Netwerkverkabelung in 77m² Wohnung

b@iR

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
894
Hallo zusammen. Ich möchte gerne in meiner Wohnung, die ich gerade am Sanieren bin, in jedem Zimmer einen Lananschluss installieren. Den Router wollte ich zentral platzieren. Meine Frage ist nur wie ich das möglichst einfach mache. Ich habe nur drei Zimmer in denen ich einen Lananschluss verlegen möchte. Möchte mir so im Idealfall ein Lückenloses Meshnetzwerk aufbauen.

Welche Kabel und Netzwerkdosen soll ich dazu zur Festverlegung nutzen?

So wie ich mir das vorstelle muss ich ja nur von jedem Zimmer ein Netzwerkabel zum zentralen Verteilerraum, in dem der Router steht, ziehen und die Netzwerkstecker in die Routerlan-Port stecken. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kabel nimmt man handelsübliches Verlegekabel und als Dosen handelsübliche Aufputzdosen. Am besten beides Cat7. Mir fällt gerade nichts ein, was da speziell zu beachten wäre.

b@iR schrieb:
So wie ich mir das vorstelle muss ich ja nur von jedem Zimmer ein Netzwerkabel zum zentralen Verteilerraum, in dem der Router steht, ziehen und die Netzwerkstecker in die Routerlan-Port stecken. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Normalerweise laufen die Kabel auf einem Patchpanel zusammen. Von da aus kannst du sie dann mit normalen LAN-Kabeln mit Switch oder Router verbinden.

Wenn du sowieso schon am Sanieren bist, verleg mehr Dosen. 4 oder 6 pro Raum. Dann musst du später in den Räumen keine Switche platzieren, wenn die Geräteanzahl zunimmt. Ein zentraler Switch verbindet alles und von dort kannst du dann mit einem oder 2 Kabeln zum Router gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und duAffentier
Gibt es diese GG45-Stecker noch nicht?
 
Bei 3 Zimmern würde ich Up Zwillingsdosen setzen und 2 LAN Kabel legen in jedes Zimmer. Zentraler Punkt wo die Kabel auf patch panel enden. Ist das dann auch ein zentral gelegener punkt in der wohnung? Dann würde man den Router dort platzieren. Wenn nicht, kann man den Router ja in ein Zimmer mit Zwillingsdosen platzieren möglichst zentral gelegen.
Das ist halt einer der Vorteile von Zwillingsdosen und das man es jederzeit ohne großen Aufwand ändern kann.
Natürlich würde man bei RJ45 Steckern/Buchsen cat6 Dosen bleiben. Gg45 hat sich bislang nicht durchgesetzt.
 
Gg45 sind nirgends zu bekommen. Auch Patchpanel erfüllen höchsten Cat 6a.
 
Fotograf schrieb:
Gg45 sind nirgends zu bekommen
Die sind schon zu bekommen, wenn man sie wirklich wirklich möchte. Da GG45 bzw. ARJ45 in den allermeisten Anwendungsfällen keinen merkbaren Vorteil gegenüber RJ45 bietet, fristet dieses Steckbild halt ein Nischendasein, zu entsprechenden Preisen:​
1713466474257.png


derchris schrieb:
Ich dachte immer es gibt keine Cat7 Dosen?
Fotograf schrieb:
Auch Patchpanel erfüllen höchsten Cat 6a.
Der Marktmacht folgend wird meist nach Cat.6A oder nach Cat.8 (international Cat.8.1) geprüft (beides RJ45). Die von den Amis ignorierten internationalen Standards Cat.7, Cat.7A und Cat.8.2 sind in Einzelaspekten schärfer als Cat.6A und Cat.8.1, allerdings ist diese Schärfe aufgrund des technischen Fortschritts (Cat.7 wurde vor 10 GBit/s-Ethernet standardisiert, Cat.6A wurde nach 10 GBit/s-Ethernet standardisiert, und bei 25/40 GBit/s hat sich das mit Cat.7A wiederholt) nicht nötig. Diese damals vermutete notwendige Schärfe, die praktisch nicht nötig geworden ist, ist auch der Grund warum RJ45 nicht nach Cat.7/7A/8.2 geprüft wird/werden kann.

1713467347598.png

Praktisch:
  • Kabel Cat.6A oder Cat.7 mit Dose Cat.6A ==> bis zu 10 GBit/s
  • Kabel Cat.7A oder Cat.8 mit Dose Cat.6A (und Zusatzprüfung bis 1.000 MHz) ==> bis zu 25 GBit/s
  • Kabel Cat.7A oder Cat.8 mit Dose Cat.8 ==> bis zu 40 GBit/s
In der Praxis auch aufpassen, auf Amazon läuft bei Cat.8/8.1/8.2 auch viel Etikettenschwindel. Gute Kabel sind nicht teuer und gute Dosen gibt es auch günstig.

b@iR schrieb:
Welche Kabel und Netzwerkdosen soll ich dazu zur Festverlegung nutzen?
Als Anfänger bitte bei der Kabelscheune reingucken. Einzelnes mag man woanders günstiger bekommen, dafür hat man hier alles was man braucht gut zugänglich. Ich persönlich würde nur auf 10 GBit/s zielen, in Einzelfällen sind Komponenten höherer Kategorie preisgleich oder gar günstiger.

Wie @hildefeuer schon schrieb: Zwillingsdosen und die Kabel dazu im Leerrohr. Wenn du leidensfähig bist, gerne auch Dreifachdosen (z.B. Fernsehecke für Fernseh, FireTV, Spielekonsole, ...).
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ich habe mir jetzt dieses Kabel beim Hornbach gekauft:
https://www.hornbach.de/p/cat-7-datenkabel-duplex-2x4x2xawg23-1-orange-meterware/5770894/

Taugt das etwas oder soll ich das lieber wieder umtauschen?

Ich würde auch gerne alles im Leerrohr verlegen aber selbst beim dünnsten Leerrohr (in dem nur ein Netzwerkkabel passt) müsste ich riesige Schlitze in die Wände machen um diese verputzen zu können. Ich möchte auch nicht so große senkrechte Schlitze in tragende Wände flexen/stemmen. Bei meiner Wohnung werden in der Wohnküche und der Diele die Decken abgehangen. Das heißt, ich werde die Netzwerkkabel auch an die Decke hängen, allerdings müssen die Kabel auch irgendwann senkrecht wieder runtergehen um in der Netzwerkdose zu landen. Deshalb kann ich leider kein Leerrohr verwenden. Der Aufwand ist zu groß für die begrenzte Zeit der Sanierung der Wohnung. Mache auch die gesamte Elektronik neu.

Deshalb möchte ich auch die Duplexkabel teilen und überall nur einzelne Netzwerksteckdosen verbauen. Der Router kommt zentral in einem Netzwerk/Küchenvorratsschrank.

Welche Netzwerkdosen soll ich dazu kaufen? Sind die beim Hornbach zu gebrauchen?
 
b@iR schrieb:
Taugt das etwas oder soll ich das lieber wieder umtauschen?
Laut Datenblatt ist das von Faber, das ist ein übliches Installationskabel.


b@iR schrieb:
Deshalb kann ich leider kein Leerrohr verwenden.
Du kannst von der Decke mit halbrunden Kabelkanälen die Wand runter gehen, oder was noch weniger auffällt, mit Dreieckkanälen in einer Raumecke oder mit Sockelleistenkanälen am Boden entlang.
 
beni_fs schrieb:
Du kannst von der Decke mit halbrunden Kabelkanälen die Wand runter gehen, oder was noch weniger auffällt, mit Dreieckkanälen in einer Raumecke oder mit Sockelleistenkanälen am Boden entlang.
Das ist dann aber nur für Aufputzinstallation wenn ich das richtig verstehe.

@xeroftw
Dann muss ich mal schauen ob ich die beim Hornbach finde. Ich habe jetzt eine tiefere Schalterdose mit 6cm eingebaut.
 
b@iR schrieb:
Das ist dann aber nur für Aufputzinstallation wenn ich das richtig verstehe.
Gleich schreien wieder welche "Pfusch!": Du kannst natürlich auch nen kleinen Kabelkanal einputzen.
1713534883195.png

Je nachdem was das wür ne Wand ist, bist du nicht mal im Mauerwerk, sondern noch im Putz. In der abgehängten Decke springst du dann ins Leerrohr oder lässt es lose liegen, wenn du Revisionsöffnungen/Rasterdecke hast.
 
b@iR schrieb:
Deshalb möchte ich auch die Duplexkabel teilen und überall nur einzelne Netzwerksteckdosen verbauen.
Der Mehraufwand für ein zweites Kabel ist jetzt aber schon überschaubar.
 
beni_fs schrieb:
Gleich schreien wieder welche "Pfusch!": Du kannst natürlich auch nen kleinen Kabelkanal einputzen.
Anhang anzeigen 1475917
Je nachdem was das wür ne Wand ist, bist du nicht mal im Mauerwerk, sondern noch im Putz. In der abgehängten Decke springst du dann ins Leerrohr oder lässt es lose liegen, wenn du Revisionsöffnungen/Rasterdecke hast.
Das mit dem Kabelkanal hört sich eigentlich gut an. Der gezeigte bräuchte noch nicht einmal tiefere Schlitze also ein NYM-J-3x2,5mm². Ich frage mich nur wie ich den am besten so verlege, dass ich im nachhinein, wenn mal bessere Kabel auf den Markt kommen, wie z.B. Glasfasernetzwerkkabel, das wieder durch die Kabelkanäle gezogen bekomme. Müsste dann wohl zumindest direkt einen Zugdraht mit reinziehen.

rezzler schrieb:
Der Mehraufwand für ein zweites Kabel ist jetzt aber schon überschaubar.
Wenn man diese unter Putz ohne Leerrohr verlegt dann gebe ich dir recht. Ist halt dann nur noch eine Frage des Preises.

Noch eine Frage. Reichen Schalterdosen wie diese für Netzwerkdosen aus?:
https://www.hornbach.de/p/kaiser-15...1pDHHk-838P6VJ9LOSIbqPMWVYXpaJJhoCkNMQAvD_BwE

Oder müssen diese speziell geschirmt sein? Ich muss auch Netzwerkdosen neben Steckdosenleisten installieren. Reicht es dann die durchgeschliffene Stromleitung unter oder über die Schalterdose des Netzwerkanschlusses zu führen oder wie kann ich verhindern, dass sich Netzwerlkabel und Stromkabel kreuzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
b@iR schrieb:
Wenn man diese unter Putz ohne Leerrohr verlegt dann gebe ich dir recht.
Aber wer verlegt Netzwerkstrippen ohne Leerrohr? Mein Punkt war einfach, das man schonmal Dreck macht und dann nur die „halbe“ Lösung baut.
b@iR schrieb:
Noch eine Frage. Reichen Schalterdosen wie diese für Netzwerkdosen aus?:
Anderswo werden für sowas die Kaiser Elektronik-Dosen (Link) empfohlen wegen dem zusätzlichen Platz für Kabelreserve. Ich hab die aber noch nie verbaut, deshalb ist das keine Aussage aus der Praxis.
b@iR schrieb:
Oder müssen diese speziell geschirmt sein?
Nö, überhaupt nicht.
 
rezzler schrieb:
Aber wer verlegt Netzwerkstrippen ohne Leerrohr? Mein Punkt war einfach, das man schonmal Dreck macht und dann nur die „halbe“ Lösung baut.
Man muss halt einen echt tiefen Schlitz in die Wand fräsen um da so ein großes Leerrohr reinzubekommen in dem ein Duplex-Netzwerkkabel reinpasst. Eine von den Wänden ist tragend. Da möchte ich nicht zu tief reingehen

rezzler schrieb:
Anderswo werden für sowas die Kaiser Elektronik-Dosen (Link) empfohlen wegen dem zusätzlichen Platz für Kabelreserve. Ich hab die aber noch nie verbaut, deshalb ist das keine Aussage aus der Praxis.
Also reichen die von mir verlinkten Dosen aus.
 
b@iR schrieb:
Also reichen die von mir verlinkten Dosen aus.
Hab mal mit nem Radio Fernsehtechniker gesprochen, der hat das nicht vernünftig hinbekommen in ner normalen tiefen Dose ne Netzwerkdose zu verbauen, das auch das Messgerät nicht meckert. Da braucht es die mit den Backen + Putzausgleichsring.
Ne normale Dose funktioniert auch, was das an Einbußen ausmacht ka. Ich würde da aber mal weiter denken, was ist wenn es cat7 Dosen gibt und die sind dann in den vergrößerten Dosen leichter einzubauen? Die Stemmarbeiten macht man besser nur 1x
 
Nein, man nimmt nicht die normalen, sondern die tiefen. Oder noch besser Hohlwand Dosen. Sind breiter und tiefer. Problem ist Kabel von oben oder unten ist ganz schlecht bei lsa Dosen.
 
Habt ihr einen Tipp für halbwegs günstige Netzwerkleerdosen? Und wie verlegt man die Kabel so, dass die sich nicht mit Stromleitungen kreuzen?
 
Zurück
Oben