Neuanschaffung / Nachfolger für c't-PC von ca. 2013

nve

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
[
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

  • Welche Spiele genau? …
    - Assassin's Creed-Reihe, GTA, Witcher, Skyrim mit netten Grafiken - alles, was ich in den letzten 10 Jahren an Single-Player.-Adventures verpasst habe.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    - Full HD, evtl. später WQHD - ich habe nur FHD-Bildschirme.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    - gern hohe Details

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    - 60 fps sollten genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Eher selten, etwas Wartezeit ist also ok.
  • Hobby und ggfs. Homeoffice mit Powerpoint etc.
  • Linux für ein bisschen Rechnen und ML mit R und Python. Grafikkarte also eher Nvidia statt AMD?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
  • kein Overclocking, möchte wenig Ärger mit Abstürzen oder durchgebrannten Teilen.
  • Leise im Idle und bei Rechenarbeiten. Beim Spielen darf es ebenfalls ruhig bleiben. Geringer Idle-Verbrauch.
Wenn das Gehäuse groß ist, macht es nichts. Kommt unter den Schreibtisch.
  • kein RGB/Bling-Bling. Einfach schlicht schwarz mit wenig Staubeintrag.
  • Anschluss von mehreren normalen SATA-SSDs soll möglich sein, evtl. auch noch für eine oder zwei 3,5"-Festplatten (würde ich nur bei Bedarf mit Strom versorgen, damit die Lautstärke gering bleibt).
  • Bluetooth und WLAN wären nett, um mit einem BT-Kopfhörer Musik und Ton hören zu können. Bin aber auch mit einer Adapterlösung zufrieden.
  • USB-C und USB3-Ports gut zugänglich an der Gehäusefront.
  • Ein oder zwei Windows-VMs über QEMU/KVM sollten laufen können, also etwas mehr RAM.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Dell UltraSharp U2415b à 24" mit 1920x1200 px.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: …
    - jede Menge SATA-SSDs, deshalb würde ich gern 3-4 davon anschließen können.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800-1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Bald, Rahmen ca. 4 Wochen

8. Möchtest du den PC
- Selbst zusammenbauen.

Mein jetziger Rechner ist ca. 9 Jahre alt, ein i5-4950 ohne Grafikkarte und 8 GB RAM. Hat sehr gute Dienste geleistet, die Lautstärke war auch bei Volllast und 30 °C Raumtemperatur sehr gering. So etwas möchte ich wieder haben.
Da ich den Rechner nach den Tipps der c't gebaut hatte, habe ich mir die aktuelle Empfehlung als Grundlage genommen.
Deren Basis-PC scheint wirklich leise zu sein, also hätte ich zum Beginn folgende Konfiguration:

Mainboard: GIGABYTE B660M Gaming X AX DDR4 (B660M G X AX DDR4) (Rev. 1.0) - nicht verfügbar. Gibt es eine passende Alternative? GIGABYTE B760M DS3H DDR4 (https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-ax-ddr4-a2872189.html? Falls ja, welche der vielen Varianten?

CPU: Intel Core i5-13500, 6C+8c/20T, 2.50-4.80GHz, boxed (BX8071513500) - oder besser einen aus der 12000-Reihe, weil günstiger bei unwesentlich weniger Leistung?

Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.C (SCMG-5200)

RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (KVR32N22D8/16)

M2-SSD: Samsung SSD 980 1TB, M.2 (MZ-V8V1T0BW)

Gehäuse: Fractal Design Define 7 Mini Black Solid, schallgedämmt (FD-C-DEF7M-01) - Mini muss nicht sein, normale Größe ist ok, damit später ein Grafikkarten-Upgrade nicht daran scheitert.

Netzteil: Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 (SSR-500LM / CORE-GM-500) - evtl. zu gering dimensioniert, wenn später eine größere Grafikkarte reinkommen sollte?

Damit bin ich bei 800€, und habe ziemlich sicher ein sehr leises System (https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-Optimale-PC-2023-7349205.html). Dass ich für 200€ keine Super-Grafikkarte erwarten kann ist klar, aber vielleicht lässt sich an der Zusammenstellung sehr einfach noch etwas ändern, was den Basis-Preis "drückt"? Oder ist für 300€ schon was drin, was mit einem Full-HD-Bildschirm z.B. Assassin's Creed Valhalla spielbar macht?
Mit einer integrierten Grafikeinheit (UHD 770 beim Intel-Prozessor) ist vermutlich schon bei den älteren AC-Titeln nichts zu holen, oder?

