NAS an der FritzBox

Petra62

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
27
Hallo,
ich habe eine FritzBox 7590 und möchte daran ein NAS beitreiben.
Da ich verschiedene Geräte nutze, sind die Office Dokumente vom Computer auf Microsoft OneDrive, die Daten vom iPad auf iCloud und Fotos vom Smartphone auf Google Photos gespeichert.

Dazu folgende Fragen:
Was ist besser, eine SSD oder ein USB-Stick an die FritzBox anzuschließen?
Welche Software oder Apps benötige ich, um alle Daten von den 3 Online-Speichern auf das NAS zu synchronisieren?
Wie kann ich vom Smartphone oder iPad dann auf das NAS zugreifen.
LG Petra aus Köln
 
Petra62 schrieb:
Was ist besser, eine SSD oder ein USB-Stick an die FritzBox anzuschließen?
Auf jeden Fall eine SSD.
USB-Sticks sind meistens langsamer, haben günstigeren (schlechteren) Flash-Speicher.

Wichtig: Auch immer daran denken, dass es Sicherungskopien der Daten gibt.

Petra62 schrieb:
Welche Software oder Apps benötige ich, um alle Daten von den 3 Online-Speichern auf das NAS zu synchronisieren?
Kann ich leider nicht sagen, da ich diese Funktion bei meiner FritzBox nicht nutze und auch im Apple-Ökosystem nicht bewandert bin.

Petra62 schrieb:
ich habe eine FritzBox 7590 und möchte daran ein NAS beitreiben.
Offtopic: Wenn jemand diesen Satz sagt, dann hört es sich ein wenig so an, als möchte die Person NAS-System von Synology, QNAP und Co. kaufen - auch wenn er rein formal gesehen nicht falsch sein mag.
 
Hallo Petra,
ob Du eine SSD oder einen USB-Stick an die Fritzbox anschließt ist egal, der benötigte Speicherplatz ist wichtig.
Von der höheren Geschwindigkeit einer SSD kannst Du an der 7590 nicht profitieren - dazu ist die 7590 nicht ausgelegt.
Daten übertragen geht sicher am einfachsten, wenn Du die Daten aus Deinen Cloud-Speichern zunächst mal auf Deinem PC speicherst und dann auf die 7590 überträgst - nimm Dir viel Zeit dafür.

PS: ich habe selbst eine 7590 und eine angeschlossene SSD - SSD aber nur, weil sie "übrig" war.
 
USB-Sticks gibt es solche und solche. Einen günstigen würde ich nicht nehmen, außer a) er ist schon vorhanden b) die Daten werden da nur zwischengespeichert c) Geschwindigkeit keine Rolle spielt.
Ein guter USB-Stick oder SSD kann man machen, ist vom Preis abhängig. Irgendwann limitiert dann auch die Elektronik der Fritzbox bzw. das Netzwerk.
Sobald es um TB an Daten geht, ist die HDD P/L immer noch am besten.

Um wie viel GB/TB an Daten geht es denn?

Der Zugriff erfolgt dann über smb.
https://avm.de/service/wissensdaten.../116_Online-Speicher-in-FRITZ-Box-einrichten/
 
das klang jetzt echt so wie wenn eine externe nas an die fritzbox soll ;) es soll die nas-funktion der fritzbox genutzt werden.

einen usb stick würde ich vermeiden, die sterben zu schnell. eine zuverlässige ssd ist auf jeden fall eine überlegung wert. die übertragungsraten der box, für die nas-funktion sind sehr dürftig, könnten aber in dem fall ausreichen. hier müssten wir wissen welches gesamtvolumen dahintersteht.

ich nehme an deine fritzbox steht irgendwo in einem wohnraum, die ssd hätte also den vorteil dass sie keinen krach macht. eine hdd schon.

immer dran denken: deine daten sind in der cloud sicherer als auf einem einzigen speichergerät an deiner fritzbox. hier immer eine datensicherung zusätzlich erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbenator
Hallo,
bei One Drive sind es 20 GB, bei Google Photos sind es 30 GB und bei iCloud 150 MB.
LG Petra aus Köln
 
Eine FB taugt als "NAS" nur sehr bedingt, jedes Einsteiger NAS ist da um Welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und lazsniper
Ich würde dir, auch wenn die Fritz Box eine "NAS" Funktion über die USB 3.0 Schnittstelle anbietet, eine richtige NAS-Lösung mit einem externen min. 2-Bay NAS-Gerät (Synology, QNAP, ASUSTOR, WD) empfehlen. Ein Flash Medium wie USB oder SSD eignet sich nicht wirklich zur Datensicherung. Dazu ist die USB Schnittstelle der Fritz Box extrem langsam. Da ist eine redundante Lösung mit RAID die erste Wahl. Wenn du die USB Schnittstellen an der FB verwendest musst du diese auch in der Heimnetz -> USB/Speicher -> USB Einstellungen von werksseitig eingestellten Green Modus (USB 2.0) auf den Power Mode (USB 3.0) einstellen. Ansonsten dauert eine Datenübertragung ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@Petra62
Du kannst Dein Speichermedium auch zuerst am PC anschließen und da die Daten draufschreiben. Anschließend steckst Du es an die 7590 an.
 
Ich hab ähnlich wenig Daten. Hab nen 128 GB Stick an der 7590AX. Geschwindigkeit für mich völlig ausreichend. Für PC>>als Netzlaufwerk verbunden, Für Android-Handy>>FritzApp, für Ipad>>ES File Explorer via VPN, für mein Szenarion funzt alles prima
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Da Backups so oder so Pflicht sind, ist eigentlich auch die Sterblichkeit zu vernachlässigen.
 
lasse dir nichts von den "Profis" einreden. Für einfache Anforderungen reichen auch einfache Lösungen völlig aus.
es wäre schon ziemlich "krank", sich für 50GB Nutzdaten ein Dual-Bay NAS hinzustellen.

nimm einen "guten" USB Stick (ich habe gute Erfahrungen mit Samsung (sowohl USB Sticks als auch SD Karten) gemacht), dazu am besten zwei Backups, vielleicht einen zweiten Stick und eine kleine USB-HDD, auf die du versionierte Backups ablegen kannst.

hast du einen Mac oder Windows PC? Eigentlich egal, du bekommst für beides alle Clients (iCloud, OneDrive, GoogleDrive) und kannst die Daten einmalig auf das "NAS" kopieren.
dabei fällt mir ein, dass du den Cloud Speicher natürlich auch als (eine) Backup Lösung nutzen kannst.

btw.: hier bei Heise diskutieren die "richtigen Experten" kurz nebenbei über SD Karten, USB Sticks und SSDs am RasPi5 und das Fazit ist: denen ist noch keine SD Karte gestorben (bei Einsatz des Pi als Virtualisierungshost)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Nilson
Ich würde an deiner Stelle auch ein USB3.0 Stick mit ab 120GB verwenden. Die kosten nicht so viel wie eine M.2 SATA SSD + externem Gehäuse.
Ein richtiges NAS oder über ein Mini-PC oder RPi realisiert wäre auch zu viel des Guten, wobei man dann dabei ganz andere Möglichkeiten hätte.

Solange du die Möglichkeit hast, deine Daten die ich brauchst auf den USB-Stick zu ziehen sehe ich da kein Problem.
Mit dein Einstellungen in der FritzBox müsstest du dich dann halt noch beschäftigen, aber das sollte nicht das Problem sein und du kannst hier auch jeder Zeit nachfragen.
 
Zurück
Oben