Bester 14"-Laptop bis ca. 600 Euro?

Was hast mit t480vor hängt davon ab würde imma dialchacel nehmen
 
Meist weniger Aufwändiges wie Office und Browsen, Youtube/Netflix gucken und Video-Dateien via HDMI am Fernseher angucken. Aber ab und zu eben auch Videobearbeitung mit Da Vinci. Aber für Letzteres waren mir 16GB am Desktop bisher genug. Spricht also für 2x8GB im Dual Channel, oder?
 
Wennst gerät Ned mehr beanspruchst ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid
Uuund bestellt, bei lapstore. Da bin ich mal gespannt :>
 
lapstore ist guter shop
 
bickid schrieb:
16 GB Ram als 2 x 8 GB oder 16 GB als ein Ram-Block.
Langfristig immer Dual Channel.
Also 8+8 gb, wenn dir 16gb langfristig reichen. Oder zumindest ein paar Jährchen.
16gb stick nur, wenn du halbwegs zeitnah einen zweiten dazu stecken willst.

Wenn dir am Desktop 16gb reichen, und deine Nutzung gleich bleibt oder eher weniger ist, dann reichen auch hier 16gb erst Recht.
Ich hab z.B. am Desktop um ein vielfaches mehr Tabs, als auf dem Laptop.

Ram ist so günstig, du würdest keinen Fehlkauf tätigen, wenn du 16+16 einbaust und bis zum Ende des Geräts da einfach deine Ruhe hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und 4nudels
So, kacke. Nachdem ich gestern nochmal intensiv User-Erfahrungen mit dem T480 recherchiert hab, wurde eines klar: Der Lüfter läuft gerne und oft, und dann hörbar. Und ich brauche ein Gerät, das bei Office-Arbeiten, Browsen und Videos gucken lautlos ist. Dass bei Gaming oder Video-Bearbeitung der Lüfter anspringt, ist klar. Aber ansonsten gibt's keinen Grund, Lüftergeräusche zu akzeptieren. Hab deshalb meine Bestellung storniert, wurde zum Glück noch nichts verschickt, deshalb ging das problemlos.

Tja, was jetzt? :(

Es scheint im Jahr 2023 keinen 14-Laptop unter 1000 Euro (besser: unter 800 Euro) zu geben, der in oben erwähnten Situationen lautlos ist und trotzdem mehr Leistung hat als eine Pentium/Celeron-CPU. Und ab 1000 Euro gibt's dann nur das Apple-M1, das ich aufgrund Marken-Ablehnung nicht möchte.

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge? Auf Neuprodukte hoffen bringt ja wohl auch wenig, die werden eher teurer als günstiger. Ach mann. Ich bin heute echt traurig deswegen ...
 
vergiss lautlos ;)
Aber wir reden hier keinesfalls von lautlos. auch nicht beim T480. Ob also Abbestellen wirklich "Glück" ist... weiß ich nicht. ;)
Lautos geht nicht. bzw. Apple-M1 möchtest du ja nicht.

Unter den damaligen Konkrurrenzprodukten hatten das Dell Latitude 7490 und HP Elitebook 840 G5 noch leicht bessere Messwerte als das T480 in den Notebookcheck Tests.
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7490-i5-8350U-FHD-Notebook.313394.0.html#toc-6
https://www.notebookcheck.com/Test-...-8250U-SSD-Full-HD-Laptop.289998.0.html#toc-8
https://www.notebookcheck.com/Test-...i7-8550U-MX150-FHD-Laptop.287376.0.html#toc-6
 
Erstmal danke.

Zweitens: Nur um es klar zu machen, wenn ich von "lautlos" spreche, dann meine ich damit nur Idle-Betrieb und niedrigschwellige Arbeiten wie Office und Browsen. Ich hatte jahrelang das Surface Pro 4 mit m3-CPU und habe das lautlose Design geliebt. Offenbar legen moderne Laptops darauf aber keinen Wert, jedenfalls nicht im Budget-Bereich.

Mal dumm gefragt: Sind denn moderne Thinkbooks leise? Ich bin halt kurz davor zu sagen "F*ck it", mir 1000+ Euro zusammenzusparen und dann muss der Laptop eben mehr als 2 Jahre halten. Aber wenn die neueren Modelle auch hörbar lüften sobald man 10 Tabs offen hat, komm ich vom Regen in die Traufe.

Herrje, ein einfaches, simples, leises, günstiges Office-Laptop, mehr will ich nicht. Wer hätte gedacht, dass das so schwierig wird.
 
bickid schrieb:
das ich aufgrund Marken-Ablehnung nicht möchte.
Vielleicht wird es ja dann langsam an der Zeit, dir nicht selbst nur Kompromisse aufzuerlegen, wegen irgendeiner Marken-Ablehnung.
Als ob Acer, Lenovo, HP oder sonst wer besser wären. Bei jedem Hersteller wirst du irgendwelche negativen Dinge finden, und fast jeder Hersteller verlötet mittlerweile auch den Ram.
Nur weil Apple den Speicher komplett verlötet, sind sie deswegen nicht gleich solche Teufel wie Nestlé oder Shein.


Vielleicht wird es langsam an der Zeit, ein Produkt für das zu sehen, was es ist. Trenne Produkt und Unternehmen voneinander.
Und wenn dieses eben genau deine Anforderungen besser erfüllt als jedes andere, dann ist es eben so.

Nur weil du ein Macbook nutzt, verkörperst du nicht automatisch jede Entscheidung von Apple.
Genau so, wie wenn du Hogwarts Legacy spielst oder Harry Potter guckst, du nicht automatisch die Meinung der Autorin verkörperst.

species_0001 schrieb:
Browsen ist nicht zwangsläufig niedrigschwellig. Webseiten können durchaus fordernd an die Leistung sein.
Oder auch die Anzahl. Manche Seiten ziehen auch mehr ressourcen, je länger man scrollt, z.B. Reddit.
Nach einer Weile wird ein einziger Reddit Tab in Chrome unendlich laggy, weil der Ram verbrauch immer höher wird. Recht fix auf 1gb, einmal waren es sogar 2,5gb.
Nur vom runter scrollen, Posts anklicken, und wieder zurück.

Auf dem zweiten Monitor noch nen Stream wie Youtube laufen, und mein i7 6700k kommt nicht mehr auf seine Existenz klar. Alle 8 Threads auf 80-90% aufwärts.
 
species_0001 schrieb:
Browsen ist nicht zwangsläufig niedrigschwellig. Webseiten können durchaus fordernd an die Leistung sein.

Thinkbook ist nur ein Markenname.
Dann muss man schon das konkrete Gerät anschauen. ;)

Aber nehmen wir einfach mal
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14-g4-aba-v99538.html
https://www.notebookcheck.com/Lenov...top-mit-viel-Leichtmetall.618756.0.html#toc-6
Der gefällt mir direkt ziemlich gut. Aber 6h Akkulaufzeit sind dann leider wieder sehr wenig, vor allem wenn es die Herstellerangabe ist. 8h Real-Zeit sollte ein Akku im Office-Betrieb imo schon halten, darunter komm ich mir gehetzt vor. Aber danke.
Darkseth88 schrieb:
Vielleicht wird es ja dann langsam an der Zeit, dir nicht selbst nur Kompromisse aufzuerlegen, wegen irgendeiner Marken-Ablehnung.
Als ob Acer, Lenovo, HP oder sonst wer besser wären. Bei jedem Hersteller wirst du irgendwelche negativen Dinge finden, und fast jeder Hersteller verlötet mittlerweile auch den Ram.
Nur weil Apple den Speicher komplett verlötet, sind sie deswegen nicht gleich solche Teufel wie Nestlé oder Shein.


Vielleicht wird es langsam an der Zeit, ein Produkt für das zu sehen, was es ist. Trenne Produkt und Unternehmen voneinander.
Und wenn dieses eben genau deine Anforderungen besser erfüllt als jedes andere, dann ist es eben so.

Nur weil du ein Macbook nutzt, verkörperst du nicht automatisch jede Entscheidung von Apple.
Genau so, wie wenn du Hogwarts Legacy spielst oder Harry Potter guckst, du nicht automatisch die Meinung der Autorin verkörperst.
Das ist aber jedem selbst überlassen, wo er Grenzen zieht, oder? Du bringst hier das typische "there is no ethical consume in capitalism", mit dem man jeglichen Boykott zerreden kann. Bei mir ist es eben Apple, das ich aufgrund der überteuerten Preise und des Verhaltens der Fanboys nicht ausstehen kann. Will ich mich einfach nicht mit assoziieren (Vorsicht: Ich sage nicht, jeder Apple-Besitzer ist ein Fanboy, will das hier niemandem unterstellen. Aber ihr wisst, was ich meine.). Davon ab will ich auch ehrlich gesagt kein neues Betriebssystem erlernen, um ein pragmatischeres Argument zu nennen.

Darkseth88 schrieb:
Oder auch die Anzahl. Manche Seiten ziehen auch mehr ressourcen, je länger man scrollt, z.B. Reddit.
Nach einer Weile wird ein einziger Reddit Tab in Chrome unendlich laggy, weil der Ram verbrauch immer höher wird. Recht fix auf 1gb, einmal waren es sogar 2,5gb.
Nur vom runter scrollen, Posts anklicken, und wieder zurück.

Auf dem zweiten Monitor noch nen Stream wie Youtube laufen, und mein i7 6700k kommt nicht mehr auf seine Existenz klar. Alle 8 Threads auf 80-90% aufwärts.
Also hier in meinem Desktop hab ich eine Ryzen 3600-CPU und die ist lautlos, selbst wenn ich wie jetzt gerade knapp 20 Tabs offen hab, davon 4 Youtube-Tabs und 5 Amazon Prime-Tabs.
 
bickid schrieb:
Der gefällt mir direkt ziemlich gut. Aber 6h Akkulaufzeit sind dann leider wieder sehr wenig, vor allem wenn es die Herstellerangabe ist. 8h Real-Zeit sollte ein Akku im Office-Betrieb imo schon halten, darunter komm ich mir gehetzt vor. Aber danke.
Erwartungshaltungsmanagement ;)
Du willst preislich ganz unten in die Grabbelkiste greifen, stellst aber Anforderungen, dass alles vom Feinsten sein soll.


passiv und ohne Pentium N CPU:
https://geizhals.de/wortmann-terra-mobile-1460q-v44142.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich geh jetzt schon bis 1000 Euro, das finde ich nicht "Grabbelkiste" ;>

Aber ich glaube, ich pausiere meine Suche an dieser Stelle erstmal für 1-2 Monate. Entweder gibt's nichts oder ich hab im Moment falsche Erwartungen/weiß nicht, was ich wirklich will. Da will ich eure wertvolle Hilfe nicht weiter verschwenden.

Vielen Dank an alle bisher und ich melde mich wieder, wenn ich konkretere Kaufvorstellungen habe. 🙋‍♂️
 
Alter Thread, aber relevant: Diese Zeilen tippe ich gerade von meinem T480, das heute per Post kam!

Bisher bin ich von dem Gerät begeistert, was sicher auch daran liegt, dass der Zustand imo wie neu ist, ka warum Lapstore da "nur" 1.Wahl angegeben hat :D War richtig geschockt, wie hochwertig das Teil ist, bisher hatte ich zwei Laptops und die waren ... naja, schon von der Haptik her deutlich "billig" im Vergleich.

Bin noch am Installieren von Programmen, eben hab ich STRG und FN vertauscht ;> Der Lüfter springt ab und zu an, aber ist eigentlich nie störend laut und meist ist es komplett lautlos. Wenn das so bleibt, bin ich auch hier zufrieden, das war ja mein großes Angstthema.

Eine Frage hab ich an die versammelte Weisheit des Forums jedoch: Wenn ich das T480 meist mit Netzkabel betreibe, welche Akkueinstellungen sollte ich dann idealerweise wählen? Verschiedene Artikel empfehlen Schwellenwerte von 45-55 oder 65-75. Welcher der beiden Ranges ist besser?`Oder ist eine ganz andere Einstellung besser?

Jedenfalls danke soweit, ohne das Forum wäre ich nie auf das T480 gekommen. Mit 270 Euro der vielleicht beste Hardware-Kauf meines Lebens.
Ergänzung ()

Oh, und noch ein "Problem": Fehlt bei meinem T480 der Kamera-Shutter? Ich kann da irgendwie nix verschieben, bzw trau mich nicht. Hier ein Foto:

IMG_20230926_191557.jpg


Falls er fehlt, auch egal, deshalb retounier ich nicht, aber wundere mich grad. Notfalls kleb ich was drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Model
Die Defintion von Strg und FN kann man im Bios tauschen. Dann stimmt zwar die Beschriftung nicht mehr. Aber die Tasten sind dann an der gefühlt richtigen Stelle.

Gibt bei den Webcams verschiedene Versionen. Du hast die Version mit IR Kamera für Windows Hello Anmeldungen, dann gibts keinen Shutter.

Ich würde auf 45-75% Akku laden lassen. Aber auch bei uns würdest du bestimtm von verschiedenen Leuten verschiedene Angaben bekommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid
Jetzt muss ich doch noch was fragen: Sind 50 Grad CPU-Temperatur im idle normal? Ich bin noch viel am probieren, deshalb weiß ich nicht, ob es okay ist, dass der Lüfter gerade öfter mal anspringt. Hab grad mit TPFancontrol rumprobiert, aber jetzt während ich tippe springt die Temperatur plötzlich auf 90 Grad, Lüfter laut, und es geht gerade langsam wieder runter.

Da das T480 so beliebt ist, gibt es vll eine empfohlene Vorgehensweise, die Lüfter möglichst leiste zu halten? Danke
 
Ich würde dir empfehlen, den Lüfter mal zu säubern und dem guten Stück neue Paste zu gönnen.
Dann kannst du sicher sein, dass du die maximal mögliche minimale Lautstärke erreichst ;).

Aber Vorsicht:
  • Die T470 / T480 o. T570 / T580 sind etwas empfindlich was das Zerlegen angeht! Die Chance bei unsachter Vorgehensweise die Haltenasen abzubrechen ist sehr groß. Daher schaut euch ggf. einpaar Tutorials auf YouTube an, wenn ihr das vorhabt und wenn ihr es öffnet, dann erledigt alle Arbeiten auf ein Mal: Wärmeleitpaste-Wechsel, SSD- u. RAM-Upgrade u. ggf. den internen Akku erneuern.

  • Testet alle Funktionen vor dem Einsetzen des Bodendeckels, sonst müsst ihr ggf nochmal ran ... auch beim einrasten des Deckels können Haltenasen abbrechen ... daher auch da mit Gefühlt vorgehen.

  • Mittels Lenovo Vantage (im Windows App-Store verfügbar) lassen sich einfach und Bequem alle Treiber- u. BIOS-Installation von einem Ort erledigen

  • Ebenfalls über Vantage lässt sich der Ladevorgang Steuern: Schwellenwert-Ladung ermöglich z.B. das Laden erst bei 70% und nur bis 90% zu laden ... interessante Option um die Akkus zu schonen wenn das Notebook als Desktop-Ersatz genutzt wird
Quelle: link

Ich hab mein T480 noch nicht, würde aber an deiner Stelle mal im Bios gucken, da gibts bestimmt ne Möglichkeit den Lüfter minimal einzustellen.
#Cool and quiet 😎.
Vermutlich wird die Cpu dann eben bissl wärmer, aber solange sie nicht drosselt kannst das so lassen.
50°C sind i.o. im IDLE für einen Laptop 🙂.
 
species_0001 schrieb:
Ich würde auf 45-75% Akku laden lassen. Aber auch bei uns würdest du bestimtm von verschiedenen Leuten verschiedene Angaben bekommen. :D
Jo, ist aber eher egal.
Am forderndsten (chemisch) für den Akku sind besonders hohe Ladezustände, und besonders niedrige.
Also je näher es an die 100% geht, und je näher es an die 0% geht.

20-30 % als minimum, 80% als Maximum ist total okay. Ob 70% als max oder 90% nach 5 Jahren dauernutzung da messbare Unterschiede bringt.. Naja.

TL;DR: Das wichtigste ist, dass der Akku nicht in richtrung 100% geht, weil dieses "letzte bisschen reindrücken" nicht so gut ist. Und eben tiefentladungen.
Wenn's mal passiert, wurst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben