Netzwerk mit WLAN über Steckdose

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Hallo.
Mein Router von A1 befindet sich in einem Arbeitszimmer.
Dort funktioniert das Internet über WLAN gut.
Ich möchte jetzt auch WLAN in der Küche und Wohnzimmer verwenden.
Da funktioniert das WLAN sehr schlecht.
Daher wollte ich fragen ob es da eine gute Lösung über die Steckdose gibt.
Danke für jede Antwort.
 
haiflosse schrieb:
Daher wollte ich fragen ob es da eine gute Lösung über die Steckdose gibt.
Nein Powerline ist in der Regel immer die letzt beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und GTrash81
Was wäre die Alternative um keine baulichen Veränderungen durchführen zu müssen.
Danke
 
flaches Netzwerkkabel legen oder mit einem Repeater Reichweite erhöhen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und GTrash81
Versuch doch powerlan, je nach wohnsituation kann es perfekt sein. Aber bitte nur devolo2 oder gh.n fähige Adapter nehmen, die sind im Gegensatz zum billigen Restmüll wie 500av, 510e usw. Einigermassen stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
bitte tu dir selbst nen gefallen und erspar dir den schmerz, und lass den gedanken an powerline sein.

über einen repeater kannst du das doch gut lösen.
 
Ob und wie gut, dass in deiner Wohnung funktioniert, musst du selber herausfinden.

CU
redjack
 
Spar dir das teure Geld von Powerline und lege Flachband-LAN-Kabel, siehe #4. alles andere ist Quatsch. Eventuell Aufputz-Kabelkanäle zum Kleben. Da muss auch wahrscheinlich nix bauseitig verändert werden.
 
Bezüglich Powerline:

Du hast in der normalen Hausverkabelung 3 Phasen (vereinfacht 3 Stromleitungen), die vom Stromlieferanten im Stromkasten mit dem Zähler ankommen. Diese Phasen werden zur Lastverteilung möglichst gleichmäßig auf das Haus / die Wohnung verteilt, manche Verbraucher wie z.B. der Herd oder ein Durchlauferhitzer greifen auch alle 3 Phasen ab, um entsprechend mehr Leistung liefern zu können.
Solange du dich mit Powerline in einer Phase bewegst, ist durch die direkte elektronische Verbindung alles prima. Sobald es verschiedene Phasen sind, gibt es keine direkte Verbindung mehr, und das Signal wird durch Übersprechen (einfach gesagt Elektromagnetismus) von einem ins andere Kabel übertragen. Das kostet massiv Leistung und erhöht extrem die Latenz, wenn es überhaupt funktioniert. Hängt davon ab ob, wie nahe und auf wie viel Länge die Kabel der Phasen vor dem Entstörfilter parallel zueinander liegen. Wenn es funktioniert kommen nur noch wenige Mbit an, 2stellig ist schon mehr Wunschdenken.

Dabei kann es durchaus sein, dass 2 Steckdosen in einem Zimmer an 2 Phasen hängen, oder ein ganzes Stockwerk nur an einer. Ganz nach Laune und Planung des verlegenden Elektrikers.

Es gibt Hochfrequenzbrücken, die das Signal von einer Phase auf die andere übertragen. Solche Brücken sind vom Elektriker zu installieren und dann kann man auch schon über richtige vernünftige Netzwerkverkabelung nachdenken.
 
Ich hatte selber mal Powerline im Einsatz und habe die Erfahrung gemacht, dass ohne erkennbaren Grund plötzlich nix mehr ging (Kontrollleuchte blinkte nur noch) und paar Tage später war wieder alles Ok als wäre nichts gewesen. Einige Zeit später ging das Spiel von vorne los.
 
Welchen Router hast von A1 bekommen? Sie bieten auch eine AVM FRITZ!Box 7590 AX an. Habe damit in meiner Wohnung absolut keine Probleme.

A1 bietet übrigens selbst WLan Verstärker an.

MfG
 
Gliese schrieb:
Ich hatte selber mal Powerline im Einsatz und habe die Erfahrung gemacht, dass ohne erkennbaren Grund plötzlich nix mehr ging (Kontrollleuchte blinkte nur noch) und paar Tage später war wieder alles Ok als wäre nichts gewesen. Einige Zeit später ging das Spiel von vorne los.
Meist sind das dann andere Komponenten im Stromnetz die Störungen erzeugen, amoklaufende Leuchtstoffröhren-Starter, glühende LED-Trafos usw. Bei einer eigenständigen LAN Verkabelung ist das Risiko für Störungen entsprechend deutlich kleiner.
 
Zurück
Oben