteres W10 ist (steht ja nichts dabei von wann diese DVD ist), ist es vollkommen normal dass W10 jede Menge an Hardware nicht erkennt.
Um das Henne-Ei-Problem zu knacken, LAN-Treiber auf USB-Stick und installieren, der Rest rutscht erst mal von selbst auf den Rechner sobald der "drin" ist, einfach mal eine halbe Stunde warten.
Wenn was nicht automtatisch darauf landet, dann kann man die passenden Treiber bei ASUS sich besorgen.
Wenn alles drauf ist, dann würde ich bei den Herstellern der Komponenten nach aktuelleren Versionen schauen.

Ich bin selbst in der IT beschäftigt und wenn man sieht was sich da noch tummelt bei uns, ist die Aussage "bin in der IT" kein Garant dass man von PCs und deren Installation automatisch Ahnung hat, ist nun mal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, frankyboy1967 und Dracun1982
Drewkev schrieb:
Vor allem weil der Intel Chipsatztreiber den man vermeintlich installiert einfach nur .inf-Dateien enthält.
Die aber durchaus wichtig sind, wenn Windows die Intel-Systemgeräte nicht kennt.
Jeder Treiber braucht eine INF-Datei sonst geht nichts, keine Treiber Installation möglich.
Die Treiber für die Intel-Systemgeräte (Chipsatz) hat zwar immer Windows selbst,
Windows muss aber genau wissen um welches Gerät es sich handelt um seine Treiber je nachdem
hier installieren zu können. Diese INFormationen erhält Windows von den INF-Dateien
des "Intel-Chipsatz Treiber".
Die Intel-Chipsatz Treiber geben nicht immer nur den Geräten einen anderen Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967 und FR3DI
Ganz einfach auf dem Link der hier schon mehrfach war folgende Treiber herunterladen. Zur Not hier nochmal:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b760-f-gaming-wifi-model/helpdesk_download/

unter "Treiber und Downloads" das Betriebssystem richtig auswählen, also "Windows 10" und dann jeweils die aktuellste Version des Treibers runterladen. Aber bitte alle, denn sonst wirst Du später unter dem Gerätemanager noch unbekannte Geräte haben. Da wären Chipsatztreiber, Lan, WIFI, Bluetooth, Audio, etc. Nur die Utilitys würde ich weglassen, da es sinnfreie Asus Programme sind. Es sei denn du willst RGB-Software installieren. Aber das steht ja auch alles dabei.

Zur Info: Normalerweise liegt dem Mainboard immer eine DVD/CD bei. Zumindest bei ASUS. Dort sind alle Treiber die du benötigst drauf (Natürlich sind sie auf dem Link oben aktueller). Außer der Treiber für die dedizierte Grafikkarte was in deinem Fall die Nvidia 3060 ist. Du bekommst den Treiber für deine Grafikkarte auf der Homepage von Nvidia unter Treiber, wenn Du das richtige Modell und Betriebssystem angibst.

Wenn du auf dem aktuellen PC noch kein Internet hast, dann über einen 2. PC oder Handy Treiber herunterladen und über USB-Stick auf dem PC installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und madmax2010
Tim Nörbel schrieb:
Alle Komponenten werden erkannt und funktionieren.
Tim Nörbel schrieb:
Sämtliche Treiber fehlen, Bluetooth, WIFI, LAN, Netzwerkadapter, PCIe usw.
Was denn jetzt?
Ergänzung ()

Tim Nörbel schrieb:
Ich bin selbst in der IT, bin also nicht komplett dumm xD
Tim Nörbel schrieb:
Wo finde ich den Chipsatz Treiber.
Einfach mal wirken lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967, FR3DI, Ulrich_Lars und 5 andere
Tim Nörbel schrieb:
Ja aber ich habe mit dem Rechner keinen Zugang zum Internet.
Ich dachte du hattest Zugang zu einem Zweit Rechner mit USB-Stick laut deinem Eingangspost?

Wenn ja, mit dem Zweitrechner auf diesen Link gehen
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b760-f-gaming-wifi-model/helpdesk/

und alle Treiber runterladen, auf dem USB-Stick kopieren, denn USB-Stick dann an den PC anschließen, der keine Treiber hat, und die Treiber installieren.

Wenn du keinen PC hast, vlt. mal beim Nachbarn neben an fragen? Oder mit dem Handy herunterladen und dann das Handy am PC anschließen, müsste auch gehen. Aber das wird dich vermutlich Überfördern, so wie du bisher hier aufgetreten bist (nichts für ungut)
 
djducky schrieb:
Vielleicht hilft das:

Es ging um Windows 10, was sich ja auch installieren lies und auch startet,
aber hier hat er nun wohl Treiber Probleme.
Er sollte erst mal aktuelle Windows Versionen nutzen für die Installation.
Dein Hinweis ist aber trotzdem nützlich, falls er nun auf Windows 11 geht,
was auch zu empfehlen wäre bei dem System.

