Netbook sparsam + günstig gesucht

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

derzeit nutze ich ein Acer Aspire ONE 756 mit Intel Celereon und 4GB Speicher als Surf und Mailgerät.
Im Prinzip reicht die Leistung voll aus, doch die Akulaufzeit ist eher der begrenzende Faktor.
Und da sich inzwischen sicher auch bei den Prozessoren und Displays ein wenig was getan hat, denke ich über einen Austausch nach. (Akku + Gehäuse/ Tastatur haben im Laufe der Jahre doch arg gelitten)

Welches 11.6" Gerät könnt Ihr empfehlen, besonders in Bezug auf die Akkulaufzeit und Energieeffizienz? Das Teil wird nur zum Surfen im Netz, Garmin Mapsource, Mails etc genutzt und nie zum Spielen oder anspruchsvollere Aufgaben.

Danke.

PS: Preislich so günstig wie möglich. ;) Betriebssystem Win8.1 ist vorhanden.
 
Wie viel Akkulaufzeit strebst du denn an? Gib doch bitte ein ungefähres Budget an, denn "günstig" ist relativ...

Würde dir ein Win 8 Tablet mir Tastatur-Dock empfehlen.
 
So günstig wie möglich heißt für mich, max. Budget 250€.

Über ein Tablet habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings ist das BT Maus und BT Tastatur dann doch immer ein ganz schönes "geschläuf".
Und zum Thema Akkulaufzeit: Ich habe jetzt testweise hier ein kleines Tablet Trekstore Ventos 8.0 um mal zu prüfen, ob mir das reichen würde Im Prinzip ja, nur ist bei dem Teil die AKkulaufzeit wirklich mäßig. Die 4300mAh halten im WLAN Betrieb keine 3h bei mir durch, das ist def. zu wenig.
Bei meinem Acer mit 6Zellen schaffe ich so um die 5-6h, das sollte mindestens drin sein.
Ergänzung ()

PS: Ich habe in das Acer 756 übrigens eine SSD (Samsung 830) eingebaut, die ich ggf. mitnehmen würde.
Beispiel: das Asus EeeBook X205TA wird mit bis zu 12h Akkulaufzeit angegeben und wird NUR durch 2 Zellen versorgt:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4632482_-eeebook-x205ta-asus.html

Wie soll das denn funktionieren? Oder sind die neuen Prozessoren und Displays inzwischen wirklich so sparsam geworden?
 
also für so wenig geld bekommst du weder großartig akku laufzeit und erst recht bekommst du da kein besseres display

alles unter 400 ist quasi das "billigste" was man zusammen kratzen kann

alles unter 250/300 ist das noch billigere mit taschenrechner cpus verbauten note/netbooks

auf mydealz habe ich glaube ich gestern noch ein hp oder dell irgendwas für 190 gesehen


NUR ansprüche brauchst du bei deinem budget nicht stellen, bei so wenig kohle gilt: friss oder stirb
 
ich habe das Asus X205TA und es geht wirklich(hohe akkulaufzeit und leistung) ;)

Hatte vorher ein Asus eeePC netbook und muss sagen, das eebook geht ab wie'n zäpfchen^^
 
BLACKDIAMONT schrieb:
ich habe das Asus X205TA und es geht wirklich(hohe akkulaufzeit und leistung) ;)

Hatte vorher ein Asus eeePC netbook und muss sagen, das eebook geht ab wie'n zäpfchen^^

Danke für Deine Info. Sehe ich es richtg dass in den X205TA ein Flash von 32GB verbaut ist? Weißt Du ob man diesen Falsh zum Beispiel gegen eine SSD Samsung 830 austauschen könnte? Diese hätte ich dann hier "rumkullern" wenn ich mein altes Acer Aspire One 756 verkaufe.

Wie lang hält bei Dir der Aku durch und bis zu welcher Größe kann man SD Karten nutzen?
Danke.

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem X205TA und dem F205TA?
 
Für 250€ bekommst du ein Gerät, welches an sich die Leistungsdaten hat die im Bereich dessen liegen was du eh schon besitzt. Mit der Ausnahme, dass die Akkulaufzeit länger sein kann(!).

Die Geräte unter 300€ sind in der Regel Chromebooks bzw. Geräte mit Windows Bing mit sehr wenig Festspeicher, der oftmals nicht zu erweitern ist (SSD mitnehmen wird also in der Regel nix oder du musst sehr genau die Dokumentation durchforsten). Deren Akkulaufzeit kann lang sein, aber muss es nicht.

