Netzwerk Erweiterung - T-Home Entertain

KekschenPaddy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
123
Servus,

folgender Aufbau ist gegeben:

- im Keller steht ein Speedport 921V - ein LAN Kabel geht in den zweiten Stock. (Switch <-> T-Home Entertain + weiteres)
- im Keller habe ich durch zwei Räume ein Lan Kabel verlegt. Das Lan Kabel soll in einem Switch enden.
- ein Lan Kabel geht nun vom Switch aus über die Decke, Richtung Fernseher. Hier soll allerdings ein AccesPoint / Router verbaut werden, um über WLAN zu verfügen. An diesem Punkt ist ebenfalls ein T-Home Entertain zweit Receiver vorhanden.

Auf was sollte ich achten? Wird es Schwierigkeiten geben, um IPTV problemlos betreiben zu können?


Ich hoffe es war verständlich.

Danke für eure Antworten.
 
Alles Switches / Access Points müssen IGMPv3 und Multicast unterstützen für Entertain.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Kannst du auf Anhieb gute Hardware empfehlen?
Parallel schmeiße ich mal google an ;)
 
Hab seit einigen Jahren einen D-Link Gigabit Switch im Einsatz. Damit funktioniert Entertain problemlos und Ausfälle gabs mit dem Gerät auch nicht.

Seit letztem Jahr verwende ich noch einen D-Link DAP-1522 Access Point, Entertain klappt ebenfalls problemlos.
 
So hab gerade mal was getestet.
Sind gerade am renovieren und hab mich mal in die hinterste Ecke gestellt. WLAN (2,4 GHz) reicht noch für Endgeräte.
Werde mir einen Switch holen (evtl. http://www.conrad.de/ce/de/product/986163/5-Port-Gigabit-Switch-Multicast)
Receiver wird direkt via LAN angeschlossen und der Fernseher selbst, bekommt Wlan.

Denke so wird es klappen, trotzdem vielen Dank!
 
Schau mal bei Amazon und Co nach dem Netgear GS108E-100PES.
Ist voll Entertaintauglich, hat 8 Ports (Reserve für später), kostet ähnlich und ist erprobt.
Von dem Conrad gerät habe ich bis jetzt noch nie gehört. Was jetzt nicht heißen soll das es schlecht ist.
 
Conrad = Apotheke

Da gebe ich dir lieber meine Kontoverbindung und du kannst mir die Differenz zu Amazon und Co direkt überweisen ;-)

Ich habe bei mir in der Wohnung mehrere D-Link DGS-1008 green irgendwas Switches im Einsatz und bei meinen Eltern habe ich vor kurzem einen 5-Port TP-Link TL-SG105 installiert. Bisher hat bei mir noch jeder Switch mit Entertain funktioniert obwohl ich nicht explizit nach Multicast, etc. gesucht habe.
 
Funktionieren tut es. Nur wird der Rest des angeschlossenen Netzwerks mit dem Stream geflutet. Der LAN Strecke macht das wenig aus, nur das WLAN kann dann nach ein paar Minuten dicht sein.
Deswegen ist auf IGMPv3 zu achten.
 
Zurück
Oben