Nachfrage Provisionierung TR069/TR369

R

remove-r

Gast
Moinsen,

mal vielleicht eine relativ dumme Frage^^:
1. Ich habe mir eine eigene Fritzbox gekauft und diese bei meinem Anbieter registriert. Die Provisionierung läuft in der Regel via TR069 oder?
2. Bei der Registrierung musste ich nur die MAC angeben. Meine Frage daher, reicht die MAC für den ACS (auto configuration server) überhaupt aus?
3. Wenn ich TR 369 deaktivere ist weiterhin immer zwangsweise TR069 aktiv oder?

Grüße
 
Moin,

Sorry meinte Kabelinternet^^

Für mich ist das ganze Thema noch etwas weithergeholt. BGP und OSPF kenne ich in meinem backbonebereich noch. Alles was Provisionierung angeht bin ich raus xD.

Ich weiß dass TR069 und TR369 eigentlich Fernwartungsprotokolle sind. Ich hatte aber auch gelesen, dass darüber die Provisionierung angeblich getriggert werden soll.

Grüße
 
Hi,
remove-r schrieb:
1. Ich habe mir eine eigene Fritzbox gekauft und diese bei meinem Anbieter registriert. Die Provisionierung läuft in der Regel via TR069 oder?
nein, diese läuft per DOCSIS Bootfile ab, welches der Provider vorhält und deine Fritz!Box per TFTP von diesem herunterlädt.
remove-r schrieb:
2. Bei der Registrierung musste ich nur die MAC angeben. Meine Frage daher, reicht die MAC für den ACS (auto configuration server) überhaupt aus?
Die MAC Adresse deiner Fritz!Box hat mit dem ACS nichts zu, sondern dieser benötigt ggf. separate Zugangsdaten, welche du von deinem Provider erhältest. Den ACS erhält die Fritz!Box in der Regel per DHCP. Fritz!Boxen authenifizieren sich dann über deren CWMP-Account beim ACS des Providers.

Beachte aber, dass im Kabelbereich die meisten Deutschen Provider von Kundengeräten "fernhalten" und keine Konfiguration per ACS/TR-069 vornehmen.
remove-r schrieb:
Wenn ich TR 369 deaktivere ist weiterhin immer zwangsweise TR069 aktiv oder?
Das hängt vom Endgerät ab. Beide Protokollstandards können zusammen als auch eigenständig eingesetzt werden. Bei Fritz!Boxen kannst du meines Wissens beide Protkolle separate de- und aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ah alles klar, danke dir!

Tatsächlich hätte ich noch ein paar kurze Fragen:
1. Würde theoretisch jede freie Fritzbox das DOCSIS Bootfile bekommen oder gibt es an dieser Stelle noch irgendeinen Identifier der anhand der Mac-Adresse identifiziert wird?
2. Die DHCP-Adressverteilung wird wahrscheinlich anhand der MAC durchgeführt, da sonst ja theoretisch jeder seine eigene Fritzbox anschließen könnte.
3. Seit dem Update auf FritzOS 7.50 hat sich augenscheinlich einiges geändert. Beim Werksreset hatte ich die nur die Option TR369 zu deaktivieren (was ich auch gemacht habe). Nach einem paar Tagen war die Option komplett verschwunden. Ich vermute, dass die Fritzbox erkannt hat, dass kein TR369 verfügbar ist und hat die Option automatisch deaktiviert. Das deaktivieren via Telnet finde ich eher unglücklich gelöst😅

Grüße
 
Hi,
remove-r schrieb:
Würde theoretisch jede freie Fritzbox das DOCSIS Bootfile bekommen oder gibt es an dieser Stelle noch irgendeinen Identifier der anhand der Mac-Adresse identifiziert wird?
ein "Minimal Bootfile" bekommt in der Regel jedes geeignete DOCSIS Gerät. Was damit möglich, hängt vom Provider ab. Im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet landest du z. B. mit einem nicht aktivierten Kabelmodem/-router im Aktivierungsnetz, wo nur die für die Freischaltung über das Aktivierungsportal benötigte Dienste erreichbar sind. Ein freier Internetzugang ist - solange das Gerät nicht beim Provider freigeschaltet wurde - nicht möglich.

Anders verhält es sich im Vodafone West Gebiet (ex-Unitymedia): Dort ist ein Internetzugang mit 1,1 Mbit/s möglich. Die gebuchte Tarifbandbreite gibt es erst nach Freischaltung des Gerätes über den Kundensupport.

Identifiziert werden die Geräte dann über die MAC-Adresse des Kabelmodems/-routers.

remove-r schrieb:
Die DHCP-Adressverteilung wird wahrscheinlich anhand der MAC durchgeführt, da sonst ja theoretisch jeder seine eigene Fritzbox anschließen könnte.
Korrekt. Die IP Adressvergabe erfolgt per DHCP anhand der Geräte MAC-Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und remove-r

Ähnliche Themen

Antworten
43
Aufrufe
15.458
Antworten
32
Aufrufe
12.731
Antworten
37
Aufrufe
38.373
Zurück
Oben