Netzwerkverkabelung für neuen Anschluss

HenRik0

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
10
Cat7-Kabel wirds auch noch lange tun und wenn du dir die Montage und das Einziehen erleichtern willst nimmst du 2x Simplex/Einzelkabel.
 
Welche CAT. 7 Kabel empfiehlst du? CAT.7 oder CAT.7a und woher kann man die am besten bestellen/besorgen? Habe zumindest CAT. 7 mal im Baumarkt gesehen
 
Ich hab da keinerlei Erfahrung, weil ich die selber nicht verlege/verarbeite. Draka wird hier im Forum oft genannt und ist auch preislich erschwinglich. Ich würd aber, rein vom Namen her, auch sowas wie LogiLink akzeptieren, wenns preislich und von den Ansprüchen her passt.

Ob Cat7 oder 7a wäre für mich persönlich eher unwichtig, für 10G reicht beides und ob man mehr als Privatmann je über Kupfer jagen wird? Verlegung im Leerrohr zwecks leichtem Austausch wäre mir da wichtiger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotograf
Denkst du zwei Kabel passen durch ein 18mm Rohr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Innendurchmesser.
Hast du Erfahrungen mit den o.g. Kabel? Kannst du mir auch eine Unterputz und eine Aufputzdose empfehlen?
 
Normale UP Schalterdosen sind zu klein. Da kommst du mit dem Biegeradius nicht hin. Cat 7 ist relativ sperrig. Für Unterputz würde Elektronikdosen nehmen. Da muss man mehr stemmen, aber sie bieten mehr Platz für das Kabel.
 
Wir haben bei einem Kumpel Cat 7 reingelegt und bis jetzt beklagt er sich nicht 😁
Habe diese auch vor ein paar Jahren in meiner Wohnung verlegt (nicht für Glasfaser aber grunsätzlich) , leider aber musste ich bei vielen Dosen die Kabel einige male nachträglich reindrücken weil sie leider nicht immer leitfähig waren.

Obowhl ich dafür immer das Tool verwendet habe. Wenn du also auch das problem haben solltest ,paarmal mit dem Tool die Ader in den "Platz" also die kleinen Zähnchen da drinn reindrücken, ich hab das Tool immer 5 x knacken lassen 😂; fürs Gewissen, dass es auch wirklich geht.

Bei ganz hartnäckigen hab ich mit einem Schlitzschraubendreher nachgedrückt.
 
Zurück
Oben