Netzwerkerweiterung- Was brauche ich?WLAN/LAN-Router?Bridge?

Jin1986

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.114
Frohes neues Jahr euch allen hier im CB-Forum,

dies ist mein erster Thread für das neue Jahr. :D Bitte habt ein bisschen Nachsicht, da ich kein Netzwerk-Spezialist bin.

Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine neue Stereo-Anlage Yamaha MCR-N560D gekauft und möchte diese Anlage in das Netzwerk einbinden.

Das Problem ist, die Anlage besitzt leider nur einen LAN-Port und ich kann (und will eigentlich nicht) ein Netzwerkkabel durch die gesamte Wohnung verlegen.

Ich besitze eine DSL Easy Box 602 und die ganzen Notebooks und PC sind per WLAN miteinander verbunden.

So nun meine Frage:

Was brauche ich jetzt, damit ich die Yamaha MCR-N560D ins Netzwerk einbinden kann? Kann ich einfach einen WLAN-Router besorgen, die Yamaha MCR-N560D an den neuen WLAN Router anschließen und das war´s?

Oder brauche ich was anderes?

Wenn ich einen WLAN-Router brauche, welcher wäre zu empfehlen?


Ich würde mich sehr um hilfreiche Antworten freuen!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gibt es einen empfehlenswerten WLAN Acess-Point mit 2-4 LAN Ports? Ich denke bisschen weiter, wenn ich später mehrere Geräte per LAN einbinden muss (TV, NAS-Server, etc.).
Ergänzung ()

Oder schalte ich später einen Switch vor? Wollte lieber ein Gerät für die ganzen Dinge zulegen...
 
Gibt es einen empfehlenswerten WLAN Acess-Point mit 2-4 LAN Ports? Ich denke bisschen weiter, wenn ich später mehrere Geräte per LAN einbinden muss (TV, NAS-Server, etc.).

Spätestens den NAS willst du nicht an den Access Point hängen, sondern davor.

Beantworte dir folgende Frage: Wo kommen welche Geräte in Zukunft hin. Ich würde schon bei TV und Anlage lieber gleich ein Kabel ziehen und mit einem Switch ausstatten.

Der Access Point wird vielleicht Youtube Streaming und Zugriff auf die Musiksammlung schaffen, dann hört es aber auch langsam auf.
 
smuper schrieb:
Beantworte dir folgende Frage: Wo kommen welche Geräte in Zukunft hin.

Also die Stereo-Anlage befindet sich beim LCD-Fernseher (der ist etwas bisschen älter und besitzt keine Online-Funktionen und wird in diesem Jahr evtl. durch einen neuen LCD-Fernseher ersetzt). Ich wollte ein Medienzentrum im Wohnzimmer einrichten. Heißt Musik-/Video- und Bilder-Sammlungen auf TV streamen. Ich dachte, dass ich das mit einem WLAN-Router/AP im Wohnzimmmer dort alles miteinander verbinde und dieser mit dem DSL-Modem kommuniziert.
 
Also dient die Wlan Verbindung primär nur, damit die Dinge ins Internet kommen. Der Rest kommt aber direkt vom NAS, welches direkt an dem AP hängt?
 
Dann muss an diesen AP allerdings auch der PC angeschlossen werden.

Ist der Speicher bei den Mediengeräten, ist der PC über das sehr wahrscheinlich lahme WLAN angebunden (ja, mit teurer Hardware kann man da Einiges reißen.)

Steht der Speicher am Router, so werden dann die Mediengeräte möglicherweise nicht schnell genug gefüttert.
 
Du brauchst einfach eine WLAN Bridge !
Ergänzung ()

oder nen simples D-Lan Kit ohne schnörkel
 
Die WLAN Verbindung zwischen dem DSL Modem und dem AP dient nur für den Internetzugang. TV, Musikanlage, NAS, Mini PC hängen, dann am AP oder AP mit Switch (wenn das die günstigste Variante ist).
So was brauch ich jetzt? AP, WLAN Bridge?
 
Zurück
Oben