NAS, Cloud und die Familie

Rudbass

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
44
Hallo zusammen

Aktuell haben wir eine Synology DS118 mit 2TB. Nutzen tun wir dies hauptsächlich für alle Dokumente (1GB) und Fotos/Videos (400GB). Für den Zugriff von überall ist Quickconnect eingerichtet.

Geräte sind angebunden:

2x Android mit Drive und Moments
1x Ipad mit Drive und Moments
1x Windows PC mit direktem Zugriff auf das Netzwerklaufwerk der DS118

Ab Dezember überlegen wir das heimische Internet abzubestellen. Wir zahlen aktuell 40,- im Monat nur für das die NAS am Netz hängen kann. Die Handys haben 5G Verträge und brauchen kein WLAN und dem IPad und PC kann man einen Hotspot geben. Verträge sind komplett unlimitiert.

Zusätzlich kommt dazu, dass meine Eltern (wohnen separat) absolut keine Backups haben und ich das gerne ändern würde. Hatte vor ihnen ebenfalls Gastkonten auf unserer DS einzurichten.

Synology Moments ist nicht die schnellste App. Um diese zu beschleunigen würde ich die DS mit einer SSD ausstatten wollen. Dabei aber auch die USB Platten durch SSDs ersetzen (sind schon sehr laut (altersbedingt)). Kostenfaktor min. 250,-.

...

Da mir das alles etwas zu kompliziert, teuer und umständlich wird. Ist die Überlegung nun auf Google One oder OneDrive zu wechseln.

Der Plan ist eigentlich alles auf einen der Dienste hochzuladen und so auf jedem von den Geräten Zugriff darauf zu haben. Dann meine Eltern mit in das Familienabo reinzunehmen, natürlich nur so, dass sie ihre eigenen Sachen sehen und verwalten.

Und als Vorort-Komplett-Backup würde ich einen Sync auf eine USB Platte einrichten. 1x im Monat kann ich dann den PC einschalten und die neusten Sachen synchronisieren.

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr das anders lösen? Oder welchen Dienst kann ich dafür am besten nutzen? Google Fotos scheint wirklich ordentlich zu funktionieren, aber kann ich das einfach so komplett auf eine USB Platte synchronisieren?

Ich suche hier ein bisschen einen Rat, da ich noch nicht 100% von meiner Lösung überzeugt bin. Auch teils, weil ich bei den Cloud Diensten nicht den vollen Durchblick habe.
 
Rudbass schrieb:
Ab Dezember überlegen wir das heimische Internet abzubestellen. Wir zahlen aktuell 40,- im Monat nur für das die NAS am Netz hängen kann. Die Handys haben 5G Verträge und brauchen kein WLAN und dem IPad und PC kann man einen Hotspot geben. Verträge sind komplett unlimitiert.
Ich würde den Vertrag nicht kündigen und gar kein Internet mehr zuhause haben, sondern einfach auf einen günstigeren Vertrag gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und H3llF15H
Schau mal ob du für einen der unlimitierten Verträge eine zusätzliche Daten SIM bekommen kannst. Bei meinem o2 Tarif ist so eine Datenkarte kostenlos und dann könnte man ohne Mehrkosten weiterhin über einen Router Internet für die lokalen Geräte bereitstellen. Da freuen sich auch die Smartphones Vorort drüber weil WLAN den Akku weniger belastet als 5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Würde auch eher überlegen den Internetvertrag auf günstige 50 MBit runter zu schrauben. Das gibts bei diversen Anbietern schon für ca. 25 €. Ob die Handyverträge auch Unlimited sein müssen, könnte man auch hinterfragen. Gibt oft genug Deals im Telekomnetz wo pro GB 0,50-1,00 € aufgerufen werden. 2 TB bei Google kosten 10 € im Monat. Könnte mir auch vorstellen das Google One Paket für den täglichen Gebrauch zu nehmen und die Daten von Google auf das NAS zu syncen zur Sicherheit.

Edit: Die Idee von @Christian1297 mit der kostenfreien DatenSIM ist auf jeden Fall auch einen Blick wert.
 
die 50 Mbit/s Tarife sind aber auch im Upload limitiert und für den speziellen Anwendungsfall macht das wenig Sinn sich da noch weiter einzuschränken. Über 5G wird man wahrscheinlich ein vielfaches davon im Upload erzielen.
 
Kommt drauf an, wenn wenig von unterwegs und seinen Eltern abgerufen wird reichen die 10 MBit Upload locker. Für die Sicherung der Eltern stehen dann ja 50 MBit Download zur Verfügung. Da limitiert dann eher deren Upload.
 
ChAiN SaW schrieb:
Das gibts bei diversen Anbietern schon für ca. 25 €. Ob die Handyverträge auch Unlimited sein müssen, könnte man auch hinterfragen.
Sehe ich auch so. Die schnellen unlimited Tarife sind schon immer noch teuer, da kann man ne Menge sparen und dafür mehr Komfort mit Internet zuhause haben.
 
Hier mal meine Zahlen zu den Antworten/Kommentare zu oben:
  • Downgrade vom Heiminternet wäre auf 30,- p.M. möglich (aber nicht weniger, da nur Glasfaser verfügbar).
  • 5G Datenkarte ist leider nicht verfügbar, aber eine separate könnte ich für 15,- p.M. haben.
  • 4G/LTE ist sehr schlecht, 5G hingegen liegt bei 250Mbit/s Down und 100Mbit/s Up zu schlechten Zeiten.
  • Die unlimited 5G Tarife kosten uns 11,- p.M..
  • 5G Router kostet min. 250,-

Sollte erwähnen, dass das alles Schweizer Preise sind. :)

Aber wenn ich das alles zusammenwerfe, dann lande ich einfach bei Google One...
 
Man braucht nicht zwingend einen 5G Router. Ein gebrauchtes 5G fähiges Smartphone gibt es für unter 100€ und das kann je nach Kompatibilität einfach über LAN, WLAN oder USB an den bisherigen Router angehangen werden.
 
Welcher Anbieter hast du?

Bei Swisscom zb. kostet eine weitere SIM-Karte 10.-
Wenn du bspw. noch eine Fritzbox hast, nimm einen LTE-Stick und schliessen diesen direkt an der Fritzbox an. Zur Not geht auch ein altes Handy wo du per USB-Tethering mit der Fritzbox verbinden kannst, so hast du immer noch Wlan zu Hause. Wenn ich besseren Empfang hätte, würde ich das auch so machen.

Wenn sowiso Android im Einsatz ist, würde ich alleine wegen dem Komfort alles über Google Drive laufen lassen. So kann man auch Ordner Freigeben usw.

Gruess usem Ämmitau ;)
 
Onedrive Family mit 6x1TB gibt es immer mal wieder für 50€ pro Jahr.

Durchaus ne Überlegung wert, wenn man das noch zusätzlich an und zu auf eine lokale Platte sichert.
 
Rudbass schrieb:
Sollte erwähnen, dass das alles Schweizer Preise sind. :)
Das ist eine sehr wichtige Information, weil deine Preise in Deutschland keinen Sinn ergeben würden. Dann ziehe ich meine Aussage teilweise zurück, wobei ich das Internet zuhause trotzdem behalten würden, einfach weil mir Hotspots für Fernseher, PC, etc. zu umständlich wären. Und was sind 30 Franken im Monat schon für einen schweitzer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi-M und H3llF15H
Ich würde keiner externen Wolke meine Daten unverschlüsselt anvertrauen. Wenn dir das nicht weiter stört kannst du natürlich auf einen solcher Dienste wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
d3nso schrieb:
Ich würde keiner externen Wolke meine Daten unverschlüsselt anvertrauen
Man kann das auch alles verschlüsselt synchronisieren. Ich schiebe meine Dokumente per Cryptomator verschlüsselt zu Onedrive und kann die auch unter Android wieder entschlüsseln.
Für Fotos natürlich nicht ganz so praktisch, weil da die Vorschaufunktion verloren geht.
 
H3llF15H schrieb:
So ziemlich die wichtigste Info überhaupt :D
Upps :p

NJay schrieb:
Das ist eine sehr wichtige Information, weil deine Preise in Deutschland keinen Sinn ergeben würden. Dann ziehe ich meine Aussage teilweise zurück, wobei ich das Internet zuhause trotzdem behalten würden, einfach weil mir Hotspots für Fernseher, PC, etc. zu umständlich wären. Und was sind 30 Franken im Monat schon für einen schweitzer ;)
Die Diskussion ist mir leider etwas zu stark auf die Kosten gedriftet. 30,- im Monat ist nicht das Problem, also nicht die Summe, sondern weil wir das tatsächlich nur für die NAS bezahlen. Die Stunde Netflix oder Youtube am Abend können wir auch per 5G schauen und merken dabei keinen Unterschied.

Früher war das anders, da hatten wir noch Xbox, Switch und TV. Das hat sich alles geändert, weil die Sachen immer weniger genutzt wurden und inzwischen sogar weggekommen sind.

d3nso schrieb:
Ich würde keiner externen Wolke meine Daten unverschlüsselt anvertrauen. Wenn dir das nicht weiter stört kannst du natürlich auf einen solcher Dienste wechseln.
Privatsphäre ist definitiv ein grosser Punkt. Aber zeitgleich nutze ich so viel von Google, Microsoft und Co. Und von Instagram, Whatsapp usw. möchte ich gar nicht anfangen.
 
Rudbass schrieb:
Privatsphäre ist definitiv ein grosser Punkt. Aber zeitgleich nutze ich so viel von Google, Microsoft und Co. Und von Instagram, Whatsapp usw. möchte ich gar nicht anfangen.
Du nutzt es jetzt schon viel, also vermutlich für Alltagskommunikation, Fotos rumschicken oder so. Das ist schon eher "belangloser" Kram, oder? Aber es ist schon nochmal etwas anderes, alle deine Daten dort reinzukippen. Also Rechnungen, Verträge usw.
 
Zurück
Oben