NAS: nur ein Gerät wird nicht mehr erkannt

Gezeichneter

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe einige Geräte im (W)LAN meines TP-Link AP. Laptops, Fire TV Stick, TV, einige Androiden. Darunter mein Mi Pad 4, welches als einziges keinen Zugriff mehr auf das NAS hat. Das funktionierte mal, es erfolgte auch keine Änderung der Konfiguration auf dem Tablet. Online komme ich damit weiterhin.
Zum Setup:
Das Synology NAS ist mit statischer IP an einer FritzBox, welche als Router läuft. An dieser hängt wiederum eine Etage höher der AP dran, welcher auch eine statische IP und die neueste Firmware hat.
Ein Kollege meinte, die interne Clientsliste des AP sei voll und nur mit Reset "runter" zu bekommen. Aber neue Geräte lassen sich weiterhin anmelden.
Hat jemand ne Idee?
 
  1. Welche FRITZ!Box; Modell-Nummer und FRITZ!OS-Version bitte.
  2. Welcher TP-Link; Modell, Hardware-Revision, Firmware-Version und falls vorhanden dessen aktuell eingestellter „Operation Mode“
  3. Wenn Du den TP-Link kurz stromlos machst, Dich mit dem Android-Tablet in die FRITZ!Box einbuchst, klappt es dann?
  4. Wenn der TP-Link läuft, kommst Du mit dem Android-Tablet auf die Web-Oberfläche Deiner FRITZ!Box über 192.168.178.1?
 
  1. 6490 Cable (lgi) 07.29
  2. Archer C6 v2.0 FW 1.3.7 build 20220613 Modus: Access Point
  3. Nein, klappt nicht.
  4. Nein, klappt nicht. Auch nicht fritz.box. Mit Laptop gerade auch noch mal verifiziert: beide Weboberflächen erreichbar, obwohl Tablet und Laptop in derselben SSID eingebucht sind (hab je eine SSID für 2,4 und 5GHz)
 
Gezeichneter schrieb:
Nein, klappt nicht.
Nur damit kein Missverständnis entstand: Wenn Du direkt neben der FRITZ!Box stehst und der TP-Link ausgeschaltet ist, kommst Du nicht per Android-Tablet ins Internet und auch nicht auf die Web-Oberfläche der FRITZ!Box? Dann bräuchten wir Einstellungen → Netzwerk → WLAN des Android-Tablets, indem Du kurz den WLAN-Namen berührst, also was das Android-Tablet anzeigt, besonders die IP-Adressen.
 
Genau: TP-Link ist aus, ich steh neben der FB und komm nicht auf die Oberfläche. Ins Internet aber schon...
Welche Einstellungen bzw. IP Übersicht meinst du? Die der FB?
 
Dann wird wohl das iPad und das nas nicht im selben subnetz sein.
normal ist Fritz 192.168.178.x und TP-Link 192.168.1.x
 
Tablet und alle weiteren Mobilgeräte sind im selben Netz.
Alle anderen Mobilgeräte haben erfolgreich Zugriff sowohl auf die FritzBox als auch den NAS.
Darum kann ich keinen gemeinsamen Nenner sehen.
 
Hier die IP
 

Anhänge

  • WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 66
Der ist im FRITZ!Box subnetz. Der kann somit nicht von Geräten im tplink zugreifen. Ausser du stellst alles ins FRITZ!Box Netz 192.168.178.x, so kann jeder mit jedem…
 
Verstehe chrigus Antwort noch nicht, weil so wie ich Dich verstanden haben, kommst Du mit dem Tablet nicht einmal auf die Web-Oberfläche der FRITZ!Box. Also ganz unabhängig von NAS oder TP-Link. Merkwürdig. Sehr merkwürdig. Soweit ich das sehe, kann Dein Tablet auch LTE. Gehe bitte probeweise in den Flug-Modus und schalte danach nur WLAN wieder manuell ein. Wenn es dann immer noch nicht geht, welchen Web-Browser benutzt Du auf dem Tablet genau?
 
Richtig, ich komme mit dem Tablet auch nicht (mehr) auf die Weboberfläche. Egal, ob ich im WLAN der FritzBox oder dem des TPlink bin. Dies geht mit allen anderen Geräten ja auch.
Dümmste Nebeneffekt ist der, dass mit dem Tablet das NAS auch nicht erreichbar ist.
Das Tablet hat kein Funkmodul, nur WLAN.
Browser sind Opera und Firefox.
 
Merkwürdig. Mein Tipp: Im Bekanntenkreis fragen, der sich ein wenig auskennt, ob er vor Ort kommen kann und einfach mal drüber schaut. Ich wüsste nämlich gerade nicht einmal, was ich fragen bzw. aus der Ferne noch testen könnte. Wenn Du niemanden hast, musst Du uns alle Deine Geräte aufmalen, also alle Geräte (Switch, WLAN-Repeater, WLAN-Clients, Powerline, NAS, …), die noch angeschaltet sind/Sein müssen, während Du versuchst mit dem Tablet auf die FRITZ!Box zu kommen.
 
Grundsätzlich… du hast also zwei eigene wlan mit unterschiedlichen ssid.
mit beiden getrennten wlan kommst du weder auf FRITZ!Box noch auf den tplink selber, hast aber internet.
falls ja, weiss ich auch nicht weiter (keine routerkaskade, kein wanport, keine Einschränkung oder macfilter).
falls eine ssid für beide wlan.… stell abwechslusweise das wlan von fritz an (tplink aus), teste welche ip du hast, tplink wlan an und Fritzwlan aus , teste und schau welche ip du jetzt kriegst und ob internet möglich.
ich befürchte immer noch, das tplink angeschlossenen Geräte nicht auf FRITZ!Box kommen (ausser Internet) und fritzgeräte nicht auf das tplink Netz können, weil unterschiedliche subnetze.
oder das nas hat dein iPad gesperrt.
 
chrigu schrieb:
Grundsätzlich… du hast also zwei eigene wlan mit unterschiedlichen ssid.
mit beiden getrennten wlan kommst du weder auf FRITZ!Box noch auf den tplink selber, hast aber internet.
Ich hab sogar 3 verschiedene SSIDs: 1x von der FB für den Keller, 2x von TPlink s.o.
Ja, online komme ich mit dem Gerät, nur nicht auf die Weboberflächen oder das NAS.
chrigu schrieb:
falls ja, weiss ich auch nicht weiter (keine routerkaskade, kein wanport, keine Einschränkung oder macfilter).
Nein, nichts davon.
 
Bitte nicht steinigen: ich hab das Problem identifiziert... Testweise das VPN deaktiviert und ich komme überall wieder dran.
Dass es das ist, hatte ich ursprünglich ausgeschlossen, da ich auch ein anderes Androidgerät mit VPN betreibe und damit trotzdem Zugriff auf das NAS habe. Die jew. Einstellungen werde ich vergleichen, müssten ja einen Unterschied aufweisen.
Jedenfalls großes Dankeschön an alle Helfer!
 
Mhhh. Intern vpn? Das muss ja ein vertrauenswürdiges Netzwerk sein 🤓
 
Zurück
Oben