Nachfolger für 8800 GT gesucht: Radeon 4830, Radeon 4850 oder doch Geforce 9800 GT?

sunnyboy93

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
107
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, nachdem ich meine Elitegroup 8800 GT für 105.- € bei eBay verkauft habe.
Mit der neuen Karte werde ich unter anderem hauptsächlich GTA IV, Far Cry 2 oder Pro Evolution Soccer 2009 spielen.

Da es aktuell z.B. gerade die PowerColor Radeon HD 4830 HDMI 512MB für nur 91,90 € (was haltet ihr von der? | Leise?) gibt und die HD 4850er Karten erst bei ca. 120 € beginnen, frage ich mich ob sich auch die kleinere 4830er als "Übergangslösung" bis zur nächsten Generation empfehlen würde?

Wichtig ist bei meiner neuen Karte jedoch auch folgendes:
- Möglichst leise und kühl (bin jetzt die Elitegroup 8800 GT mit Passivkühlung gewöhnt)
- Nicht mehr Strom als eine 8800 GTX (da mein Netzteil laut DELL darauf abgestimmt ist) verbrauchen
- Budget: max. 150 €

Ich würde mich auf eure Antworten freuen.
Grüße sunnyboy93.
 
Also 9800GT bestimmt nicht, das ist nämlich das gleiche wie ne 8800GT.

4830 würde nen zu geringen Performance Zuwachs haben.

--> Nimm ne 4850.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei nem budget von 150€ ganz klar die 4850.
von einer 8800GT zur 9800GTX hast nicht soo den
performance boost u. teurer ist se auch noch.
 
@ ghost-man:
Das ist Werbung, und ich habe auch nicht geschrieben das ich eine gebrauchte Grafikkarte haben möchte!

An die Anderen:
Was haltet ihr von dieser Grafikkarte? Der Laden liegt in meiner Nähe und so könnte ich sie für 139,95 € per Abholung haben ohne Versandkosten zahlen zu müssen.
 
@ SuddenDeathStgt

Die 9800GTX+ ist etwas schneller, nicht umgekehrt. :rolleyes:

@ sunnyboy93

Kenn den Kühler nicht. Kannst ja mal y33H@ fragen, der kennt die Karte und den Kühler bestimmt.

Ich bekomme nächste Woche eine Gainward (kein Referenzdesign), wenn du warten kannst, dann kann ich bescheid sagen, wie die so ist. Das Referenzdesign ist aber eigentlich ganz gut.
 
Ich habe mich gestern für die Powercolor Radeon HD 4850 512 MB GDDR3 Play Edition (DVI, HDMI, DisplayPort) bei Compuland [Shop von Mindfactory] für 130,75 € inkl. gratis Versand per Sofort-Überweisung entschieden. Die Karte wurde auch schon gestern verschickt, aber kommt erst morgen an. Ich werde dann vielleicht noch einen kleinen Bericht schreiben.

Vielen Dank für eure Ratschläge noch!
Grüße sunnyboy93.
 
Hi,

hast du die Karte schon bekommen? Mich würde die Lautstärke der Karte interessieren. Ich stelle gerade ein neues System für meine Frau zusammen und pendel noch zwischen der PowerColor 4830 und 4850. Spielen tut sie so gut wie nie, deswegen würde die 4830 eigentlich locker ausreichen, nur bin ich mir mit dem Kühler/lüfter nicht so sicher. Wenn ich da doch einen Nachrüsten muss, bin ich wieder beim Preis von der 4850 angekommen ;)

Gruß Charly76
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir zu Weihnachten nen Zweitrechner geleistet der nur für WoW hinhalten soll.
Als Karte nutz ich die HIS HD 4830. Du hörst sie halt garnicht raus.

Nutzt nicht den Standart Kühler sondern eine DualSlot Lösung.
Gibt auch noch Karten von Sapp und MSi die den Dual Slot Kühler nutzen.
Ach ja hab vor den Weihnachtstage noh 94 Euro gezahlt ist mittlerweile etwas höher.
 
@charly76: die Play von Powercolor soll auch ziemlich leise sein, aber warum eine HD48x0, wenn deine Frau kaum spielt?
Ich würde dann eine HD4670 oder niedriger nehmen.
 
Zurück
Oben