Netzwerkschrank/Serverschrank idealer Aufbau?

TimmyDuese

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
95
Habe von einem Freund einen Server/Netzwerkschrank umsonst bekommen. Dieser hat die Maße: B 60 cm x H 25 cm x T 40 cm

Hierein möchte ich nun gern mein NAS und den Switch unterbringen. Das NAS, da es hierein besser gegen Staub u.ä. geschützt ist. Wie viel Luft sollte ich unter dem Schrank lassen und gibt es sonst noch Dinge, auf die ich beim Einbau der Geräte beachten sollte? Abstand zur Seite, nach oben u.ä.?

Das Gehäuse hat vorn eine Glasscheibe und oben eine Öffnung mit welche mit einer Art Borsten abgedichtet sind.
 
Vollkommen egal, da deine Geräte kaum Abwärme produzieren. Ich gehe mal von einem 0815 NAS aus und keinem mit 12 HDDs und i7.

Ich habe deutlich mehr Hardware in meinem Schrank und der steht einfach so auf dem Boden in einer Zimmerecke und hat keine Lüfter.
 
Es handelt sich um Synology NAS DS720+ mit zwei Platten und einem 8 Port POE Switch.

Ediit: Dabei fällt mir gerade ein, kann ich die NAS auch via POE betreiben, würde ja ein Netzteil sparen.
 
Dann pack rein in den Schrank und sei glücklich. Passt schon.

Nein das NAS kannst du nicht per PoE betreiben.
 
Ich kenne es so, dass man von oben nach unten von die passiven bis aktiven Geräte verbaut.
Einerseits hat das was mit dem Gewicht zu tun, andererseits auch mit der möglichen Konvektion der warmen Luft.
Idealerweise auch immer etwas Platz zwischen den einzelnen Geräten lassen.

d.h.:

Patchfeld1
Kabelführungsschiene
frei
PatchfeldX
Kabelführungsschiene
frei
Switch1
Kabelführungsschiene
frei
SwitchX
Kabelführungsschiene
frei
NAS/Server
frei
USV

So würde ich es exemplarisch machen.
 
Werde es mal versuchen, mehr als das ich alles wieder zurückbauen kann ja nicht passieren

Sollte ich die Erdungskabel, welche im Schrank sich befinden (die Tür mit dem Gehäuse und ein Kabel am Gehäuse was lose hängt.) auch an den Switch anschließen?
 
Da Switch und NAS nur SK2 Geräte sind (beide mit Eurostecker?) denke ich, dass du auf eine explizite Erdung verzichten kannst. Wenn der Switch ein Metallgehäuse und Schukostecker hat, sieht es schon anders aus.

Evtl. kann @bender_ nochmal seine Expertise dazu kundtun.
 
Das NAS (DS720+) hat ein Netzteil mit Eurostecker.
Der Switch (Zyxcel GS1200-SHP) hat Netzteil mit Schukostecker und ein Metallgehäuse. Außerdem hat es einen Erdungsanschluss. Kann ich da nicht einfach das Erdungskabel, welches am Gehäuse angebracht ist an den Switch anschließen?
 
Grundsätzlich ja. Dar Schrank muss aber auch noch geerdet werden. Entweder über die Steckdose (zu der konnte ich kein Datenblatt fidnen) oder über ein entsprechendes Kabel mit mind. 4mm² mit der PA-Schiene. Hast du denn die beiden von mir verlinkten Threads gelesen?
 
Also ist bei mir das Problem, wie ich das Gehäuse im besten Fall erden kann. Es steht ja neben meiner Couch, wo weit und breit nichts ist, woran ich es "anklemmen" kann.
Hier mal das Datenblatt zu der Steckdosenleiste: Datenblatt

Edit:
Ich denke, ich komme am Ende am besten, ich lasse es wie es bisher ist. Das NAS steht neben der Couch und der Switch liegt daneben. Beide sind via Verteilerschnur (da nur eine Wanddose) ins Stromnetz angeschlossen. Sollte ich mal in ein Eigenheim ziehen oder wir komplett renovieren, dann lasse ich den Kasten vom Elektriker anschließen.
 
Zurück
Oben