NAS Stromverbrauch mit intel T-Model CPU senken?

Philebos

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
Hallo,


ich habe einen Dell Desktop mit Intel i5-9500 CPU zum NAS umgebaut.

Er verbraucht im Normalbetrieb im Moment ca. 60 Watt.

Würde der Umstieg auf einen i5-9500T den Verbrauch signifikant senken?

Also von 65W zu 35W TDP.

Beim Googeln habe ich dazu widersprüchliches gefunden...



Konfiguration:

- 4x IronWolf Pro 4 TB HDD

- 1x 1TB NVMe SSD

- 2.5g LAN-Karte mit 2 Ports

- 2x16 GB Ram

- PCI zu 4x SATA Erweiterungskarte


Schonmal danke im Voraus für euren Input!
 

Anhänge

  • i5 vergleich.png
    i5 vergleich.png
    34,2 KB · Aufrufe: 87
Wird eigentlich keinen Unterschied machen bzw. nur minimal. Läuft die CPU denn ständig am Limit? Schätze nicht, deshalb taktet die dann runter und verbraucht entsprechend wenig.
Du hast im NAS einfach einen gewissen Grundverbrauch 4x HDDs, 2x 2,5GB LAN, Board (unbekannt) + Netzteil und dessen Wirkungsgrad (unbekannt) etc.
 
Wenn Du den Takt begrenzt, hast Du praktisch den gleichen Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Philebos schrieb:
Würde der Umstieg auf einen i5-9500T den Verbrauch signifikant senken?
wenn überhaupt unter Last, TDP ist ja nicht der normale Verbrauch sondern unter einem bestimmten Last Szenario ... und da in einem NAS die CPU meist nur vor sich hin idlet ...
 
Du meinst Watt/h? TDP ist ja nur ne grobe Angabe was der Kühler "wegscheffeln" muss.

Aber nein. Lohnt sich nicht. Es sei denn Du kriegst das Ding geschenkt oder für 10 -20 Euro.

Insgesamt irrer vERBRAUCH; WENN DAS dING 24/7 läuft.

Als Heizung im Winter vermutlich gut. Warum keine Fritzbox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Philebos schrieb:
Also von 65W zu 35W TDP
Die TDP gibt an wie groß die Kühlleistung sein muss.
TDP = Thermal Design Power
 
mannefix schrieb:
Insgesamt irrer vERBRAUCH; WENN DAS dING 24/7 läuft.
naja, das ist immer relativ, je nachdem was man an Anspruch hat und was da so alles verbaut ist und da läuft, ich bin mit meinen ca. 60 W Idle zufrieden, ich kriege das auch nicht weiter runter hier, weiß jedoch unter anderem auch woher es kommt ...

Beispiel

Grafikkarten im Server, selbst wenn ich die im idle aus habe und persistent aktiv habe, verbrauchen die Strom und zusätzlich verhindern die belegten PCIe Steckplätze bessere C-States, in meinem Beispiel müsste ich sagen, meine 2 GPU's für meine VM's brauchen im Idle nur 11 W in Summe, dem ist aber nicht so ... wenn ich die abziehe spare ich ca. 25 W im Idle weil meine C-States besser werden und die CPU anders arbeitet ...

1689133697494.png

im Gegenzug sind meine HDD's im NAS fast immer im Spindown da ich den Puffer auf den nvme's habe, wenn die HDD's laufen (1, 2, 3, 4) ... dann geht der Verbrauch natürlich weiter hoch ....

bei dem TE wird es wahrscheinlich eher sein dass die HDD's permanent laufen und nicht in den spindown gehen, dann hat er noch ne PCIe Erweiterungskarte drin, diese verhindern auch gerne bessere c-states und somit steigern die auch den Verbrauch, usw usw ...

Ja, wenn ich nur ein NAS will dann würde ich umstellen auf andere Hardware und evtl. ein entsprechendes OS wo ich die Dinge so einstellen kann und damit arbeiten kann ... wobei dies ganz sicher nicht das wäre ;)

mannefix schrieb:
Als Heizung im Winter vermutlich gut. Warum keine Fritzbox?

Immer alles relativ ... ich habe auch als Testserver noch nen kleinen hier ohne GPU's und co ... nur NAS und paar Docker und 2 SSD's, der verbaucht ~ 11 W im idle und 13 W unter Last ...
 
Zurück
Oben