Nachfolger für DS212 gesucht

schoeneberger

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
64
Guten Abend,

ich wende mich hier mal wieder an das tolle Forum zwecks Entscheidungsfindung.

Bei meiner alten DS212 wird langsam der Speicher knapp, und der kleine RAM nimmt mir jegliche Lust, dort noch viel Zeit zu investieren. Momentan sind dort 2 x 1TB Platten verbaut, auf der einen wird per Cloud Station Drive zwischen 3 PCs/Laptops und 2 Smartphones synchonisiert (Officedaten und Fotos), auf die andere wird regelmäßig per Hyper Backup gesichert (und dieses wiederum gelegentlich auf externen USB Platten).

Nun würde ich gerne den Speicher vergrößern und wieder ein aktuelles, reaktionsschnelles System bekommen. Für zukünftige Flexibilität hatte ich an ein RAID1 (SHR?) gedacht, welches ich dann auf die alte DS212 sichern könnte.

Prinzipiell würde da wohl die DS223 reichen, allerdings würde ich ungerne in wenigen Jahren wieder in der RAM Sackgasse landen. Außerdem werden meine Kinder langsam aber sicher älter (jetzt 8 und 3 Jahre) und zu Mitnutzern, kurz: ich denke an die neue DS224+, weil ich nicht weiß, was ich am Ende noch nutzen werde, zB. Foto Station oder Media Center. Bei der avisierten Nutzungsdauer relativiert sich auch der Aufpreis.

Wichtig ist mir geringer Stromverbrauch, relativ leise (aber nicht im Schlafzimmer), schnelles System, einfache Bedienung und kaum Wartungsarbeit (daher Synology, auch weil ich es schon kenne).

Folgende Fragen bleiben für mich noch offen:
1. SSDs oder nicht? 2x 2TB sollten für die nächsten 3 Jahre ausreichen, also Mehrkosten von grob 100€. Spare ich viel Strom mit SSDs, oder bringt das eher wenig, wenn ich nicht auf dem NAS arbeite? Aber vielleicht würde ich das dann sogar machen, da die stationären Rechner alle per Gbit LAN angebunden sind.
2. Stichwort LAN: Kann ich die DS224+ unkompliziert per USB Adapter fit für 2.5G oder zukünftig noch schneller machen?
3. Welcher leisere Lüfter ist zu empfehlen?
4. Sofort den RAM aufrüsten?

Ich danke euch im Voraus!
Beste Grüße
 
1. Wenn der zu erwartende Speicherbedarf die 2TB nicht übersteigt (bei RAID1 bleibt ja nicht mehr übrig) kann man das mit SSDˋs machen. Strom würdest du über die Jahre schon sparen. Was verstehst du unter "Arbeiten" auf dem NAS? Wenn es um Dokumente bearbeiten geht OK. Alles was darüber hinaus geht (Fotos oder gar Videobearbeitung) kannst du mit einer 1Gbit Anbindung vergessen.

2. Ja das geht

3. Wenn du das NAS nicht gerade neben dem Bett oder auf dem Schreibtisch stehen hast, wirst du es kaum hören. Ansonsten habe ich mit Noctua-Lüftern gute Erfahrungen gemacht.

4. Testen, schau dir die RAM Auslastung an, wenn es knapp wird rüstest du auf. Zuviel RAM schadet auf jeden Fall nie, da DSM überschüssigen RAM als Cache nutzt. Aber kauf bloß nicht den Original RAM von Synology der ist viel zu teuer, schau lieber hier mal: https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds200/diskstation-ds224.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoeneberger
Zurück
Oben