Netzwerk erweitern

superseni

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
Ich möchte mein Heimnetzwerk vergrößern und würde gerne eure Meinung dazu hören.
In den Raum wo der PC steht, ist eine
FRITZ!Box 7590 AX (UI). Im Wohnzimmer habe ich ein
FRITZ!WLAN Repeater 1750E der Mesh aktiv ist. Sky und andere TV Sender empfange ich über eine Sky Q IPTV Box . Habe das WLan Signal mit der Fritz App gemessen und im Schnitt sind es 250 Mbit/s. Was ja normalerweise ausreichend ist um UHD 4k zu schauen. Aber es kommt manchmal vor das Bild und Ton kurzzeitig im Sekundenbereich aussetzt. Habe auch keine Möglichkeit den Standort des Routers großzügig zu verändern.
Nun habe ich vor ein 25 m langes LAN Kabel von Router in das Wohnzimmer zu legen. Und an ein Gerät was Lan Anschlüsse hat und WLAN beherrscht. Ich wollte TV, Musikanlage incl. Internetradio über LAN verbinden und WLAN für Handy, Tabletten, Notebook usw. benutzen.
Meine Fragen:
1. Reicht ein CAD 6 Kabel aus?
2. Ich wollte als Endgerät im Wohnzimmer ein AVM FRITZ!Repeater 6000 oder Netgear Nighthawk EAX80 WiFi 6 WLAN Mesh Repeater AX6000 WLAN Verstärker. Welches Gerät?
3.Kann man Netgear Nighthawk EAX80 überhaupt mit der Fritzbox verbinden.
Danke für eure Hilfe.
 
superseni schrieb:
1. Reicht ein CAD 6 Kabel aus?
Da reicht auch ein Cat5 Kabel.

Nimm einen handelsüblichen Gbit Switch mit 5 oder 8 Port, schließe alle Geräte inkl. den 1750E dort an, betreibe den 1750E dann als Accesspoint.

Cu
redjack
 
superseni schrieb:
1. Reicht ein CAD 6 Kabel aus?
Ja, Cat6 reicht bequem.
superseni schrieb:
2. Ich wollte als Endgerät im Wohnzimmer ein AVM FRITZ!Repeater 6000 oder Netgear Nighthawk EAX80 WiFi 6 WLAN Mesh Repeater AX6000 WLAN Verstärker. Welches Gerät?
Der 6000er hat halt nur 2 LAN-Anschlüsse. Wenn du einen davon für die Zuführung verbrätst kannst du halt nur noch ein weiteres Gerät per Kabel anschließen. Den Netgear find ich recht preisintensiv.

Was spricht gegen eine weitere, (gebrauchte) FritzBox?
superseni schrieb:
3.Kann man Netgear Nighthawk EAX80 überhaupt mit der Fritzbox verbinden.
Klar.
 
Kann es nicht sein, dass es nicht am WLAN Verbindung liegt, sondern an der Verbindung Frizbox nach draußen?
 
Danke euch Beiden für die schnellen Antworten.
AVM FRITZ!Repeater 6000 hat nur zwei Anschlüsse! Einen brauche ich schon zur Verbindung zum Router. Und ich brauche dann noch 3 Lan Anschlüsse. Nicht gut.

Das mit der zweiten Fritzbox ist eine gute Idee, müsste ich da viel einstellen. Oder Kabel rein und los geht's.

Mit den Signal von außen gibt es keine Probleme, wurde schon 2 mal vom Netzanbieter kontrolliert.

Netgear Nighthawk EAX80 ist kostenintensiv, das wäre aber kein Problem. Hat auch 4 Lan Anschlüsse. Habe aber gelesen das sich der EAX80 nicht in das Meshsystem von der Fritzbox einbinden lässt.
Danke nochmals.
 
superseni schrieb:
Das mit der zweiten Fritzbox ist eine gute Idee, müsste ich da viel einstellen. Oder Kabel rein und los geht
nein die müsstest du schon als mesh client konfigurieren. kannst aber auch nen repeater und ein 1€ 5port oder 8 port switch nehmen

und ja das netgear mesh funktioniert nicht mit fritzbox
 
superseni schrieb:
Das mit der zweiten Fritzbox ist eine gute Idee, müsste ich da viel einstellen.
Etwas weniger wie wenn du eine FritzBox neu als Internet-Router einrichtest. Beispiel für die 7520:
https://avm.de/service/wissensdaten.../3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/
superseni schrieb:
Habe aber gelesen das sich der EAX80 nicht in das Meshsystem von der Fritzbox einbinden lässt.
Das ist richtig, du müsstest deshalb die ganzen Daten wie z.B. WLAN-Name & Passwort von Hand eintippen. Ein WLAN verbreitet der dir dann genauso.
 
redjack1000 schrieb:
Da reicht auch ein Cat5 Kabel.

Nimm einen handelsüblichen Gbit Switch mit 5 oder 8 Port, schließe alle Geräte inkl. den 1750E dort an, betreibe den 1750E dann als Accesspoint.

Cu
redjack
Durch ein Accespoints wird das Signal nicht geschwächt? Ist ja ein aufsplitten.
 
Nein, was soll da geschwächt werden? Jeder Access Point sendet ja sein eigenes WLAN-Signal aus. Was dann an Bandbreite nach draußen (ins Internet) durchgeht hat mit den Access Points nichts zu tun.

Wenn du eine zweite FritzBox oder den Netgear zulegst und die via Kabel anschließt sind es ja auch Access Points.
 
Habe die Nacht darüber geschlafen, werde ein Switch mit 8 Ports kaufen um auf der sicheren Seite zu sein. Das Wlan im Wohnzimmer ist durch Fritzbox Repeater 1750E abgesichert. Und TV, Audio usw kann ich über Lan anschließen.
Jetzt noch ein paar Unklarheiten.
1. Ist Switch gleich Switch oder gibt es Qualitätsunterschiede?
2. Verbrauch sollte im Rahmen bleiben, ist ja ständig auf Power.
3. Bei mir wird er frei stehen und sichtbar sein. Wäre schön wenn Ports und Stromeingang hinten wären. Habe keinen Schrank wo mann sowas normal reinstellt.
4. Habe gelesen das manche sehr kompatibelder zur Fritzbox sind, sind die nicht alle gleich bei der Datenrate unterscheiden sie sich kaum.
Habt ihr Vorschläge oder selber ein Switch was ihr empfehlen könnt. Wäre euch dankbar für positive Antworten.
 
Screenshot_20230912_133521_Google.jpg
 
Danke für den Link, habe mal schon kurz geschaut. Werde mir einen davon aussuchen.
Weißt du wie der Stromverbrauch eines 8 Port Switch ist... so ungefähr.
 
Zurück
Oben