Netzwerk für ein Künstlerhaus

flxhss

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo Liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit habe ich ein Studio in einem alten Haus. In diesem Haus gibt es 6 Studios, und wir quälen uns gerade mit einem Fritz Mesh rum um in jedem Raum LAN-Anschlüsse sowie WiFi haben. Dieses Netzwerk ist aber mehr als anfällig und die Bausubstanz erlaubt es auch nicht, dass das WiFi-Signal durch die Wände geht dafür durch die Decken....
Ich wollte euch nun fragen, welche kostengünstigen Lösungen ihr evtl habt für einen LAN-Switch habt und evtl auch WiFi Access Points. Wir haben die Möglichkeit ein Serverrack aufzustellen. es geht darum, dass in jedem Raum 2-3 LAN-Anschlüsse ankommen und zwei NAS eingebunden werden.

Vielleicht habt ihr eine Idee wenn ich noch was vergessen habe gebe ich gerne bescheid.
 
Optimum wäre von einem zentralen Punkt aus LAN Kabel in die einzelnen Räume zu legen. Wie man dies am besten umsetzt muss man immer vor Ort sehen. Man kann auch je Geschoss Unterverteilungen setzten. In diese LAN Verkabelung kann man dann stationäre Geräte hängen und auch Access Points fürs WLAN. Sag doch mal was es schon gibt, evtl. auch mit einem Grundriss.

In wie weit solle die einzelnen Studios sich in Netzwerk untereinander sehen? Wenn man alles in ein Netzwerk packt, kann natürlich jeder jedes Gerät sehen.
 
was genau willst du denn in jedem dieser 6 räume überhaupt anstellen? ich bin selbst künstler, aber das ist natürlich ein sehr weit gefasster begriff ;) !

welche geräte brauchen welchen durchsatz, mit welchen datei / gesamtgrößen arbeitest du?

optimal wäre eine komplette patchverkabelung in jeden raum ... das sollte doch recht einfach machbar sein wenn dir das haus gehört. als access points sind die avm lösungen doch gut, und in der regel alles andere als anfällig, sondern sehr verlässlich und stabil.
 
Grundriss EG.jpg
Grundriss OG.jpg

Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Optimum wäre von einem zentralen Punkt aus LAN Kabel in die einzelnen Räume zu legen. Wie man dies am besten umsetzt muss man immer vor Ort sehen. Man kann auch je Geschoss Unterverteilungen setzten. In diese LAN Verkabelung kann man dann stationäre Geräte hängen und auch Access Points fürs WLAN. Sag doch mal was es schon gibt, evtl. auch mit einem Grundriss.

In wie weit solle die einzelnen Studios sich in Netzwerk untereinander sehen? Wenn man alles in ein Netzwerk packt, kann natürlich jeder jedes Gerät sehen.
Es gibt drei Fritzboxen die erste für DSL und als Meshmaster die zweite steht ein Raum weiter als Mesh Reapeater dann sind noch zwei Repeater im EG untergebracht bringen aber noch immer keine volle Abdeckung. im OG ist eine Fritzbox als Repeater und sonst nix.
Untereinander können und sollen die Geräte auch kommunizieren können wir arbeiten doch sehr übergreifend und sind mal bei dem einem im Studio und dann bei dem anderen und USB-Sticks mitnehmen ist dann zu störend. Im ehemaligen Bad oben ist genug Platz um die Technik unterzubringen Kabel können wir legen wie wir wollen und können.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
was genau willst du denn in jedem dieser 6 räume überhaupt anstellen? ich bin selbst künstler, aber das ist natürlich ein sehr weit gefasster begriff ;) !

welche geräte brauchen welchen durchsatz, mit welchen datei / gesamtgrößen arbeitest du?

optimal wäre eine komplette patchverkabelung in jeden raum ... das sollte doch recht einfach machbar sein wenn dir das haus gehört. als access points sind die avm lösungen doch gut, und in der regel alles andere als anfällig, sondern sehr verlässlich und stabil.
Wir sind Musiker, Fotografen sowie Podcaster und Streamer somit ist der Durchsatz variabel es geht aber vorrangig um die Stabilität. die AVM Lösung finde ich aktuell nicht so gelungen wie haben untereinander Kommunikationsprobleme und wenn ich noch 4 oder 5 Meshfähige Boxen kaufe ist auch relativ viel Geld raus auch wenn ich die alten gebrauchten meshfähigen kaufe.