H3llF15H schrieb:
Wohl viele unbekannte Geräte im Gerätemanger.
Vllt sollte der TE nochmals was dazu sagen nun,
verwunderliche wäre es aber nicht, wenn nichst mehr kommt.
Wenn er hier lächerlich gemacht wird weil er sagte, dass er in der IT tätig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und CerealKiller
Naja wie schon gesagt wurde, hat er den Netzwerkkartentreiber nicht gefunden.
Und ohne Netzwerk kein Update und keine weiteren Treiber.

Wie schon gesagt wurde mit einem anderen Rechner den Treiber herunterladen und per USB dann auf den Rechner spielen oder manchmal liegen noch CD's bei dann den Treiber von der CD verwenden und ihn anschließend online aktualisieren.
 
Ganz einfach. Deine Windows dvd ist zu alt. Besorge dir einen usb Stick, geh zum Kumpel, Verwandten, pc Shop, Nachbarn und lad dort den Microsoft Media creation Tool runter und lass das Teil auf den Stick installieren. Danach ab nach Hause und damit nochmals installieren, dann wird auch Internet zugänglich sein
 
HorstSan schrieb:
Ich würde mir gerne zwei Kommentare erlauben, die nicht mit dem Problem zusammenhängen, aber für den TE vielleicht generell hilfreich sind:

1. Installiere WIndows um Gottes Willen zukünftig bitte nicht mehr von DVD. Das hab ich nicht mal mehr bei dem WIndows 98-Retro-Rechner gemacht, den ich letztens aufgesetzt habe...

2. Zur korrekten Funktion einer Intel 12th/13th Gen CPU muss man WIndows 11 verwenden.
was spricht dagegen?
mache ich immer noch, und funktioniert nach wie vor völlig problemlos.
für den fall, das windows treiber selbst nicht findet, hab ich immer einen usb-wlanstick parat.
 
Wenn man weiß was man tut kann man wahrscheinlich alles machen, aber unter dem Strich hat es halt nur Nachteile bei keinerlei Vorteilen. Die Installation ist langsamer und man muss für jede Aktualisierung der Version eine neue DVD brennen (inkl. Müll, wenn es nicht gerade eine RW ist...)
 
So, nun kommen wir mal zu endlich guten Antworten die ich dir geben kann.
  • Unten Links in der Windows suche eingeben > Updates > Dann nach Updates suchen.
  • Unten Links in der Windows suche eingeben > Geräte-Manager > Netzwerkadapter > Manuell/Automatisch installieren/Updaten
  • Unten Links in der Windows suche eingeben > CMD (als Admin ausführen) > schreibe nun "winget upgrade"
danach zeigt dir deine CMD alle Updates an zu deinen Progammen und ganz wichtig C++ !.
schreibe nun "winget upgrade --all" um alles zu aktualisieren. (Es öffnen sich evtl Fenster wie Discord usw, wenn dies auch unter Updates drin stand)
* BIOS Updaten als letzte Option, BIOS kann einige wunder bewirken, in meinen Fall kam in der neuen Version ein Tool plötzlich zum vor schein (App Center-Gigabyte), wo ich all mein Mainboard kram automatisch aktualisieren konnte.

Tipps wie, auf Win11 wechseln usw, würde ich garnicht. Win11 ist noch nicht Reif genug, und braucht locker 2GB mehr Arbeitspeicher. Also wofür das ganze, wenn Win10 vollkommen in Ordnung ist.

Hoffe ich konnte weiter helfen =)
 
TheOnly schrieb:
So, nun kommen wir mal zu endlich guten Antworten die ich dir geben kann.
Und wie genau soll irgendwas von dem genannten gehen, ohne Internetverbindung?
TheOnly schrieb:
Tipps wie, auf Win11 wechseln usw, würde ich garnicht. Win11 ist noch nicht Reif genug,
Was für ein Schwachsinn...
TheOnly schrieb:
und braucht locker 2GB mehr Arbeitspeicher.
Klar... xD
TheOnly schrieb:
Also wofür das ganze, wenn Win10 vollkommen in Ordnung ist.
Ich habe die Begründung geschrieben: es ist für 12th/13th Gen Intel CPUs nicht in Ordnung.
TheOnly schrieb:
Hoffe ich konnte weiter helfen =)
Nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und TomH22
@HorstSan Wenn du nicht mal weißt, wie viel Arbeitspeicher Win11 und Win10 verbraucht, sich aber dann lustig über jemanden macht. Der sollte besser garnicht erst mit reden.
Mach dich einfach mal bitte schlau vorher.
Sein Problem bestand darin, dass er keine Internetverbindung hat, und Dinge wie neues BIOS update, könnten Ihn mit den anderen Problemen, ebenfalls Helfen. Das ist Fakt =)

Er braucht nicht mal eine Internetverbindung um unter "Geräte-Manger" ein anderen Treiber zu wählen, der evtl ja schon vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim Nörbel
Zurück
Oben