Neuanschaffung Gaming-/Multimedia-PC

BenjaminClaus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Derzeit (immer noch) viel Hogwarts Legacy, ansonsten hauptsächlich Cozy Games oder Aufbauspiele/Simulationsspiele wie z.B. Park Beyond, House Flipper
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD sollte das System können
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? aktuell sollte das System für Ultra/Hohe Einstellungen mit Raytracing ausgelegt sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären so das mindeste

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Maximal amteurhafte Bild-/Musik-/Videobearbeitung, nichts professionelles

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB wäre schön, also RGB Gehäuselüfter, RGB CPU Kühler bzw. RGB AIO Wasserkühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Für's erste ein Monitor, mindestens WQHD Auflösung, 144hz/165hz wären wohl ausreichend

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

wären wohl so max. 2000 - 2500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Derzeit noch in der Überlegungsphase, wahrscheinlich erst gegen Ende diesen/Anfang nächsten Jahres

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe meinen letzten Desktop-PC vor 10, 12 Jahren selber zusammengebaut, aber z.B. mit RGB Beleuchtung, AIO Wasserkühlung kenn ich mich halt gar nicht aus...


Hallo Leute,

wie ihr aus dem Fragebogen schon entnehmen konntet, wäre das System für meine aktuellen Anforderungen sicher eher überdimensioniert, sollte aber auch darauf angelegt sein, möglichst lange auch für dann noch aktuelle Spiele ausreichend zu sein, da ich nicht alle 2 Jahre upgraden möchte. Natürlich habe ich gewisse Vorstellungen, aber bin mir bei 2, 3 Punkten etwas unsicher, daher habe ich diesen Thread jetzt eröffnet, in der Hoffnung, den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Ich habe derzeit einen Einsteiger Gaming-Laptop (Asus TUF, i5 11th Gen., 512 + 1TB SSD, 16 GB Ram, RTX 3050 mit 4 GB Vram) und seit kurzem auch eine Konsole und auch wenn ich es über den großen TV liebe, gemütlich auf der Couch zu sitzen und zu zocken, ist für mich das zocken am PC doch immer noch die schönere Lösung, auch wegen der Mod Nutzung. Und da ich über die Xbox dann jetzt auch mal das Raytracing Feature kennengelernt habe, möchte ich darauf auch nicht mehr wirklich drauf verzichten.

Und da ist natürlich dann ein Gaming-PC die auch kurzfristig gesehen, günstigere Lösung im Vergleich zu einem gleich starken Gaming-Laptop (natürlich ist mir bewusst, dass man bei einem PC dann noch die Peripherie dazu rechnen muss, aber wenn man sich so anschaut, was für High End Gaming Laptops aufgerufen wird, kann man sich für den Preis einen sehr guten PC zusammenstellen, der dann eben auch den Vorteil hat, deutlich besser und einfacher aufrüstbar zu sein).

Meine Wunschkonfiguration für die oben genannten Anforderungen, also WQHD Auflösung, mind. 60 FPS, Hohe/Ultra Einstellungen mit Raytracing wären ein i7-13700k, RTX4070ti/4080, 32 oder direkt 64 GB Ram, sowie NVMe SSD PCIe 4.0

Und da komme ich zu meinen Fragen... wäre diese Konfiguration überhaupt ausreichend für meine Anforderungen, passen CPU und GPU gut zusammen, welche Leistung sollte das Netzteil haben und Luftkühlung oder AIO? Schätze mal mit einer AIO bekäme ich speziell im Sommer in meiner Umgebung (DG Wohnung) die deutlich bessere Kühlleistung oder erliege ich hier einem Irrtum? Und welches Gehäuse würdet ihr empfehlen? Als Mainboard würde ich zu einem Asus ROG oder Asus TUF tendieren. Und ein Fokus sollte eben auch darauf liegen, jetzt ein System zu haben, das eben auch in 4, 5 Jahren oder gern noch länger, auch mit neuen Titel keine Probleme haben sollte... hoffe, mein Anliegen kam richtig rüber.
 
BenjaminClaus schrieb:
Ende diesen/Anfang nächsten Jahres
Empfehlung: dann noch mal 14Tage vorher wiederkommen. ✌️

Mit dem Budget und den Anforderungen lässt sich dann ähnlich Deiner bereits angepeilten Komponenten was vernünftiges finden. Ergibt aber 6Monate vorher NULL Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und cyberpirate
Bitte ganz durchlesen, die Fragen stehen unten... ob so eine Konfiguration überhaupt sinnvoll wäre, ob Luft- oder Wasserkühlung in meiner Umgebung sinnvoller wäre, welche Leistung das Netzteil haben sollte und auch welches Case zu empfehlen wäre im Hinblick auf einen guten Airflow... dass sich bei den Komponenten und sicher auch bei den Preisen in den nächsten 5 - 6 Monaten, bis dann die Anschaffung tatsächlich ansteht, noch vieles ändern wird, ist mir vollkommen klar... bin z.B. auch am überlegen, ob es sinnvoll wäre, auf die nächste Intel CPU Generation zu warten oder mit der aktuellen zu gehen...
 
BenjaminClaus schrieb:
Bitte ganz durchlesen, die Fragen stehen unten... ob so eine Konfiguration überhaupt sinnvoll wäre, ob Luft- oder Wasserkühlung in meiner Umgebung sinnvoller wäre, welche Leistung das Netzteil haben sollte und auch welches Case zu empfehlen wäre im Hinblick auf einen guten Airflow
Auch die Antworten auf deine Fragen hängen vom der Hardware ab, die zur Auswahl steht. Da kann man dir jetzt keine Antwort drauf geben, wenn der Kauf erst in einem halben Jahr ansteht.
Bis dahin gibt man dir ganz andere Empfehlungen als jetzt.
Ergänzung ()

BenjaminClaus schrieb:
z.B. auch am überlegen, ob es sinnvoll wäre, auf die nächste Intel CPU Generation zu warten oder mit der aktuellen zu gehen...
Auch das kann keiner wo richtig beantworten. Willst du den PC in 2 Wochen haben? Dann nein, dann brauchst du nicht warten. Wenn du aber auch ohne Probleme ein halbes Jahre warten kannst, dann kannst du bis dahin warten und ggf mehr Geld sparen.
Auch wird die gesamte Hardware im der Regel mit der Zeit günstier. Nur wenn die neue CPU Generation rauskommm, und man dann wieder das neuste vom neuen haben möchte, zahlt man natürlich wieder genauso viel oder sogar noch mehr.

In der Regel gehen die meisten Produkte kurz bevor die neue Generation rauskommt in den Abverkauf... Werden also günstiger. Nur wenn dann 2 Monate später die neue CPU mehr mehr Leistung für vllt 20€ mehr als vorher rauskommen sollt, dann ärgert man sich.
Das lässt sich alles nicht sicher vorzusehen. Zu viele "vielleicht" und "wenn" und "falls"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben