NEC LaVie Z LZ750/NSB (antiglare IGZO 1440p 13.3", 795g, i7-4500U/4GB/256, ac, 1,5mm)

Ja, das war genau mein Plan, aber während ich etwas Zeit verbrachte, um zu realisieren, das ich UEFI in "Boot Options" in BIOS ausschalten soll, damit USB Boot funktionierte, arbeitet BT wieder nach ~10 Reboots. Nächstes Mal werde ich sofort Linux starten.

Add: und ja, im Internet gibt es schon mehrere unbeantwortete Threads, wo man dieselbe Problem mit Intel AC 7260 hat. Die einzige hilfreiche Antwort sagt etwas über falsche Markierung von Pins der Karte oder so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis für Besitzer:

Lüftergeräusch weitgehend eliminieren:

Mit RW Everything kann man unter EC in Zeile 70 die Spalte 03 und bei Bedarf auch die Spalte 04 durch "00" ersetzen. Beides ist erprobt (längere Zeit an meinem eigenen NEC und auch von einem Bekannten mit dem selben Gerät) und führt im Falle von Spalte 04 zu einem Einsetzen des Lüfters ab 61°C, was meines Wissens nach Haswell-U-Spezifikationen in Ordnung sein müsste. Ohne den "Hack" läuft der Lüfter schon ab ca. 41°C, also andauernd, auf niedrigster Drehzahl (was natürlich nur eine Reduktion um wenige Grad bedeutet und (also von 44° auf 41° oder so) und meines Erachtens unsinnig ist, da natürlich bei CPU-Intensiven, dauerhaften Tasks (Gaming usw.) der Haswell dauerhaft (trotz Lüfter) bei erheblich über 60°C läuft. Das Einsetzen des Lüfters lässt sich weiter reduzieren, indem in den Energieoptionen (Power Options) die maximale Prozessorauslastung auf einen Wert zwischen 75 und 90% eingestellt wird.
Hinweis: In meinem Fall handelt es sich um das Modell mit 4200U, aber ich glaube, der erwähnte bekannte andere Besitzer hat einen 4510U (oder zumindest 4210U).
Bei normalem Surfen inkl. Youtube entstehen so quasi nie Lüftergeräusche.
Der Laptop erhitzt sich auf der Unterseite trotz ausgeschalteten Lüfters nicht wesentlich und im Tastaturbereich erst recht kaum. Im Vergleich zu meinem alten Atom Vaio X ist er viel kühler beim Browsen z.B., obwohl beim Vaio der Lüfter dauerlief (der Sony war eine Nervmaschine).
Wichtig: Sämtliche Eingriffe auf eigene Gefahr. Wer nicht weiß, was er tut, sollte es sein lassen. Das Herumpfuschen am Laptop ist immer ein Sicherheitsrisiko (im allerschlimmsten Fall Zerstörung von Hardware, Brandentwicklung.)

Hinweis: Um den Lüfter ab ca 61 einsetzen zu lassen, muss SOWOHL Spalte 03 ALS AUCH Spalte 04 durch 00 ersetzt werden. Warnung: Niemals Spalte 05 modifzieren! Das könnte evtl. bereits zu Überhitzung oder Verkürzung der Lebensdauer führen, denn ich weiß nicht, ab wann der Lüfter dann erst einsetzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben