Netzwerkprobleme im Heimnetzwerk

BlackDragon_5

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
63
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit das Phänomen, dass das Internet super läuft und ganz plötzlich kommen bspw. beim pingen von google nur noch jede 2.-3. anfrage durch und der ping variiert von 7ms zu 1200ms. Dasselbe auch am Handy, wodurch ich den PC als Fehlerquelle ausschließen kann. Jemand ne ahnung wie ich das Netzwerk untersuchen kann? bspw in Wireshark find ich keine auffälligen Broadcasts (nur FritzAVM)
 
Was sagt denn deine Fritzbox bei den DSL-Werten? Vielleicht ist ja deine Leitung instabil oder es passt was nicht der Fritzbox.
 
Wenn das Problem wieder Auftritt, dann testweise einige Geräte ausschalten.

Die Fritzbox kannst du aber, wie @Nordwind2000 schreibt, konstant sauber und schnell anpingen?

Du hängst direkt an der Fritzbox?
 
treten die Probleme nur innerhalb des Heimnetzes auf oder ist im Heimnetz alles in Ordnung und das Problem ist ab dem Router beim Provider ?

Welche Antwortzeiten hast wenn du aus den verschiedenen Geräten pings auf den Router sendest ?

Ist die Datenübertragung innerhalb des Heimnetzes schnell oder langsam ?

Tritt das Problem bei mit Kabel angebundenen Geräten ebenso auf wie bei Geräten die über wLAN angebunden sind ?

Welcher Router (genaue Bezeichnung) ist im Einsatz ?

Welcher Provider ? DSL ? Glasfaser ? Anbindungsqualität / Leistung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
ich kann nur von den aktuellen frotzbox werten reden und die sind 110mbit bei einer eigentlich 100mbit Leitung. ich hab jetzt nen dauerping auf 8.8.8.8 und mein gateway. ich meld mich, wenn der fehler wieder auftritt. manchmal tritt er erst nach Stunden auf und manchmal alle 5 Minuten. Wir haben Zuhause so viele Geräte, da wäre es sehr mühselig und für meine Mitmenschen belastend, wenn ich diese ausstecke haha. Ich hänge per lan an nem Repeater da altes Haus -> kein LAN und Powerline ist sehr sehr langsam leider.
 
Nutzt du WLAN oder LAN? oder evtl. sogar DLAN?
 
BlackDragon_5 schrieb:
Ich hänge per lan an nem Repeater da altes Haus -> kein LAN und Powerline ist sehr sehr langsam leider.
Da sind genug Fehlerquellen innerhalb deines Hauses vorhanden. Antworten auf die Fragen von
@markus-1969 würden hier weiterhelfen.
 
@markus-1969 ich teste grad, ob es am netzwerk oder provider liegt.

wie kann ich die datenübertragung innerhalt des netzwerks testen?
da ich nur über wlan verbunden bin, kann ich nicht sagen, ob es mit lan auch passiert.

der Router ist die 7590 AX

Provider ist Telekom, DSL 100mbit up, 50 oder 40 down.

alle repeater hab ich im screenshot angehängt. ich selbst bin mit 1. OG verbunden
 

Anhänge

  • Bild_2024-03-30_223730390.png
    Bild_2024-03-30_223730390.png
    67,8 KB · Aufrufe: 65
BlackDragon_5 schrieb:
wie kann ich die datenübertragung innerhalt des netzwerks testen?
Datentransfer zwischen zwei Laptops/Rechnern bspw.
BlackDragon_5 schrieb:
da ich nur über wlan verbunden bin, kann ich nicht sagen, ob es mit lan auch passiert.
Kannst du ein Gerät zur FritzBox tragen und dort via LAN anschließen?
 
die pings von verschiedenen geräten sind in etwa gleich
Ergänzung ()

eigentlich habe ich wenig lust mich jetzt stundenlang vor den Router zu stellen.. gibt es programme die man laufen lassen kann, die soetwas überwachen? ich kann den fehler ja leider nicht triggern, bzw weiß nicht wie und jetzt kanns sein, dass der in 2 min kommt oder in 3 h
Ergänzung ()

fehler tritt gerade auf, liegt am netzwerk selbst.
ich hab eben ein spiel update auf steam update gestartet und sofort war das netzwerk tot. erst zeitüberschrietung uznd jetzt pings jenseits der 300ms
 
welchen störsender??
Ergänzung ()

hab jetzt den laptop unten abgestellt, jetzt heißt es wieder warten, bis der fehler auftritt, dann kann ich schauen ob WLAN oder LAN nen unterschied macht. Der Provider ist leider fein raus. grrr
 
Dürfte an der Fritz!Box liegen. Hier gab es schon mehrere Berichte bzw. Themen wegen schlechter Pings bei der 7590AX.

Habe die selbst auch und einen ähnlichen Ping (zumindest im Upload).

Bisher keine Lösung von AVM.
 
aber da muss man ja was machen können. online games sind sobald der fehler auftritt unspielbar.
 
Bis AVM eine Lösung findet wohl nicht. Nennt sich Bufferbloat

Mit anderen Routern kein Problem.
 
bei mir is das problem soweit ich weiß definitiv der download, bei upload weiß ich nichts. aber UDP kommt nichts an bsp in RocketLeague, aber ich bewege mich schon noch laut kollegen, also sollte upload ja funktionieren
Ergänzung ()

hab mal die fritzbox paketbeschleunigung deaktiviert, soll wohl verbesserung bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, sollte jetzt funktionieren.

Zuletzt stand da bei mir noch Grade C, heute A. Bei ähnlichen Problemen wie bei dir und anderen. Heute bin ich allerdings alleine im Netzwerk und keine Downloads.
 
ich hab grade B
Ergänzung ()

ich teste es nochmal, wenn der fehler auftritt, aber idk wann das sein wird..
 
Zurück
Oben