Netzwerkswitch für zu Hause

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Netzwerkswitch.
Meine Anforderungen wären: 24 Ports, geringer/effizienter Stromverbrauch

Ich habe bspw. folgenden gefunden:

TRENDnet TEG-S24Dg​


Auf Geizhals hätte ich auch schon mal geschaut. Leider gibt es bei dort keine Vergleichsoption für den Energieverbrauch.
Welchen Switch würdet ihr empfehlen?

EDIT:
1 Port soll für eine isolierte Umgebung genutzt werden, die auf die restlichen Netzwerkgeräte keinen Zugriff hat. Geht sowas überhaupt?

LG
 
Managed oder Unmanaged: Egal.
Montage an der Wand.

EDIT:
1 Port soll für eine isolierte Umgebung genutzt werden, die auf die restlichen Netzwerkgeräte keinen Zugriff hat. Geht sowas überhaupt?
 
till69 schrieb:
Managed / Unmanaged?
Sponny schrieb:
1 Port soll für eine isolierte Umgebung genutzt werden, die auf die restlichen Netzwerkgeräte keinen Zugriff hat.
sollte das doch beantworten.
Energieverbrauch bei Switches ist generell recht niedrig und primar von der Anzahl und Geschwindigkeit der Ports abhängig.
 
esb315 schrieb:
sollte das doch beantworten.
Energieverbrauch bei Switches ist generell recht niedrig und primar von der Anzahl und Geschwindigkeit der Ports abhängig.
Okay, ist der Stromverbrauch bei einem 24 Port Switch mit 8 angeschlossenen Netzwerkkabeln höher als bei einem 16 Port Switch mit 8 angeschlossenen Netzwerkkabeln?
 
Sponny schrieb:
Geht sowas überhaupt?
Ja, mit VLANs. Aber da brauchst du dann noch eine FW (pfsense o.ä.) die die Netzverwaltung händelt. Da sollte man zumindest etwas Ahnung haben.
 
Sponny schrieb:
24 Port Switch mit 8 angeschlossenen Netzwerkkabeln höher als bei einem 16 Port Switch mit 8
Primär die Anzahl der aktiven Ports. Und natürlich die Portgeschwindigkeit.
 
whiper schrieb:
Ein paar Details wären schon sinnvoll. Was für Ports?
Ganz normale, also kein PoE. Oder was meinst du mit "Was für Ports?"
Ergänzung ()

esb315 schrieb:
Ja, mit VLANs. Aber da brauchst du dann noch eine FW (pfsense o.ä.) die die Netzverwaltung händelt. Da sollte man zumindest etwas Ahnung haben.
@esb315 würde es auch mit einem Managed Switch gehen oder braucht man unbedingt eine FW oder mit dem Gastnetzwerk der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sponny schrieb:
1 Port soll für eine isolierte Umgebung genutzt werden, die auf die restlichen Netzwerkgeräte keinen Zugriff hat.

Sponny schrieb:
Geht sowas überhaupt?
klar, den Stecker lässt du in der Luft hängen, das funktioniert mit jedem Switch ;)

nee mal im Ernst, überdenke doch mal bitte, was du da geschrieben hast. Mindestens ZWEI Ports kann man von dem Rest isolieren, aber EINER macht doch nun wirklich keinen Sinn, oder?
 
Du brauchst einen managed Switch und eine FW. Du möchtest 2 getrennte Netze. Die wollen aber bestimmt beide ins Internet und vielleicht auch begrenzt miteinander kommunizieren. Das ist nur mit FW händelbar.
Hab den Spass hier auch mit mehreren VLANs mit managed Switch und pfsense als Firewall.
Switch ist Cisco SG300. Günstig geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
Wenn das eine Gerät nur ins Internet soll und nicht auf Geräte im Heimnetz zugreifen darf, dann bieten einige Router die Möglichkeit einen Gastzugang per WLAN und ggf. auch per LAN einzurichten.
Die Geräte im "Gastnetz" haben dann keinen Zugriff auf Geräte im LAN.

Hängt halt vom Router ab. zB einige Fritzboxen können das auch per LAN und nicht nur per WLAN.
Ansonsten halt eine Lösung wie von esb315 beschrieben mit Firewall und VLANs.
 
Bei 24 Ports ist da eine Menge angeschlossen. Da würde ich eher darauf achten, dass es effizient ist. Ein "normaler" Switch braucht vielleicht 15W
 
esb315 schrieb:
Als VM in Proxmox auf einem I5-8600 mit 32GB RAM. Läuft nicht allein da drauf.


Auf jeden Fall. Aber da muss der Einzelgänger ins WLAN kommen.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich ihm ein Netzwerkabel lenge von meiner Fritzbox (4. Ausgang) und das über die Fritzbox oberfläche dann freischalte. Zusätzlich wird ja auch noch das Gast Wlan aktiviert. Was meinst du damit, dass er ins Wlan kommen muss?
whiper schrieb:
Bei 24 Ports ist da eine Menge angeschlossen. Da würde ich eher darauf achten, dass es effizient ist. Ein "normaler" Switch braucht vielleicht 15W
Okay und was heißt "effizient"?
 
Zurück
Oben