Netbook bis ~300 Euro...

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.646
So, so langsam habe ich mich wohl entschieden, dass der Kontostand viel zu hoch ist, und werde mir jetzt mal als verspaetetes Weihnachtsgeschenk an mich selbst ein Netbook zulegen...

Ich hatte ja eigentlich den Asus EEE PC 900A im Auge, aber anscheinend ist das Ding aufgrund der guenstigen SSD doch etwas langsam, wenn mal auf die Platte geschrieben werden muss. Da ich auch vielleicht ab und zu mal einen BitTorrent Client oder andere Schreibintensive Programme laufen hab (damit kriegen auch die 10k UPM Platten in meinem Desktoprechner Probleme, wenn die vollen 2MB/sek reinkommen...), faellt diese Option wohl weg.

Budget sind wohl bis 300 Euro, vlt. Bisschen mehr, aber alles was normal auf 400 hochgerundet wird, ist mir recht unangenehm. Es soll ja ein Netbook sein, und kein Desktopersatz...

Anforderungen sind vlt. etwas speziell:

-5400UPM Platte - keine SSD. Kapazitaet ist wohl ziemlich egal...
-Halbwegs brauchbare Akkulaufzeit
-1GB+ RAM
-Displaygroesse absolut egal, aber am Liebsten kein verspiegeltes Display...
-Betriebssystem egal - XP aufspielen sollte natuerlich kein Problem sein
-Bluetooth waere nett, aber keineswegs notwendig


Ich bin hier auf einige Kandidaten gestossen, aber zu vielen gibt's eben nur sehr wenige Reviews, deswegen wollte ich mal von Euch hoeren, was Ihr dazu so sagt :)...


1. MSI Wind U90-1658L

Mit nem Upgrade auf 1024MB RAM locker unter 300 Euro zu haben, aber schon leicht haesslich. Kann da auch mehr als ein GB RAM rein?


2. Toshiba NB100

Gibt's in verschiedenen Versionen (RAM/Betriebssystem), schoen klein mit 8,9", aber hat dummerweise nen Glare TFT :(. Dafuer gibt's natuerlich Punktabzug.


3. Acer Aspire One A150L

Leider habe ich gelesen, dass das BIOS sich moeglicherweise selbst auffrisst, wenn man von nem USB Stick bootet - was ja wichtig waer', zum Windows aufspielen. Weiss jemand, ob das Problem bei SD-Karten auch existiert?


Dann kommen die etwas teureren Modelle:

4. Lenovo IdeaPad S10e

Leider auch ein Glare TFT...


5. MSI Wind U100-1616L

Schoene Specs, aber wie manche anderen Modelle auch vlt. etwas magere Akkulaufzeit fuer den Preis...



Was sagt Ihr? Welches Modell wuerdet Ihr am Ehesten empfehlen, wenn's um Preis/Leistung geht? Welche von den Genannten haben die laengste Akkulaufzeit? Das koennte die Entscheidung vlt. einfacher machen :)...


Vielen Dank schon mal *knobel*.
 
Jop... leider nichts wirklich Interessantes dabei. Ich hab jetzt mal aufgrund dieses Artikels ganz impulsiv das Toshiba NB100-11R bestellt, zusammen mit nem 2GB Speicherriegel. Mal sehen, was die Kiste kann...

Irgendwelche Einwaende? Noch kann ich die Bestellung stornieren :)...
 
Hmm naja ich sags ungern, aber das Eee PC 901-Netbook ist für dich denk ich besser,
hier ein Test. Ist zwar das mit XP, aber die beiden Versionen sind hardwaretechnisch identisch.

"Die echten Schwächen offenbaren sich bei der Anzeige. Ein nicht entspiegeltes Display mit geringsten Kontrasten und unterdurchschnittlicher Helligkeit (182 cd/m²) sind einfach zu wenig für ein mobiles Mini-Notebook. "
Deshald das 901.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, laut der meisten anderen Reviews ist ja gerade das Display beim NB100 recht gut - wenn man um's Spiegeln drum rum kommt...

Der 901 kommt wohl eher wegen der SSD nicht in Frage... gibt's das auch mit richtiger Platte?
 
Hmm scheint nicht so, zumindest bei der 900er Reihe. Dachte eigetnlich, die hätten so ziemlich alles...
 
Waer' ja auch zu schoen gewesen. Naja, ich hab ja Widerrufsrecht - wenn das Ding nicht taugt, wird davon einfach Gebrauch gemacht :)
 
Zurück
Oben