Netzteil-Mangel von Be Quiet nicht erkannt

Diskuswerfer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
52
Ich muss meine Enttäuschung über einen sonst hochgeschätzten Hersteller loswerden. Ich hatte vor wenigen Monaten einen neuen PC zusammengestellt. Bis auf einen alten Noctua-CPU-Kühler alles neu. Nach wenigen Wochen begann ein lästiges Lüfter-Klackern, das leicht zu orten war: Es kam vom unten eingebauten Be Quiet Pure Power 11 400W. Ich baute es aus, nahm als provisorischen Ersatz ein altes Be Quiet Pure Power 300W in Betrieb. Das Klackern war weg, der PC läuft bis jetzt damit problemlos weiter.
Das neue 400W-Netzteil schickte ich auf meine Kosten zum Händler, der es an Be Quiet weiterschickte.

Jetzt kam dasselbe Netzteil wieder zurück. Begründung: "Das Netzteil weist unter elektronischen Lasttests keinen Defekt auf. ...
Bitte andere PC-Komponenten testen!!!"
Wieso soll ich andere funktionierende Komponenten testen, wenn die keine Probleme machen? Ich habe seit Jahrzehnten PCs für meinen Bedarf und Familienmitglieder gebaut, und in fast allen waren Be Quiet Netzteile drin. Leise, wie der Herstellername es versprach.

RMA Retoure 246030
Kunden-Nr. 173502

PC Zusammenstellung
 
Es kann natürlich auch sein, dass einfach beides stimmt. Das Netzteil schafft einen Lasttest und knackt (bisher) nur. Nur weil das bequiet ist, läuft dort nicht alles rund.
Meiner Ansicht nach ist das Knacken ein Reklamationsgrund und die Teile stammen ja aus einem Laden und den Deal hast du mit dem Laden und nicht bequiet selbst. Ist dann das Problem vom Händler, wenn er die Sachen nicht von bequiet getauscht bekommt. Offensichtlich bis du unzufrieden und entweder fährst du mit dem Rechner vor Ort hin oder schickst denen nach Absprache den Rechner. Du sagst ja, es seien nur ein paar Monate.

Bei einem 55€ Netzteil kann ich aber nachvollziehen , falls du das nicht machen wirst, weil das nicht im Verhältnis zum Ärger steht. Den Händler würde ich aber wechseln.
 
Hm, der Händler hat immerhin meine Reklamation aufgenommen und weitergeleitet. Wenn der Hersteller auf seiner website dieses Produkt als "außerordentlich leise, enorm zuverlässig, hochwertig" bewirbt, dann wird man doch das Thema Störgeräusch thematisieren dürfen?
Wenn ich das richtig verstehe, dann wurden hier (nur?) Lasttests vollzogen? Ich habe oben gekürzt, im Detail steht:
"Getestet
1. Chroma 6000/8000Power Supply Auto Test System (siehe Testbericht)
2. High End PC (inkl. Benchmarktest)
3. 4 Stunden Dauertest unter Volllast (CPU und Grafikkarte)"
Ergänzung ()

So, habe jetzt den oben genannten Testbericht gefunden. 7 Seiten, klein bedruckt. "Test result: Pass". Neben Lasttests sehe ich auch noise tests, immer "Pass". (z.B. Step 5 UUT Test seq.5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskuswerfer schrieb:
Hm, der Händler hat immerhin meine Reklamation aufgenommen und weitergeleitet. Wenn der Hersteller auf seiner website dieses Produkt als "außerordentlich leise, enorm zuverlässig, hochwertig" bewirbt, dann wird man doch das Thema Störgeräusch thematisieren dürfen?

Darfst du alles! Der Test ist bei bequiet nur schon gemacht worden und das Netzteil hat bestanden, während du weiterhin - nachvollziehbarerweise - das Netzteil eindeutig als Problem siehst. Oder möchtest du eine Wiederholung des Tests und das Netzteil nochmal selber hinschicken?

Nach deiner Beschreibung macht das Gerät innerhalb weniger Monate Geräusche und du möchtest es so mit dem Netzteil nicht mehr weiter benutzen. Da wäre der Händler, bei dem du gekauft hast, der erste Ansprechpartner. Wenn das Gerät vor ihm steht und das Netzteil oder irgendetwas sonst klackert, dann sollte der so oder so etwas tun, denn die anderen Teile hast du ebenfalls von ihm. Der Schaden trat wenige Wochen seit Kaufdatum auf, also gehe ich davon aus, dass noch alle Fristen auf deiner Seite sind.

Ich weiß jetzt nicht so ganz, was z.B. ein bequiet Mitarbeiter hier tun sollte, außer vielleicht den firmeneigenen Test zu ignorieren und dir aus Kulanz ein neues Netzteil zu schicken.​
 
Ich reklamiere meine Bequiet Teile immer direkt bei Bequiet!
Dieser Service wird dort angeboten und klappt auch super.

