Netzteil kaputt! Was nun ?

mR_PiNk

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
236
Mir ist heute mit einem Knall mein 300 W Noiseblocker Netzteil kaputt gegangen. Der PC ging aus, Kontrollleuchte des Boards ging aber noch. Anschalten jedoch nicht mehr. Es hat schließlich auch ein bisschen verbrannt gerochen. Also hab ich ein anderes Netzteil eingebaut, und siehe da, es geht! Doch nun sind meine beiden (!!!) Festplatten plötzlich total laut und fiepen mit einer unerträglichen Lautstärke, dass man fast Kopfschmerzen davon bekommen könnte. Normal ist das nicht, Daten sind zwar noch da, aber darauf verlass ich mich mal nicht. Neue Platte muss wohl her. Jetzt meine Frage. Habe ich das Recht auf Schadensersatz von dem Netzteil Hersteller oder Vertreiber? Und wie kann ich feststellen, ob es nicht noch andere Hardware erwischt hat?

Bitte postet mal eure Meinung ... ich bin hier fast am Ende :(

PS: Meine Hardware Konfig:

Noisblocker 300 W( jetzt kaputt !!!)
P4 2,53
Asus P4PE
80 gig Seagtae + 40 gig IBM (jetzt sehr laut)
1024 Ram PC333 Infineon
2 Laufwerke
etc.
 
Tja, ob Du anspruch auf ersatz der HD's hast, hängt davon ab ob es an einem defekt am Netzteil lag das es kaputt gegangen ist und dadurch Deine HD's "kaputt" gegangen sind oder an was anderem lag.
Spannungsspitzen im Stromnetz, defekte Verteilerleiste oder so was, kenn mich damit nicht so aus.
 
So wie es aussieht, war es das Netzteil, weil im gleichen Raum, andere Elektrogeräte ohne Störungen weitergelaufen sind. Also von daher war es bestimmt ein Defekt am Netzteil...
 
wenn auf den platten noch garantie is. schick se einfach ein und laß dir neue geben.
der grund des schadens is da ansich egal. hol dir beim herrsteller im internet die RMA nummern und weg damit. da mußte auch keine kassenzettel oder rechnung haben. die garantie zeit bestimmen die anhand der seriennummer und so.

cu all
lufkin
 
@ lufkin : Garantiezeit bestimmung anhand der Seriennummern? Und was ist, wenn man bei Händler eine neue HD kauft aber die schon 1 Jahr beim Händler verpackt rumliegt? Hat man dann weniger lange Garantie?
 
@Pat
Ja, ist aber nur so wenn Du keinen Beleg mit Kaufdatum hast, dann gilt das Herstellungsdatum, welches auch auf der Platte zu finden ist.
 
Solltest du den Kassenzettel noch haben, dann geh damit zu dem Händler wo du die gekauft hast den um die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre gewährleitung wird der sich nicht herumdrücken können.
MFG TRP
 
Ja gut, nur die IBM Platte wurde schonmal ausgetauscht, und wie man es von IBM umgetauschten Platten kennt, ist die Serial No. oben auf der Platte nicht die gleiche, wie die, die das Diagnose Programm erkennt ... :(
 
Weil die getauschten Sachen keine Neuware ist, sondern defekte Ware, die eingeschickt und repariert wurde. Deswegen bekommen die auch ne andere Seriennummer.

Und bei Noiseblocker würde ich anrufen. Ne Email brauchst da gar nicht schreiben. Meine letzten beiden wurden immer noch nicht beantwortet und fehlende Artikel immer noch nicht nachgesendet. Sch**ss Laden. :utminigun:
 
Ich hab jetzt ein neues NT von NB bekommen. Und zwar ein 350er. Und plötzlich sind die Geräusche der Platten weg. Da hat dann wohl das Ersatz-NT n defekt gehabt. Woran kann das liegen, dass durch ein NT die Platten laut fiepen? *wunder*
 
sicher das das die platten waren? und nich n bios fehlersound vom MB.
zb. bei AMI bios is ein durchgehender piepton n NT fehler glaub ich.

cu all
lufkin
 
Ich bin ganz sicher das GEräusch kam von den Platten, Ich hab die ja einzeln abgestöpselt und auch mein Ohr dagegen gehalten! DAs war eindeutig! So seltsam es auch ist....
 
Zurück
Oben