Was das Asus Eeebok angeht. 2Zellen ist eine beliebige Angabe, die Zellen können nahezu beliebige Kapazitäten haben. Von 50mAh bis hin zu 74.000mAh Zellen hab ich alles schon gesehen. Jedoch bezweifle ich, dass ein Gerät dieser Preisklasse bei realen Anwendungsfällen diese Zeiten schafft. Asus gibt einen 38Wh Akku an, für 12h Laufzeit dürfte das Gerät im Schnitt nur 3,1W ziehen. Was jedoch nicht realistisch ist, wenn das Display auf eine brauchbare Helligkeit eingestellt ist.
Naja und die Atom CPU die verbaut ist, ist zumindest kein Geschwindigkeitswunder. So eine Atom CPU ist bei einem Tablet ganz nett, aber für den Desktop wäre mir das zu zäh.
 
Ach ja es gibt auch was deutlich besseres Du musst nur etwas mehr in der Bucht warten:

Lenovo E130/E135
der erste mit Pentium bzw. i3 Prozessor
der zweite mit AMD Prozi und etwas besserer Laufzeit

beide sind leise, haben ein mattes Display, Touchpad und Trackball, sind stabil und robust, Laufzeit des Akkus über jeden Zweifel erhaben.

- die alte Kiste kannst Du mit etwas Glück für 150-170€ verticken.

da Du ja eine SSD hast, profitierst Du sogar vom SATA 6G Anschluss in den Geräten.
Also streiche meinen ersten Tip und such nach der Edge E130 E135 Serie
 
Jedoch bezweifle ich, dass ein Gerät dieser Preisklasse bei realen Anwendungsfällen diese Zeiten schafft. Asus gibt einen 38Wh Akku an, für 12h Laufzeit dürfte das Gerät im Schnitt nur 3,1W ziehen. Was jedoch nicht realistisch ist, wenn das Display auf eine brauchbare Helligkeit eingestellt ist.
Notebookcheck testet auch immer den Stromverbrauch. 3W idle bei voller Helligkeit sind durchaus realistisch. Bei Surfen ohne viel Videos oder Werbung ist die Laufzeit also machbar. Die Anzahl der Zellen erhöht die Lebensdauer des Akkus, da die Zellen bei Teilentladung und neuer Aufladung schonender behandelt werden können.
 
http://www.notebookcheck.net/Asus-EeeBook-X205TA-FD005BS-Netbook-Review.131308.0.html

Stimmt Notebookcheck misst und bei realen Einstellungen (134cd/m² Displayhelligkeit) Wifi on und ab und an ne Webseite rendern schafft das Ding eben keine 12h sondern 9h was doch eine erheblich Abweichung ist. Wobei 9h immer noch sehr gut sind.
Meine Aussage stimmt also nachwievor :). Bei hellerem Display und größerer Belastung wird sich die Laufzeit dann noch deutlich reduzieren (Displaybeleuchtung ist der größte Verbraucher, entsprechend skaliert die Akkulaufzeit mit der Helligkeit)

Zwei Zellen haben mit der Nutzung/Schonung des Akkus nichts zu tun. Die zwei Zellen sind aller wahrscheinlichkeit in Serie geschalten, damit man eine höhere Ausgangsspannung des Akkupacks hat. Wobei sich eine höhere Versorgungsspannung schlicht und ergreifend besser/leichter handhaben lässt. Auf das Lade/Entladeprofil des Akkus wirkt sich sowas nicht aus.
 
log11 schrieb:
Danke für Deine Info. Sehe ich es richtg dass in den X205TA ein Flash von 32GB verbaut ist? Weißt Du ob man diesen Falsh zum Beispiel gegen eine SSD Samsung 830 austauschen könnte? Diese hätte ich dann hier "rumkullern" wenn ich mein altes Acer Aspire One 756 verkaufe.

Wie lang hält bei Dir der Aku durch und bis zu welcher Größe kann man SD Karten nutzen?
Danke.

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem X205TA und dem F205TA?
X205TA und F205TA ist das selbe ;)

Den 32GB flash kannst du nicht tauschen, aber das OS ist gerade mal 7GB gross ;)

Ich habe eine 64GB SDXC UHS-1 drinn, funzt super.

Wie lang der akku genau hält kann ich nicht sagen, aber es liegt hier zum teil Tagelang im Standby rum.

Letztens habe ich Plague inc ca 4 stunden mit akku spielen können ;)

btw: laut sensoren hat der akku 8V ^^
 
Ich danke Euch für die Hinweise. Also nochmal kurz zur Erläuterung, warum ich das AO 756 abgeben / loswerden will.
Das Teil hat inzwischen ca. 4Jahre auf dem Buckel bei täglicher Nutzung. Der Akku, Tastatur und das Gehäuse haben doch schon merklich gelitten und irgendwann will man sich ja auch mal was Neues gönnen. ;)
Die Leistung von so einem Eeebook wird für meine Anwendungsfälle locker reichen. Surfen im Netz, Mails abrufen, ab und zu Mapsorce oder Basceamp zur Routenplanung mit dem Garmin und Bilder anschauen/ kopieren.
Ich lege da inzwischen eher Wert auf ein stabiles Gehäuse / leicht und dünn sowie lange Akkulaufzeit.
Selbst wenn das Ebook im WLAN Betrieb bei mittlerer Helligkeit "nur" 9h hält, dann ist das deutlich länger als mein jetziges Aspire 756.
Der Tipp mit dem Lenovo E130 ist zwar nett gemeint, 3,5h Laufzeit sind aber nichts für mich.
 
Wifi on und ab und an ne Webseite rendern schafft das Ding eben keine 12h sondern 9h was doch eine erheblich Abweichung ist.
Gibt ja auch Leute, die offline arbeiten können. Benutze mein Gerät für pdfs und zum Mitschreiben in der Uni und dabei hält es etwas länger durch als notebookcheck Angabe wlan surfen angibt. Meinte ja nur, dass man 12 Stunden auch schaffen kann.
Zwei Zellen haben mit der Nutzung/Schonung des Akkus nichts zu tun. Die zwei Zellen sind aller wahrscheinlichkeit in Serie geschalten, damit man eine höhere Ausgangsspannung des Akkupacks hat. Wobei sich eine höhere Versorgungsspannung schlicht und ergreifend besser/leichter handhaben lässt. Auf das Lade/Entladeprofil des Akkus wirkt sich sowas nicht aus.
Das hatte ich früher auch immer so im Kopf. Durch moderne Lithium Polymer Technik aber reichen 2 Zellen aus, um die für Notebooks normalerweise benötigten ~7V zu erreichen, daher frage ich mich, warum man in teurere Modelle mehr Zellen einbaut. So bin ich dann auf die Begründung gekommen, gezielt einzelne Zellen(blöcke) zwischen 20% und 80% zu betreiben, wenn nur der idle Strom benötigt wird und währenddessen die anderen zu schonen, falls der Akku danach nur teilgeladen werden sollte. Zugegeben, nur meine eigene Theorie, dass aber hinter den Akkus keine Elektronik ist, die mit mehr Zellen mehr anfangen kann, kann ich nicht glauben.
 
Die Theorie zu den Akkus entbehrt jeder technischen Grundlage. Wieso sollte man nur eine Zelle belasten, wenn man die Last auf zwei Zellen verteilen kann? Ohne gutem Grund erhöht Niemand die Last auf einzelne Zellen, wenn er die Last auch verteilen kann. Gründe wieso man zwei Zellen nimmt gibt es viele:
*Es werden Zellen genutzt die in der Größe bereits spezifiziert sind. Daher keinerlei Eigenentwicklung einfach fertig entwickelte Zelle billig einkaufen. Ohne Eigenentwicklung / Sonderfertigung einer passenden Einzelzelle.
*Der Bauraum lässt sich mit zwei Zellen besser nutzen als nur mit Einer
*Übergroße Zellen sind meist überproportional teuer
*Man hat es von Anfang an darauf abgesehen die Zellen seriell zu schalten und somit eine höhere Versorgungsspannung über Akku zu nutzen. Eine hohe Versorgungsspannung kann den Aufwand den man bei der Spannungsregelung treiben muss enorm verringern und so Kosten sparen helfen.
 
Ja, das macht alles Sinn, aber wenn ein Akku von 100% auf 90% entladen und danach wieder geladen wird, dann wäre es doch sinnvoller nur eine Zelle zu entladen(wenn denn die Spannung einer Zelle ausreichen sollte), da 2 mal 10% bei zwei Zellen die Lebensdauer stärker verkürzen als je einmal 20%.
 
Das wäre dann ein klassischer Fall von Überoptimierung. Wenn man die Ladezyklen vermeiden will die von "fast voll" auf "ganz voll" stattfinden so stellt man die Ladeelektronik einfach so ein, dass sie beispielsweise bei einem Akkustand von 90% gar nicht erst anfängt mit Laden. Wieso sollte man sich bei einer so simplen Lösung deine Vorschlag ans Bein binden, bei dem enormer Regelaufwand betrieben wird nur um die Zelle noch minimal Länger nutzen zu können. Denn die natürliche Alterung der Zellen wird sowieso zuschlagen.
 
BLACKDIAMONT schrieb:
ich habe das Asus X205TA und es geht wirklich(hohe akkulaufzeit und leistung) ;)

Hatte vorher ein Asus eeePC netbook und muss sagen, das eebook geht ab wie'n zäpfchen^^

Du Du das X205TA hast, kannst Du sicher was zum Akku sagen. Ist der bei dem Gerät auswechselbar oder ist das Gerät "für die Tonne" wenn der dann nach 2-3Jahren mal rum ist?

Danke.
 
alles ist fest verbaut, aber ich finde bei einem Netbook für grad mal 200€ kann man nicht meckern ;)

Währe aber mal eine idee bei Asus zu fragen wie das so sehen bzw wie lange der halten soll :)
 
Zurück
Oben