Netzw.Problem: VirtualBox Linux (Ubuntu) Server @ Windows 7 (SSH: Connection refused)

marcial

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
515
Hey Leute,

dachte mir ich frag auch mal hier nach Hilfe, da diverse englische Foren bis jetzt kein brauchbares Resultat erbrachten.

Ich habe VirtualBox mit Ubuntu x64 auf meinem Windows 7 installiert und VirtualBox alles automatisch konfigurieren lassen.

Beim ersten Start sofort openSSH installiert und danach versucht über putty auf meinen virtuellen Server zu connecten, leider ohne Erfolg, da putty die connection refused (SSH: connection refused).

Also geguckt ob vServer-seitig alles passt:

netstat -nr gibt folgendes aus:

2ptcc4x.jpg


netstat -an | grep LISTEN

21:09:53: tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN
tcp6 0 0:::22 :::* LISTEN

iptables blocken keine IPs.

Demnach geh ich mal davon aus - server seitig ist alles ok.

Meine Windows Firewall ist auch nicht der Grund, ich kann sowohl über den Virtual Server Dateien laden, als auch die IP problemlos von Windows aus anpingen.

Nun meine Netzwerkeinstellung, die ich für die Ursache des Problems halte:

VirtualBox hat ein zweites Netzwerk eingerichtet das wie folgt aussieht:

Nicht identifiziertes Netzwerk
Öffentliches Netzwerk

Zugriffstyp: Kein Netzwerkzugriff
Verbindung mit: VirtualBox Host Only Network

IPv4-Konnektivität: Kein Zugriff
IPv4: 192.168. ...

Hat jemand ne Idee was ich dort einstellen muss damit es funktioniert (oder natürlich falls das nicht der Grund sein sollte, was die Lösung meines Problems sein könnte).

Vielen Dank im Voraus,

Grüße.
 
du musst die ports forwarden von deiner Virtualbox

du gehst in den Ordner

c:\User\Deinbenutzername\.virtualbox\Machines\Name der Machine\Name der Machine.xml

hier trägst dann folgendes unter ExtraData ein

ExtraDataItem name="VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/SSH/GuestPort" value="22"/>
<ExtraDataItem name="VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/SSH/HostPort" value="9022"/>
<ExtraDataItem name="VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/SSH/Protocol" value="TCP"/>

Jetzt kannst mit Putty auf localhost:22 zugreifen.

Das portforwarden funktioniert auch für andere Anwendungen z.b. FTP Server, TS3 Server usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@herliTz_234

Er möchte ja den Service nicht über localhost ansprechen.. Wieso du hier localhost verwenden möchtest ist mir unklar..

@marcial
Liste mal die IPs auf.
Was hast du für eine Netzwerkeinstellung in VirtualBox ? (Gibt eine Einstellung: "Angeschlossen an:" )


Alternativ könntest du mal NMAP herunterladen und damit einen Portscan auf deinen Server machen.
http://nmap.org/download.html


(Auf Ubuntu kann man nicht mit dem Benutzer root zugreifen, aber ich denke das ist dir klar ?)
 
Ich möchte keinen alten Thread ausgraben, aber da in allen Threads zu meinem Problem die ich damals via google gefunden habe, nie die Lösung geschrieben wurde - möchte ich sie kurz vorstellen:

Die richtige IP musste ich via "ifconfig" Befehl auslesen, ich habe in der Tat immer zu einer falschen IP connected (kann mit meinem Wissen nicht sagen welche, aber in nem anderen Forum wurde es mir kurz erklärt).

Lösung: Via ifconfig richtige IP auslesen und connecten via putty etc. klappt wunderbar.
 
Zurück
Oben