Netzwerkerlaubnis erteilen bei neuen Geräten

timestalker

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich muss ehrlich gestehen, dass die Überschrift sehr dürftig gewählt ist, jedoch fällt mir nichts besseres ein weil ich nicht genau weiß wie sowas heißt oder nach was ich da googeln muss.

Grundsätzlich geht es darum: Ich habe ein Netzwerk daheim (WLAN, Server, SmartHome, etc.) das alles über einen Router läuft und dann zusätzlich um das komplette Gebäude abzudecken ein Repeater. Der ist aber so eingerichtet das alles ein einziges großes Netzwerk ist, also keine unterschiedlichen WLAN Namen.. bla bla :D
Ich will jetzt, dass ich als Admin neue Geräte, die dem Netzwerk beitreten, erst die Erlaubnis geben muss, dass sie dem Netzwerk beitreten dürfen. Mir ist völlig klar, dass ich das WLAN-Passwort ändern kann. Das ist aber nicht im Sinne dessen was ich will. Warum ich diese Variante will ist, dass ich das Passwort so oft ändern kann wie ich will aber es kommen immer Geräte ins Netzwerk die mir keiner erklären kann. 3 Personen nutzen das Netzwerk und keiner weiß was für Geräte das sind. Die kommen und gehen... Besucher können es nicht sein da diese das Passwort nicht bekommen. Aus diesem Grund will ich jedes Geräte das sich mit dem Netzwerk verbindet (ob automatisch oder manuell) separat "freischalten".

Ist sowas überhaupt möglich? Wenn ja wie sieht eine Lösung dafür aus die für Laien umsetzbar ist?

Genutzt wird eine Fritz!Box 7590 AX v2.

Schon mal danke, dass ihr euch mit meinem Problem auseinandersetzt ;) Gruß, Andy
 
In der Fritzbox kannst du nen MAC Adressfilter aktivieren.
https://avm.de/service/wissensdaten...bekannte-Gerate-beschranken-MAC-Adressfilter/

Oder du schiebst Geräte die du nicht kennst, in den Kindermodus ohne Internet und wartest ab was nicht mehr funktioniert. An den ersten Stellen der MAC Adresse kannst du auch den Hersteller des Gerätes oder zumindest der Netzwerkkarte erkennen.

Eine richtige NAC ist das aber alles nicht.
 
MAC Adressen Freischaltung ist das Stichwort. In Firmen wärs Authentifizierung jedes Geräts
 
Die neuen unbekannten Geräte sind mit Sicherheit Smartphones bei welchen eingeschaltet ist das diese ihre MAC regelmässig ändern sollen. Viele Geräte haben dies inzwischen aus einem Datenschutzgedanken für Public Hotspots heraus.

Was also passieren wird ist das Smartphones auf einmal nicht mehr verbinden können und du dann immer freischalten musst oder du schaust dir die Geräte an und deaktivierst die Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Fritz!box kann kein Radius und Enterprise WPA oder Private-PSK?
 
Schau mal in den Smartphones nach ob die eine random Mac verwenden.

Ansonsten besser als ein mac filter bzw zusätzlich wenn man Paranoia hat, zB bei fritzboxen, ein eigenes standardprofil (mit eigenem Namen) machen, und dem eigentlichen standardprofil den Internet Zugang entziehen.

Ist aber nur unnötiges gebastel, da würde ich lieber die Geräte welche die MAC-Adresse wechseln ausfindig machen und es dort abstellen. 😅
 
Zurück
Oben