Namenslauflösung im Heimnetz funktioniert nur bei manuell eingestelltem DHCP

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
522
Hallo,

sowohl unter Windows, als auch unter Android funktioniert die Namensauflösung im Heimnetz nicht mehr
Code:
nslookup fritz.box
Server:  UnKnown
Address:  fda3:3eae:1962::1

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Keine internal type for both IPv4 and IPv6 Addresses (A+AAAA)-Einträge für fritz.box verfügbar.

ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a00:x:4509:ac00:d912:1e31:d8d9:c96c
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fda3:x:1962::b38
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fda3:x:1962:0:ce42:be7e:15c0:ca8e
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a00:x:4509:ac00:2d35:cd24:8fce:af3f
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fda3:x:1962:0:3454:d292:f713:d2ed
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::x:67b8:725e:8b0f%16
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.177.41
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::x:a6ff:fefd:3a69%16
                                       192.168.177.1

Wenn ich die 192.168.177.1 aber manuell als DNS eingebe (in Windows in den Wlan-Einstellungen, in Android im Tool, welches ich für den NSLookup nutze), dann funktioniert es.
Code:
Server:  fritz.box
Address:  2a00:x:4509:ac00:9ec7:a6ff:fefd:3a69

Name:    fritz.box
Addresses:  fd00::x:a6ff:fefd:3a69
          2a00:x:4509:ac00:9ec7:a6ff:fefd:3a69
          192.168.177.1
Woran kann das liegen?

Gruß,
Hendrik
 
Wenn ich nslookup eingeben, dann bekomm ich die IP vom DNS-Server - in meinem Fall das PiHole.
Was ist "dein" DNS-Server?

Wenn ich Namen eingebe, deren IPs "statisch" sind, dann findet nslookup auch nichts - klar - wie auch...
Das geht nur bei DHCP-vergebenen IPs ODER wenn die IP in der HOSTS Datei hinterlegt ist 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sowas einfaches versucht wie Fritbox Neustart per Menü bzw 1 min vom Strom zu trennen?
 
Unbekannter Netzwerk Aufbau... Mehrere Router vielleicht?
 
Hallo,

erst einmal zum Titel: "Namenslauflösung im Heimnetz funktioniert nur bei manuell eingestelltem DHCP" du meinst wohl in diesem Fall "... bei manuell konfigurierten DNS".

Es sieht so aus, als ob du IPv6 und IPv4 nutzt. Zumindest vergibt deine Fritz.box beides.

Normalerweise wird DNS nur für den IP Typ versucht der aktiv genutzt werden soll. Das heißt bei einer IPv6 Verbindung wird auch nur ein solcher DNS genutzt. Ebenso sollte IPv6 Vorrang haben vor IPv4.

In deinem "ipconfig" Auszug sieht man, dass

Code:
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   ....
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::x:a6ff:fefd:3a69%16 <---- Link Lokal Address
                                       192.168.177.1

Das Gateway für IPv6 ist nicht deine Fritz.box. Daher würde ich auch vermuten, dass dein DNS Server nicht korrekt vom DHCP bekannt gemacht wird.

Es wäre wirklich gut zu wissen, welche DNS Server dein DHCP (fritzbox) austeilt.

Wenn dir IPv6 im lokalen Netz egal ist, könnte das einfache deaktivieren in der Fritz.box oder im Adapter unter Windows schon genügen.
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie schnell es hier zielführende Kommentare gibt!
Telechinese schrieb:
Was ist "dein" DNS-Server?
Die Fritz Box.
Mögliche Kandidaten sind aber auch:
pi-hole
Ein weiterer open-wrt router
Telechinese schrieb:
Wenn ich Namen eingebe, deren IPs "statisch" sind, dann findet nslookup auch nichts - klar - wie auch...
Der DNS in der Fritz Box sollte (und konnte) fritz.box auflösen können.
Auch "homeserver" ging bisher immer (war in der FritzBox auch so benannt.
Drewkev schrieb:
Was steht bei ipconfig /all unter DNS-Server wenn du wieder auf DHCP stellst? Zumindest bei mir daheim ist das nicht mein Router ..
Code:
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fda3:x:1962::1
                                       192.168.177.1
xxMuahdibxx schrieb:
Unbekannter Netzwerk Aufbau... Mehrere Router vielleicht?
Es sind zwei Router im Netz. Aber die Internetverbindung läuft direkt über eine Fritz Box. Die WLan Verbindung über Unifi.
Der zweiter Router ist openWRT aber er sollte nur als Bridge und AP für einige Geräte fungieren (und mit dem ist der betroffene Rechner/Handy nicht verbunden.
Wie deaktiviere ich unter openWRT denn den DNS und DHCP? Das ist ja durchaus möglich, dass ich die Einstellungen vom DHCP aus openWRT bekomme.
karipa schrieb:
erst einmal zum Titel: "Namenslauflösung im Heimnetz funktioniert nur bei manuell eingestelltem DHCP" du meinst wohl in diesem Fall "... bei manuell konfigurierten DNS".
Stimmt. Sorry.
karipa schrieb:
Es wäre wirklich gut zu wissen, welche DNS Server dein DHCP (fritzbox) austeilt.