Die Händler Geschichte dauert mir da zu lange, ich schicke ein, der Händler schickt es weiter etc pp.

Man hat zwei Möglichkeiten, entweder man füllt das Kontaktformular aus oder man ruft dort direkt an.
Man landet nicht in einem Callcenter sondern direkt bei den Fachleuten in Hamburg/Glinde.

Mir sind zwei Netzteile kurz hintereinander um die Ohren geflogen und die wurden anstandslos ersetzt.
Musste das eine auf meine Kosten einschicken (da über ein Jahr alt), das andere wurde Express ausgetauscht.

Für Express muss das Netzteil unter einem Jahr alt sei!
Du bekommst vorher umgehend ein Neues zugeschickt und für das alte erhälst Du einen Retourenschein.

Sollte sich die Reklamation als unberechtigt herausstellen könnte man Dir eine Gebühr von 49,00 Euro berechnen und natürlich das neue Netzteil.

So steht es in der Mail die ich zum Expressaustausch bekommen habe.

Bei dem Älteren wurde erst geprüft und dann ein Ersatz verschickt.

In beiden Fällen kam ein komplettes Netzteil mit allem Zubehör und orginal verpackt.

Du wirst nach einem Telefongespräch bestimmte Daten per Mail zusenden müssen, Seriennummer, Rechnung und deine Lieferadresse.

Ausserdem hält der Customer Service Dich per Mail auf dem laufenden oder Du kannst dort auch jederzeit nachfragen.

Auch wenn man Schwierigkeiten mit z.B. Gehäusen hat bekommt man sofort Hilfe und die Ersatzteile kommen sehr flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
@Doyshor
Ich habe jetzt dazu gelernt, dass ich in so einem Fall lieber das Netzteil selber einschicken, Danke dafür, aber was das dem Threadersteller nutzen soll weiß ich nicht. Ich frage jetzt wirklich mal nach, weil ich die ganze Richtung einfach nicht nachvollziehen kann. Vielleicht übersehe ich da etwas oder habe es missverstanden.

Ich verstehe nicht, worauf du mit den ganzen Bulletpoints hinauswillst. Das Netzteil wurde doch bereits eingeschickt und laut Test von bequiet für funktionsfähig und als geräuschsok befunden. Klar, er hätte (hätte Fahrradkette) selber einschicken können, aber was bringt ihm das jetzt? Soll er es nochmal dann selber einschicken? Wieso sollte ein erneuter Test anders laufen? Das ist keine rhetorische Frage, denn ich verstehe diesen Punkt einfach nicht.

Das Netzteil passiert dann doch wieder den Test und der Threadersteller bezahlt am Ende noch 49€ - deine Zahl - an Gebühren und dann zusätzlich nochmal Geld fürs neue Netzteil. Wohlgemerkt bei einem Netzteil, dass man im Markt neu für 55€ bekommt. Er muss ja nicht zum Händler gehen, wie ich oben vorgeschlagen habe und dabei Stand jetzt auch bleibe, aber was soll hier denn bitte stattdessen erreicht werden, was auch nur halbwegs in Relation zum eigentlichen Problem steht? Da der TE 100% von seiner Diagnose überzeugt ist, brauchen wir nicht nach anderen Fehlern zu suchen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Treiber
Es sollte erstmal ein allgemeiner Hinweis sein wie das eventuell besser ablaufen kann in solch einen Fall.:)

Des weiteren wollte ich den Tipp geben eventuell nochmal unverbindlich mit dem Customer Service zu telefonieren und genau abzuklären wieso, weshalb, warum (manchmal kommuniziert der Händler den Fehler falsch an den Hersteller).

Die "Techniker" die bei Bequiet sitzen (Namen möchte ich jetzt nicht nennen, weiß nicht ob denen das recht ist)
sind sehr hilfsbereit / kulant und eventuell würde sich sich noch etwas ergeben.:)

Ich mache es immer so, dass ich dort zuerst anrufe und abkläre.

Hatte ich mit dem Dark Power Pro 13 1300 Watt auch gemacht, da dieses anscheinend den brummenden Lüfter der 13ner Serie hatte.
Antwort war: "Das Brummen ist normal bei diesen Netzteilen und zwar liegt das.............."

Gut 2 Tage später starb das Netzteil an dem anderen Problem das einige 1300er und 1600er haben, sie brennen im abgeschalteten Zustand durch (Schalter am Netzteil ausgeschaltet) und verursachen einen Kurzschluss (somit hatte sich der Lüfter sowieso erledigt).:grr:

Also lange Rede kurzer Sinn: Es war ein Hinweis wie es besser funktionieren kann und der Vorschlag eventuell mit dem Hersteller nochmal selbst den Sachverhalt unverbindlich abzuklären.:):):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Zurück
Oben