Neu oder Upgrade für 4K-Videoschnitt

Carlo144

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
10
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner oder einer sinnvollen Umrüstung um damit 4K-Video flüssig in Davinci Resolve zu bearbeiten.
Ich nutze bereits die Möglichkeit um die Videos mittels Proxy-Dateien zu schneiden, aber selbst da komme ich ständig an Grenzen.

Danke und Grüße


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • kaum welche, nicht im Fokus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung (90%), aktuell noch meist FHD, aber möchte langfristig auf 4K wechseln.
CAD (10%),
Adobe Photoshop, Illustrator, Davinci Resolve, Autodesk Fusion 360

Ich würde mich als ambitionierter Hobby-Nutzer bezeichnen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, leise Lüfter sind okay.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
min. Zwei, evtl. Drei

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon X3 1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 20GB (2x 8GB Kingston KHX1866C9D3K2/8G, 2x 2GB Samsung M378B5773CH0-CH-9)
  • Mainboard: ASUS B85 Pro Gamer
  • Netzteil: beQuiet (glaub 550W)
  • Gehäuse: GEH Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: AMD R9 380, 4GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SanDisk SDSSDH3 500GB, + weitere HDDs
  • Monitor: Dell U2414H + LG L227W

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Boah das ist schwierig.
Für 4K willst du ne GPU mit min. 8GB VRAM. Ne aktuelle Karte sprengt da schon das gesamte Budget. RAM und CPU Upgrade ist bei so ner alten Plattform rausgeschmissenes Geld.

Die Kombi von Ghecko ist schon sehr gut, für den Hobbybereich kann man mMn aber auch auf den 12600k downgraden. Ist nochmal fast 100€ günstiger und kaum spürbar langsamer.

Du wirst so oder so aber keine große Freude an dem System mit so ner GPU haben. Auch wenn du die zuerst austauscht werden dich CPU und RAM stark bremsen.
 
till69 schrieb:
Den Gigabyte Fehlkauf zum Glück bei kleinanzeigen gut los geworden :)
Dafür werden Kleinanzeigen missbraucht um Fehlkäufe los zu werden^^
 
till69 schrieb:
Hab ich bisher auch empfohlen, aber leider ist das BIOS bei GB im Moment Müll:
RAM Probleme
BIOS schaltet bei Änderungen ab, aber nicht mehr an (Powerbutton reagiert nicht mehr)

Dazu VRM Geräusche im Idle
Habe das Board im Einsatz und kann keines der Probleme reproduzieren.
64GB (4×16gb) Crucial Ballistix laufen im XMP Profil mit 3600mhz und CL16.

Betreibe das Board mit dem 12700k. 4k Videoschnitt läuft hervorragend - sowohl mit Premiere als auch mit DaVinci. Der 12600k ist aber sicher eine ebenso gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wow, danke für die bisherigen Antworten.
Ich bin Hardware-technisch nicht so ganz im Thema, aber kann man zusammengefasst sagen, das die CPU Performance bei Davinci deutlich wichtiger ist als die GPU?
Kann man grob sagen, um wieviel besser der 12700k / 12600k zu meinem jetztigen System ist? Irgendwie ein Vergleich ansatzweise möglich?

An was für eine Grafikkarte habt ihr dann (irgendwann) mal gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
till69 schrieb:
Bei mir AC Valhalla Abstürze am laufenden Band aufgrund zu geringer Spannung mit Default-Einstellungen.
Habe ich auch vor Weihnachten gespielt. Nichts dergleichen. Vielleicht liegt es auch an der Kombination mit dem größeren Prozessor. Bin bis auf das BIOS, mit dem es im November ausgeliefert wurde, vollumfänglich zufrieden.
 
Carlo144 schrieb:
aber kann man zusammengefasst sagen, das die CPU Performance bei Davinci deutlich wichtiger ist als die GPU?
Nein. Aber sie ist nicht egal und aktuell klemmt es halt an der CPU bei dir. Deine aktuelle Karte geht schon noch, solange man mit Proxys arbeitet. Das Hauptproblem sind hier die 4GB VRAM.
Carlo144 schrieb:
An was für eine Grafikkarte habt ihr dann (irgendwann) mal gedacht?
RTX3060 mit 12GB VRAM. Kostet halt aktuell schon 700-800€. Und die würde halt in deinem alten System nicht viel bringen.
 
zum Mainboard..
gibts da eins, welches stabil und idiotensicher läuft, ohne beta version usw.?
ich würde auch gern über speedfan usw die Lüfter ansteuern, also sollte da ned nur 100% oder 20% laufen können.
 
Carlo144 schrieb:
gibts da eins, welches stabil und idiotensicher läuft, ohne beta version usw.?
LGA1700 ist nach wie vor eine neue Plattform. Entweder man lässt sich darauf ein oder nicht, was dann AM4 und Zen3 bedeutet.
Carlo144 schrieb:
ich würde auch gern über speedfan usw die Lüfter ansteuern, also sollte da ned nur 100% oder 20% laufen können.
Ist banal und kann heute quasi jedes Board über das Bios. Ist auch sinnvoll das dort einzustellen, dann kann man sich die Software die im OS das System mit Interrupts vollrotzt sparen.
 
Hi,
ich habe mittlerweile etwas mehr zur Seite gespart und würde bei den jetzigen Preisen dann auch eine Grafikkarte dazu nehmen.
Würdert ihr das System immer noch so aufbauen oder gibt es nun bessere Lösungen?
 
Zurück
Oben