nervige Fake Gewinnspielseiten beim Browsing

Soulwarrior

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
236
Hallo Leute,

mich plagen schon länger diese sich plötzlich öffnenden Fenster mit angeblichem Gewinn beim im Internet surfen mit dem Handy. Siehe z. B. hier: http://www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/amazonoprime-com-dubiose-werbung-oeffnet-sich-was-tun/

Kennt ihr das auch und habt vielleicht eine Lösung dazu? Der genannte Link bietet nicht wirklich eine Lösung, anderswo wird vorgeschlagen betroffene Seiten (bspw. habe ich das bei Gamestar, bei Spiegel, bspw. aber glaube sogar hier schon bei CB gesehen) darauf hinzuweisen, da sie womöglich eine infizierte Werbeanzeige nutzen würden. Wenn ich jetzt aber jede Seite anschreibe, wo mir das passiert, habe ich bald nix anderes mehr zu tun, kommt mir so vor. Weil es einfach immer öfter passiert und das eben auf m. E. seriösen Seiten. Noch dazu glaube ich nicht, dass das mein Problem kurzfristig lösen oder meine Anfragen überhaupt ernstgenommen würden.

Ich nutze auf dem Smartphone (ein Honor 7 mit Android 6.0, Sicherheitspatch v. 04/2017) den Google Chrome, hatte vorher direkt den Adblock-Browser verwendet um eben eine Adblock-Funktion zu haben, aber die hatte mich auch nicht davor geschützt, zudem stürzte er öfter mal ab, daher bin ich zurück auf den Standard-Chrome.
Avast läuft auch auf dem Smartphone - ob es nun was bringt oder nicht ^^
 
Wenn du Google Chrome auf dem Handy nutzt, warum holste dir dann nicht den uBlaock Origin
 
Adblock wäre schon der richtige Schritt, um der Seuche den gar aus zu machen.
Dank solchen Aktionen hat es die Werbeindustrie gar nicht anders verdient, selbst Schuld.

Also, folgende Möglichkeiten:
Einen Browser benutzen, der Adblock beherrscht.
Möglich wäre hier z.B. Firefox mit dem Addon uBlock Origin, dann sollte erst mal ruhe sein. Dafür ist die Performance vom Firefox eher mäßig, musst halt ausprobieren wie der auf deinem Smartphone läuft.
Eine Alternative wäre Opera, bei diesem kann man einen eingebauten Adblocker aktivieren. Der blockt zwar nicht alles weg, dafür ist der Browser relativ schnell.
Eine dritte Möglichkeit wäre der Brave Browser, der ist schnell und blockt Werbung, allerdings ist das Modell umstritten.

Die vierte Möglichkeit unterdrückt Werbung nicht nur beim browsen, sondern auch in Apps: AdAway.
Hier wird die Hosts-Datei genutzt, damit Werbung Systemweit gar nicht erst geladen werden kann. Dann kann man auch Chrome weiternutzen.
Der Haken an der Sache: Um die App benutzen zu können, muss das Smartphone gerootet sein.
Daher würde ich erst mal die anderen Lösungen ausprobieren.

Edit:
Alternativ zu AdAway könnte man auch diese Software hier probieren:
https://block-this.com/
Diese arbeitet auch ohne Root, ähnlich wie AdAway, allerdings ohne dass die Hosts-Datei geändert wird. Stattdessen läuft auf dem Smartphone ein VPN-Server, der Datenverkehr des Smartphones wird über eben diesen geleitet und dort wird dann die Verbindung zu Werberservern unterbrochen. Das gleiche System nutzt auch Adguard, wobei Adguard Geld kostet...Block this nicht.


@John Sinclair: Chrome für Android unterstützt keine Addons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Danke schonmal für eure Vorschläge!

@John Sinclair
Würde ich gern, nutze ihn am PC, allerdings da in Opera ja auch. Anscheinend kann man jedoch auf dem Smartphone Chrome Browser keine Erweiterungen installieren. Oder gibt es da einen Trick?

Ansonsten müsste ich es wie Marcel55 vorschlug mit Firefox probieren (der lässt bei Android also auch Erweiterungen zu?) oder die Block-this App. Gerootet ist das Handy nicht, soll auch nicht passieren :)
 
@yxcvb
Interessant. Das es aber nur Facebook-Links betrifft kann ich widerlegen. Ich rufe meist News über den Google Now Bereich auf, von FB hab ich auf meinem Smartphone überhaupt nichts installiert.
 
Zurück
Oben