NAS Kaufberatung - Ersatz für DS216J

Paddor

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Hey Community, ich benötige ein wenig Hilfe.

Ich möchte ein Performance-Upgrade für meine vorhandene Synology DS216J, da eh eine Erhöhung der Kapazität ansteht und die Leistung gerade beim Plex-Server unter Abruf von mehreren Daten gleichzeitig gerne in die Knie geht.

Ich nutze das NAS ausschließlich privat für meine Plex-Mediathek sowie als Überwachungsstation (Aufnahmespeicher für zwei Reolink IP-Kameras und Abruf des Archivs bzw. anzeigen des Live-Streams per DS Cam-App).

Nun würde meine Wahl bei Synology vermutlich bei der DS220+ landen. Allerdings ist diese ja auch schon rund zwei Jahre alt. Alternativ wird mit immer wieder QNAP empfohlen. Aber was der Bauer nicht kennt, dass kauft er nicht :-)

Grundsätzlich bin ich immer offen für neue Erfahrungen. Auf dem ersten Blick würde meinen Wahl auf die TS-233 fallen. Was natürlich überzeugt, ist das die QNAP technisch nicht Mal ein Jahr auf dem Buckel hat. Nun brauche ich Hilfe bezüglich folgender Punkte:
  • Klappt der Fernzugriff so easy wie Quickconnect?
  • Plex läuft vermutlich tadellos gut und easy wie bei Synology?
  • Überwachungsfunktion ähnlich easy und umfangreich wie bei Synology?
  • Entstehen für die Überwachung von zwei Kameras Extrakosten?
  • Läuft die Handyapp zur Überwachung gut und zuverlässig?
Ich bin offen für alle Empfehlungen bis rund 300 Euro ohne Festplatten. Gern nehme ich weitere Tipps entgegen. Ich bin kein absoluter Neuling aber es sollte auch nicht zu kompliziert sein. Letztendlich ist das wichtigste die Wiedergabe von Videodateien mittels Plex daheim sowie unterwegs sowie die Videoüberwachung daheim.

Danke vorab!

Gruß
Paddor
 
Aber wenn du mit Synology top zufrieden bist, warum dann wechseln. So wie ich das lese, erfüllt dir deine DS216j grundsätzlich alles, ist nur etwas lahm geworden. Die J-Serie ist ja auch eher das Einsteiger-Segment.
Dann wäre es ja eine Idee, sich die höheren Modelle anzuschauen. So wie die 220+, die du ja schon angemerkt hattest.

Ich bin mit meiner DS220j super zufrieden. Es gab in den letzten 2 Jahren 0 (null) Probleme. Auch die DSM 7 läuft tadellos.

Deine Fragen kann ich mangels Erfahrungen zu dessen Funktionen dazu nicht beantworten, aber wenn du mit dem System an sich zurecht kommst, dann bleib doch bei Synology. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddor
Ich war mit der Performance im Transcoding bei Plex (Plus) nicht so recht happy und die Plex App auf dem Synology System war immer Ewigkeiten hinter der normalen Version hinterher.

Hier kannst du schauen, was Plex an NAS unterstützt.
 
Die Frage ist doch will er die Filme auf 4k schauen und muss das der Plex machen umrechnen bzw berechnet bereit stellen oder schafft dies der Client. Weitere Frage wieviele cleint mit plex will er bedienen. Weil die Synology ist als NAS gedacht und nicht als streaming client mit extrem Rechenaufgaben für die bereitstellung von 4K Videos, das sollte wohl klar sein. Dafür fehlt den Syno´s die Grafikeinheit in der CPU.
Bei mir stellt die RS1221+ die dateien bereit. Kodi(Amazon Cube) macht das denn selber, bzw holt sich die Filme von dem NAS und rechnet selber um. Das klappt einwandfrei.
Der Unterschied den ich bis jetzt mitbekommen habe zwischen Synology und Qnap ist der das die Software bei Synology besser funktioniert als bei Qnap auch was die Apps betrifft. Qnap hat aber meistens die bessere Hardware bzw sagen wir potentere Hardware verbaut. Aber ob das von dir oben angesprochene mit Qnap genauso funktioniert wie mit deiner Synology macg ich bezweifeln, da es schon einig unterschiede in der Software gibt.
Ich würde an deiner stelle bei Synology bleiben, wenn man denn keine grossartigen umrechnungen braucht für das Streamen.
 
Ich hatte eine 415 Play die man im RAM nicht erweitern konnte, hier kam ich oft an meine grenzen was Streaming angeht, habe mehrere Videofiles in 4k Drohnenvideos z.b. und hier ist sie schon ins schwitzen gekommen wenn diese gestreamt wurden und das Transcoding auf der kleinen 415 Play erledigt wurde.
Selbst meine Scannvorgänge für die Photostation von Synology waren seh sehr langwierig.
Anfangs wurde mir zu UnRaid geraten aber ich wollte ja nicht hören , dachte die Lösung wird schon hinhauen😂, Transcoding habe ich dann irgenwann auf den Player ausgelagert dann ging es.

Jetzt habe ich seit ca 1,5 Jahren einen UnRaidserver stehen und bin mehr als zufrieden, diesen kann man halt auch beliebig erweitern mit Festplatten, Cache, ..... Umzug in ein neues Gehäuse das ggf die Luft besser zirkulieren lässt ist ja auch möglich, das ist halt bei den Radyfromthebox Lösungen nicht möglich.


Kleiner Nachteil ist, hier muss man halt etwas basteln, aber wenns einmal geht, gehts 😅

Kannst dir ja auch mal sowas anschauen, hier gibts auch ein Forum für , hier kann man sich auch beraten lassen .
Homepage

Forum dazu

Oder hier , da gehen auch viele / einige diesen Weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zurück
Oben