Ich würde am liebsten vom Studio 1 mit LAN hoch in das Emehamlige Bad dort einen gebrauchten Switch installieren und von dort aus dann LAN Kabel verteilen. Wollte dann nur wissen was für ein Switch da geeigent ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Das sit der nicht so Maßstabsgetreue Grundiriss von EG und OG mit den Geräten die da sind. In dem Haus können wir soweit machen was wir wollen also zwecks kabel verlegen usw)
flxhss schrieb:
Ich würde am liebsten vom Studio 1 mit LAN hoch in das Emehamlige Bad dort einen gebrauchten Switch installieren und von dort aus dann LAN Kabel verteilen. Wollte dann nur wissen was für ein Switch da geeigent ist.
In der Regel reicht dir irgendeiner der eine ausreichende Portanzahl hat und 1Gbit. Hersteller ziemlich egal. Unmangaged reicht wahrscheinlich auch.

flxhss schrieb:
die AVM Lösung finde ich aktuell nicht so gelungen wie haben untereinander

Wenn ich es richtig verstehe habt ihr das WLAN per Repeater am laufen. Häng die Teile ans LAN, schon hast du Access Points und du hast eine Funkstrecke eliminiert. AVM ist da nicht der Weisheit letzter Schluss, aber auch nicht der letzte Schund. WLAN ist halt nicht Packung auf, aufstellen, läuft! Durch die baulichen Gegebenheiten hilft in der Regel nur testen, testen, testen an verschiedenen Positionen.

Wenn alle in einem Netz sind, dann gibt es auch ein WLAN. Wie macht ihr dies wenn einer von euch allen Besuchern den WLAN Schlüssel in die Hand drückt? Da hast dann jeder Zugriff auf alles. Für mich wäre dies ein NoGo.
 
flxhss schrieb:
es geht aber vorrangig um die Stabilität.
Dann solltet Ihr ausreichend Netzwerkkabel legen. Alles andere wird immer in einem Kompromiss enden.

flxhss schrieb:
Wollte dann nur wissen was für ein Switch da geeigent ist.
Wenn Du wenig Geld ausgeben möchtest, nimm irgendeinen unmanaged NoName Switch mit GB Ports.

Wenn Du mehr Kontrolle über das Netzwerk haben und für die Zukunft gerüstet sein möchtest, schaff Dir was an mit 10GB Port, POE und Management.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4bluegrass und lazsniper
flxhss schrieb:
Wir sind Musiker, Fotografen sowie Podcaster und Streamer
und das alles in einem haushalt? meine güte, das stell ich mir ziemlich lustig vor ;)

wie redjack schon sagt, alles andere außer kabel ist ein kompromiss.
 
flxhss schrieb:
kostengünstigen Lösungen ihr evtl habt für einen LAN-Switch habt und evtl auch WiFi Access Points
flxhss schrieb:
Wollte dann nur wissen was für ein Switch da geeigent ist
Du kannst jeden Switch nehmen. Wüsste keinen, der nicht geht. Einfach in eBay-Kleinanzeigen schauen, was angeboten wird. Aber das sind oft hochwertige Switche mit Lüfter. Im Bekanntenkreis fragen, ob irgendwer ein Switch rumliegen hat. Oder bei Geizhals.de in die Rubrik „Switch“ gehen, Anzahl Ports auswählen und nach Preis sortieren.
flxhss schrieb:
kostengünstigen Lösungen ihr evtl habt für […] WiFi Access Points
Wenn verkabelt, könntest Du eigentlich irgendwas nehmen, Hersteller egal. Auch hier wieder schauen, was als eBay-Auktion, auf eBay-Kleinanzeigen oder im Bekanntenkreis abzugeben ist. Ideal wäre natürlich FRITZ!Repeater mit Ethernet-Dose und FRITZ!OS 7 und neuer. Wenn kabellos müssten wir nochmals schauen.
 
Pro Stockwerk ein lankabel zum Router ziehen, daran ein Switch mit accesspoint anschliessen. So hast du lanports und wlan in jedem Stockwerk. Sollte es im fernen Zimmer wenig wlan Empfang haben, ein zusätzliches Kabel mit ap in die Nähe ziehen. Ob alle ap dieselbe ssid und Passwort haben müssen oder jeder einzelne sein eigenes wlan hat, kannst du selber entscheiden
 
Zurück
Oben