Netflix: Neue Lokalisierungstechniken?

lhenn

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
Hallo,

zugegeben: Ich (Standort: Belgien) nutze ein VPN in meinen eigene Zweitwohnung im Ausland (Luxemburg), um auf die dortigen Sprachen (Deutsch) zugreifen zu können. Verteufelt mich, aber ich nutze weder einen kostenpflichtigen Anbieter der irgendwelche Kunden-IPs an andere Nutzer verscherbelt noch zwielichtige Proxys. Ich zahle für Netflix und für beide Internetanschlüsse.
Das hat bisher einwandfrei funktioniert, weil ich ja eine echte (eigene) private IP-Adresse nutze und keine von einem kommerziellen Massen-Anbieter.

Nun habe ich aber heute (nach einigen Monaten dazwischen) festgestellt, dass genau das nicht mehr funktioniert. Es werden mir trotz VPN in meine Zweitwohnung nur die hiesigen Sprachen angezeigt. Erstaunt habe ich meinen Bruder hinzugezogen, der durch die Universität über ein VPN in die Schweiz verfügt. Auch hier das selbe Resultat: nur hiesige Sprachen und Inhalte werden angezeigt.
Über whatismyipaddress.com wird mir in beiden Fällen eine intakte VPN-Verbindung bestätigt. Daran kann es also nicht liegen.

Nutzt Netflix eine neue Lokalisierungstechnik? Wie funktioniert die?
Danke euch!
 
Da wird eine Technik genutzt, die viele VPN-Dienste erkennt. Leider kann/darf ich nicht sagen (auch per PN gibt es keine Hilfe), welche VPN-Dienst du nutzen kannst um das zu umgehen.
Versuch bitte selber einen zu finden. Google Stichworte Netflix VPN sollte zum Ziel führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, PHuV und madmax2010
IPs zum Lokalisieren von Menschen ist so seit 10 Jahren obsolet.
(Cross site Tracking) Cookies und browser Fingerprinting sind dem sehr lange ueberlegen. Verhaltensbasierte Techniken sind immer mehr im Kommen.
Bei letzterem wirst du insbesondere anhand dessen getrackt, welches vokubular und welche Formulierungen du in welchem Kontext nutzt, wie du die maus bewesgt, wie deine Tipp Rhytmen sind & co.

Allgemein: Du gehst auf 10.000 Deutsche seite. Die setzten dir alle nen cookie, merken sich welchen browser Fingerprint du hast, schauen welche sonstigen cookies da so sind und allgemein halt wer du so bist und wie du dich benimmst. Aus den Daten dieser Seiten bauen ein paar hundert tracking firmen profile um dich zu identifizieren. Netflix fragt dann autmatisiert bei einer davon an, ob sie wen kennen, der in suchfeldern so aehnlich tippt wie du und sagt was sie so ueber deinen Browser wissen. Das sind nur ein paar der nuetzlichen Datenpunkte.

Dazu kommt halt, dass bekannt ist, welche Netzte wem gehoeren und wenn jemand nicht will, das gewisse Kunden auf die Seite kommen, blockt man halt das ganze Netz weg.

Tramizu schrieb:
(auch per PN gibt es keine Hilfe),
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu und lhenn
Tramizu schrieb:
Da wird eine Technik genutzt, die viele VPN-Dienste erkennt.
Das ist mir bekannt. Aber das betrifft mich nicht, da ich keinen Dienst nutze, sondern einen Tunnel zwischen zwei privaten Internetanschlüssen. Die kann Netflix gar nicht kennen, es handelt sich in beiden Fällen um stinknormale IP-Adressen, die nicht auf bekannten VPN-Anbieter-Listen stehen oder sich in deren Adressbereichen befinden.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
IPs zum Lokalisieren von Menschen ist so seit 10 Jahren obsolet.
Auch das ist mir leider bekannt. Es nervt einfach tierisch. Deutsch ist eine belgische Landessprache. Man zahlt für Netflix und seinen Internetanschluss, kann aber nur auf Englisch, Niederländisch und Französisch zugreifen. Frechheit, in Europa, in der EU und im 21. Jahrhundert Menschen dermaßen von bezahlten Angeboten auszuschließen.
Ich nutze ausschließlich deutschsprachige Seiten – wie fast jeder deutschsprachige Belgier. Daran kann es also nicht liegen. Ich versteh es nicht. Das Geld, dass sie in solche Analysen stecken, sollen sie lieber in Lizenzerweiterungen für Sprachen investieren.

Das hilft mir nicht, aber das Ganze ist wieder mal Grund genug, seinem Ärger hier Luft zu machen. 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und PHuV
Ja da verstehe ich dich. Aber hast du Netflix zu dem Thema mal selbst kontaktiert? Es gibt da ja vielleicht eine legale Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noctraah und madmax2010
Tramizu schrieb:
Ja da verstehe ich dich. Aber hast du Netflix zu dem Thema mal selbst kontaktiert? Es gibt da ja vielleicht eine legale Lösung.
Habe ich vor Monaten bereits mehrfach versucht. Die blocken ständig ab. Was ja logisch ist. Ich bezweifle zudem, dass die Nutzung meiner eigenen privaten VPNs illegal ist. Vielleicht was Netflix' Nutzungsbedingungen betrifft, aber rechtlich ist das aufgrund meines eigenen Tunnels zwischen eigenen Wohnungen mindestens Grauzone, wenn nicht sogar völlig legal.

Habe gerade die Lösung gefunden:
Es ist wie @madmax2010 (danke!) beschrieben hat. Cookies/Daten werden beim Besuch gesetzt und allein daran orientiert sich Netflix bei zukünftigen Besuchen. Ich habe die Browserdaten gelöscht, mein private VPN aktiviert, dann Netflix besucht und siehe da: jetzt gehts wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, SR388, PHuV und eine weitere Person
Haha, manchmal kann es so einfach sein 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhenn
Na warte ab bis die mehr auf MTU und PTR testen 😉
 
Zurück
Oben