Wenn dir IPv6 im lokalen Netz egal ist, könnte das einfache deaktivieren in der Fritz.box oder im Adapter unter Windows schon genügen.
Wie finde ich raus
1) welcher DHCP (s.o.) mir die IP und den DNS austeilt?
2) wie finde ich heraus, welchen die Fritzbox austeilt?

IPv6 benötige ich im lokalen Netz.

Edit:
Ich habe in openwrt jetzt dnsmasq und odhcp deaktiviert, WLAN getrennt und wieder verbunden und es funktioniert alles wieder.

Code:
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fd00::x:a6ff:fefd:3a69
                                       192.168.177.1
Ich denke, dass die IPv6 vorher openwrt war und jetzt die FritzBox ist.

Danke!

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karipa und redjack1000
Jup mehrere DNS und DHCP Server sind halt zu konfigurieren...

Daher am Start das unbekannte Raten.. Netzwerkaufbau ist dann wichtig zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henfri
Hm...
So ganz in Ordnung ist das jetzt noch nicht...
Der nslookup in Windows geht weiterhin (Rechner war zwischendurch nur im Standby).
Aber:
Code:
DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.177.1
Warum ist hier kein ipv6 Eintrag mehr?

Code:
nslookup homeserver
Server:  fritz.box
Address:  192.168.177.1

Name:    homeserver.fritz.box
Addresses:  2a00:xx:4509:ac00:f849:bff:fe8c:138a
          192.168.177.3

Und im Android Gerät geht keine Auflösung. Da ist der DNS: fd00::xx:a6ff:fefd:3a69 (xx von mir. Aber die zwei :: hintereinander wundern mich.)
Auch ein Disconnect vom Wlan oder ein Neustart helfen bei dem Android gerät nicht..

Ah, jetzt weiß ich warum es bei Android nicht geht... Ich nutze dnsforge als "privaten dns". Kann man da nicht einstellen, dass Adressen wie "homeserver" oder "fritz.box" lokal aufgelöst werden?

Gruß,
Hendrik
 
Merke:
Mehrere DHCP-Server sind nur zulässig, wenn das Netzwerk segmentiert - also mit unterschiedlichen IP-Ranges - wurde.
Ist das bei dir der Fall? Wohlk eher nicht.
Dann darf "nur ein DHCP" aktiv sein!
Schau mal bitte nach, ob da mehrere DHCP-Server IPs vergeben...
 
Hallo,

ich hab den zweiten DHCP (den in openwrt) doch deaktiviert.
Telechinese schrieb:
Mehrere DHCP-Server sind nur zulässig, wenn das Netzwerk segmentiert - also mit unterschiedlichen IP-Ranges - wurde.
Das war ja ein Unfall.

Telechinese schrieb:
Schau mal bitte nach, ob da mehrere DHCP-Server IPs vergeben...
Wie mache ich das?

Gruß,
Hendrik
 
henfri schrieb:
Wie mache ich das?
Ja das muß man "per Hand" machen.
Zuerstmal muß man rausfinden, welche Geräte im LAN einen DHCP-Server integriert haben - das wären alle Router/AccessPoints, dann das Pihole und die Fritze - manchmal auch WLAN-Bridges oder Repeater.
Dann muß bei jedem Gerät nachgesehen werden, ob der DHCP aktiv ist.
Anschließend werden alle abgeschalten "bis auf Einen" - und den konfiguriert man dann entsprechend.
 
die Frage ist was macht der PI ?

wenn der ein pi-Hole machen soll darf natürlich die Fritzbox kein DHCP machen da der Datenverkehr über den Pi laufen muss.
 
Na das spielt keine Rolle - mein PiHole ist auch kein DHCP - das macht der IPFire 👍
Das hat auch nichts damit zu tun, wie der Datenverkehr abläuft.
Das PiHole ist nur relevant für die DNS-Anfragen - die müssen (zwangsläufig) über das PiHole laufen, da sonst nichts geblockt wird, wenn's am PiHole "vorbeiläuft".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben