Netbook oder Tablet mit 11"-12,5" für HD Video und USB/HDD

Interceptor

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.231
Hallo,

was ich vor habe:

- Bett/Couch mal schnell surfen
- per USB mit Cardreader von der SDKarte HD Videos prüfen und ggf. kopieren -> Festplatte!
- HD Filme Ursprungsmaterial 1080p ruckelfrei abspielen
- HDMI Ausgang wäre super
- lange Akkulaufzeit

Spielen muss man damit nicht können (außer mal nen Flashgame oder nen alten Klassiker mit ScummVM)

Ursprünglich wollte ich ein Tablet weil ich eine Tastatur Abends auf der Couch/im Bett unpraktisch finde. Touch wäre hier toll.....Da aber USB sowie Festplatte für mich Pflicht sind, fallen so ziemlich alle Tablets weg, korrekt ?

Die Asus Vivo Touch sollen leider nicht so dolle sein - sonst wäre das ne Zwischenlösung gewesen. Das Dell ist mir leider zu teuer - ist aber ja auch wohl nicht der Hit ?!

Habe aber mal zwei Notlösungen rausgesucht:

Lenovo ThinkPad Edge E135 TopSeller NZV63GE 335963G 29cm (11.6"), AMD E2-1800, 4GB, DOS
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e135+topseller+nzv63ge+335963g

Lenovo ThinkPad Edge E130 3358AE3 29cm (11.6"), i3-2367M, 4GB RAM, 500GB 7.200upm HDD, DOS
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e130+3358ae3


Also doch nur ein "Netbook" ohne Touch ? Tja, wirds wohl drauf hinauslaufen. Oder gibts Tablets mit Funktion zum Anschluss einer Festplatte per USB ?

Vielen Dank für alle die den Text vollständig lesen und mir etwas helfen können.

Wünsche allen schöne Weihnachtstage.

Gruß Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch solche Tablets gibt es. Acer W510
Acer W700

Der Spaß ist allerdings nicht billig. Du kannst damit alles machen, was du auch mit ein Notebook machen kannst. Ich besitze selber ein Thinkpad E130. Ein super Notebook. Aber ein Windows 8 Tablet hat 2 große Vorteile. Die Akkulaufzeit und es hat kein Lüfter. Das Acer W700 ist fast gleich mit dem Thinkpad E130, aber als tablet.

Ansonsten schau mal, ob du ein TF 300 von Asus ersteigern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das W700 sieht sehr interessant aus, Danke dir!..... aber *hust* 699 Euro ist ja gar nicht mal so günstig :freak:
mmh....der W500 ist vom Preis her besser, sieht mir von den Daten her aber etwas schlapp aus - da wirds mit HD Videos knapp oder ?!

EDIT: die Asus Transformer sehen mir mit 1 GB Arbeitsspeicher deutlich zu schwach aus....oder sehe ich das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netbook oder Tablet mit 11"-12,5" für HD Video und USB/HDD

Das Asus Transformer hat Android als OS da reicht 1 GB völlig. Das W500 benutzt noch Windows 7 was für Tablets nicht sonderlich gut geeignet ist.
Ergänzung ()

Windows 8/Windows RT Tabletts haben normalerweise USB Anschlüsse allerdings ist die Akkulaufzeit meist mies. Android unterstützt seit Version 4 USB Host und einige Tabletts haben usb Host Anschlüsse z. B. das Asus Transformer oder das Acer A510/A511/A700 meist aber bloß einen. Mein A511 Spielt FullHD Material problemlos von einer USB Festplatte ab, das Display hat aber keine FullHD Auflösung sondern nur 1280x800 was mir in der Größe aber völlig reicht, per HDMI kann es das Bild aber auch auf einem Fernseher ausgeben und der Akku hält knapp neun Stunden dauerbenutzung durch. Es hat auch einen microSD slot. Wenn du aber von einem usb sd kartenleser direkt auf eine usb festplatte kopieren willst brauchst du einen USB Hub da das Tablett nur einen USB Anschluss hat. Oder du nimmst micro SD Karten die kannst du direkt ins Tablett stecken und dann auf Festplatten Kopieren. Du must ein bischen aufpassen da einige der ersten 2,5 Zoll Festplatten ohne eigene Stromversorgung möglicherweise nicht anlaufen da die Spannung am USB Port nicht reicht. Das gleiche Problem hast du aber mit einigen Notebooks auch.
 
Also...
- erstmal hat das w510 Windows 8, was für Tablets hervorragend ist, v.a. durch die Connected Standby Funktion und das Speichermanagement bei den Modern UI Apps
- zweitens kann das W510 Full HD Videos ruckelfrei abspielen, jedoch nur in entsprechend optimierten Apps, z.B. der IE10 kann ruckelfrei 1080p youtube streamen, firefox aber nicht. VLC hat gerade seine optimierte App bei Kickstarter finanziert bekommen.
- die Akkulaufzeit des W510 ist ohne Tastatur 7h, mit Tastatur 17h
- es hat einen USB-Anschluss in der Tastatur, dort könntest du z.B. auch einen UMTS-Stick anstecken oder eine Maus, oder eben Speicher
- es kann alle Windows 7 x86-Apps ausführen, inkl. MS Office. Die Leistung reicht für Klassiker a la Age of Empires 2 oder leichtes Photoshopping, aber wenn es etwas größere Projekte werden, geht Photoshop in die Knie. ScummVM sehe ich keine Probleme, von der Leistung her sowieso nicht, von der Kompatibilität habe ich zumindest mit der Dosbox unter Win8 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn es etwas mehr sein darf: Der ATIV Smart PC (Test im Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/review-samsung-ativ-smart-pc-tablet.1141714/) hat die gleichen Leistungsdaten, aber 11,6" Display und einen Pen, d.h. Du kannst direkt am Gerät Notizen erstellen, PDFs bearbeiten etc. Gibt noch mehr Geräte, aber diese Geräte stechen einfach heraus - W510 vom Preis (500 für Tablet + Tastaturdock mit Extra-Akku) und ATIV Smart PC vom Gesamtpreis für die gebotene Leistung (eigentlich der Ersatz für den Schreibblock, und an der Uni für die Skripte).
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, das Acer W510 hab ich mir heute angeschaut...gefällt mir weder vom optischen und vom Handling, noch von dem, was ich darüber seit Tagen in Berichten und Tests gelesen habe. Fällt somit für mich raus.

Super gefallen hat mir das Asus VivoBook S200E....hier stört mich allerdings die Akkulaufzeit von nur ca. 2,5 Stunden...das ist ein bisschen mager.

Mmh, Preis ist mir mittlerweile fast egal.....Größe<=11" und >=13"...die Größe vom Asus ist gut...400....500...600... was solls ;)


Schauen wir mal im reinen Tablet Bereich ohne Tastatur/riesen HDD -> ABER Pflicht ist:
1) USB Unterstützung-> mein Kartenlesegerät muss daran funktionieren für meine Sandisk Extreme 32GB SDHC, am besten 3.0....ob über Adapter ist mir egal.
2) HDMI
3) HD Videos und Bilder ruckelfrei abspielen
4) lange Akkulaufzeit
5) WLAN

Jemand Vorschläge ? Sollte aber auch nicht mehr als 500-600 Euro kosten.....gerne auch nur die Hälfte ;)
Was taugen denn die Samsungs (Tab, Notes)...oder die Acer A510 bzw. A700 ?? Ein Apple Produkt schließe ich schon vorher aus!

Würde mich über Tipps freuen :)
 
SDHC = microSDHC ?

Dann wären einmal die o.g. Windows 8 Tablets - das W510 mit Tastatur und x86-Fähigkeit hat natürlich Stärken und Schwächen. Ansonsten gibt es hier noch ein paar andere solche Geräte mit x86-CPU: http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&xf=2187_Windows+8

Außerdem kommt für microSDHC dann wegen des vorhandenen Slots auch das Surface RT in Frage, für 480 €, das ein wirklich geniales Display hat, also rein von der Videowiedergabe ist das exzellent, ich habe noch nie so ein gutes Display benutzt.... Das Display hat zwar keine HD Auflösung, es können aber HD-Quellen flüssig wiedergegeben werden. Und auch mit 6-8h Akkulaufzeit... die anderen Anforderungen sind auch erfüllt.


Mit Android-Tablets kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es handelt sich "normale/große" SDHC Karten mit recht hohen Geschwindigkeiten ( SanDisk-Extreme-SDXC-UHS-1-Karten erreichen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 45 MB/s (300x)

Einen hochwertigen USB 3.0 Cardreader habe ich - das Ding muss halt anschliessbar sein - von mir aus auch mit Adapter wie bei den Samsung Tablets.....
 
Also USB 3.0 kriegst Du in dem Segment schonmal eher nicht - z.B. der Tegra 4 "Wayne" soll das erstmalig unterstützen - sodass sich die Frage stellt, ob die Gesamtperformance für Videowiedergabe mit USB 2.0 ausreicht. Aber sicher hast Du ein Gerät zum Testen herumstehen.

Ggf. gibt es auch Tablets mit einem "großen" SDHC-/SDHX-Slot, die dann u.U. performanter sind, und natürlich komfortabler.

Ob Dein CardReader mit Windows RT kompatibel ist, kannst Du hier recherchieren (Filter rechts oben auf RT).


Wenn Du ein kompatibles Gerät mit Android findest, wird es da preislich weiter runtergehen als mit Windows-Geräten, wenn Du wirklich keinen Nutzen aus MS Office (WinRT) oder x86 (Win8) hast.
 
mmh, immer hat alles einen Haken.... dabei möchte ich doch immer nur das allerbeste was alles kann für das wenigste Geld :evillol:

Windows 8 RT möchte ich aktuell übrigens nicht.

Aktuell hab ich folgende Geräte in der heißen Auswahl:
Acer Iconia A510
Acer Iconia A700
Samsung Galaxy Note 10.1

Eine Tastatur könnte ich bei den Teilen ja auch per BT bzw USB für den Fall der Fälle verbinden.....
Die Acer sind natürlich günstiger as das Galaxy Note 10.1......
 
Zurück
Oben