Netzteil wie rum einbauen (Teppich)

Choceur

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
152
Hallo CB-Community,
baue gerade einen Rechner zusammen und bin vor die Frage gestoßen wie man die Lüfteröffnung des Netzteiles positionieren sollte. Das Netzteil wird am Boden des Gehäuses montiert.

Habe fleißig paar Foren durchsucht und bin zum Konsens gekommen, dass es besser wäre das Netzteil mit der Öffnung nach unten zu montieren, da es kühle Luft von außen reinsaugt und somit sich effizienter kühlt.

Jetzt wird mein PC auf einem Teppichboden stehen und ich habe den Eindruck, dass hier zu wenig Luft dran kommt bzw. zu viel Staub eingesaugt wird. Ich finde der Staubfilter (ein mehr oder weniger dichtes Meshgitter), der sich in der Bodenöffnung befindet, sieht jetzt nicht so effizient aus.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht mit der Aufstellung auf Teppichböden?

Das Gehäuse ist ein Bitfenix Shinobi und das Netzteil ein Cougar A400.

Hier noch ein Bild:
 
Teppich hält Staub besser fest als Hartböden, also würd ich mir da wenig Sorgen machen. Vor allem da du ja wie du sagst eh einen Staubfilter hast.
 
Wenn das ein Hochflorteppich ist, würde ich einen kleinen "Waagen" verwenden, auf den Du den Rechner stellst.
 
Direkt auf den Teppichboden ist nicht so gut. Hast Du nix zum "erhöhen" um den direkten Kontakt mit dem Boden zu vermeiden?
 
Das Problem sehe ich da aber eher in dem Teppich und den recht flachen Füssen! Das kann etwas im Teppich eindrücken und dann isoliert das schön und es kommt gar keine Luft ran! Entweder du Stellst den PC auf weiter Füsse, klebst an die Füsse noch was dran, z.B. Filzpunkte oder eben andersrum. SO wäre mir das deutlich zu eng/ gefährlich!
 
Also bei dem Gehäuse sind noch Gummiklebefüße dabei. Wenn das Gehäuse darauf steht, gibt es einen ca. 1cm hohen Spalt zum Teppich. Meint ihr das reicht?
 
Hab auch Teppichboden, hab den PC etwas höher gestellt, auf zwei Backsteine, und Schaumstoff unter die Füße, wegen den Vibrationen, so bekommt er schön Luft.
 
Danke euch. Habe noch Filz gefunden, dass kommt noch zusätzlich unter die Füße, hoffe das reicht dann als Abstand zum Boden.

Backsteine finde ich jetzt nicht so schön, das Ding soll ja im Wohnzimmer stehen :p.
 
Füße drunterkleben und glücklich sein...

Habe das genauso, Teppich, Cougar Netzteil, 1cm Füße und freue mich über die schöne kalte Luft die hinten aus dem NT kommt und wie schön kühl das NT bleibt.
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Sharkoon AI7000 Glass
Antworten
7
Aufrufe
7.039
Leserartikel Sharkoon BW9000-W
Antworten
18
Aufrufe
18.407
Antworten
1
Aufrufe
9.735
Zurück
Oben