Ich hoffe, alle Regeln beachtet zu haben und danke für Eure kritische Durchsicht!
 
nve schrieb:
Mit einer integrierten Grafikeinheit (UHD 770 beim Intel-Prozessor) ist vermutlich schon bei den älteren AC-Titeln nichts zu holen, oder?
Kommt drauf an wie alt ;)
Reicht aber z.B. für den PS3 Emulator



nve schrieb:
oder besser einen aus der 12000-Reihe, weil günstiger bei unwesentlich weniger Leistung?
Würde für 80€ mehr den 13600K nehmen, das ist dann ein echter RaptorLake

nve schrieb:
Gibt es eine passende Alternative?
https://geizhals.de/asrock-b660m-pro-rs-90-mxbgw0-a0uayz-a2661037.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu ne RX 6600 für 200€ und los kann es gehen!
Die Karte ist völlig ausreichend für dich und wirst alles spielen können.
 
Danke für Eure schnellen Antworten!

Ok, dann den Core i5-13600K.

Muss ich beim Netzteil noch Adapterkabel/Zusatzkabel kaufen, damit ich die SATA-Speicher anschließen kann? Im Lieferumfang scheint nur ein 1x4-Kabel zu sein, was tue ich, wenn ich ein zweites haben möchte?
 
Du solltest beim motherboard gucken wieviel SATA-Anschlüsse überhaupt vorhanden sind.
Und manchmal sind diese shared. D.h die können ausgeschaltet werden wenn was anderes wie z.B eine zweite M2-SSD eingebaut wird.
Edit: Gerade geguckt, das verlinkte board hat 4x SATA 6Gb/s (B760).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil Seasonic Core GM hat 6 SATA-Anschlüsse, mehr als dein Mainboard. Das reicht also, wenn dir dessen 4 SATA-Anschlüsse ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini-Max schrieb:
wenn was anderes wie z.B eine zweite M2-SSD eingebaut wird.
Naja, dass ist ja aber nur der Fall, wenn es eine M.2-SATA (!)-SSD ist. Aber warum sollte man sowas benutzen, wenn es NVMe gibt?
 
und wenn shon neu, kauf eine basis mit DDR5 board und DDR5 RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Kühler und Gehäuse sind bei dem Budget viel zu teuer. Als Kühler würde ich den Fortis 5(Dual) vorschlagen und Gehäuse das Focus 2. GPU sollte schon eine 6700xt. Netzteil nimmt man ein Pure Power 12, Ram ist auch Müll, da die Ripjaws, SSD die KC 3000:

https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-07-a2792899.html
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-dual-fan-ey3a009-a2849360.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html

P.S: Warum diese komischen heise PCs? Orientiere dich doch einfach an dem optimalen Gaming PC Guide hier aus dem Forum. Heise, Chip & Co sind meistens Mist in Sachen PC Hardware Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ferris19 schrieb:
P.S: Warum diese komischen heise PCs? Orientiere dich doch einfach an dem optimalen Gaming PC Guide hier aus dem Forum. Heise, Chip & Co sind meistens Mist in Sachen PC Hardware Beratung.
Hallo ferris19, die heise-PCs waren nach meiner bisherigen Erfahrung immer "optimal", wenn es um die Lautstärke und Idle-Verbrauch ging. Das ist mir wichtig. Wie oben verlinkt geben die außerdem auch die passenden BIOS-Einstellungen mit an. Von daher habe ich mich bisher einfach daran entlanggehangelt :)

Chesterfield schrieb:
und wenn shon neu, kauf eine basis mit DDR5 board und DDR5 RAM
Das treibt den Preis dann aber echt hoch, oder?

Von den bisher vorgeschlagenen Mainboards hat nur das GIGABYTE B760M DS3H AX DDR4 einen USB-C-Anschluss, oder sehe ich das falsch?
 
nve schrieb:
Das treibt den Preis dann aber echt hoch, oder?
Ich würde sagen zm investent was du eh tätigst , nur unwesentlich. mit dem 13600K eine sinnvolles Investment
 
nve schrieb:
Hallo ferris19, die heise-PCs waren nach meiner bisherigen Erfahrung immer "optimal", wenn es um die Lautstärke und Idle-Verbrauch ging. Das ist mir wichtig. Wie oben verlinkt geben die außerdem auch die passenden BIOS-Einstellungen mit an. Von daher habe ich mich bisher einfach daran entlanggehangelt :)
Die Teile/Zusammenstellung sind/ist alles andere als optimal. Manche sind halt im Preis gestiegen und daher keine Empfehlung mehr, weil sie für das was sie Leisten zu teuer geworden sind.(siehe Kühler, NT) Bei einer 800-1000€ Zusammenstellung empfinde ich auch ein 130€ Gehäuse als unpassend. Da kann man problemlos noch 50€ sparen und das eher in andere Komponenten stecken. Ob ein gedämmtes Gehäuse bei 30 Grad Raumtemperatur ideal ist wage ich auch zu bezweifeln, da würde ich eher auf einen guten Airflow setzen.

Andere Komponenten wie Ram und SSD waren noch nie eine Empfehlung. Da gibt es Besseres für das gleiche bzw. unwesentlich mehr. (siehe mein erster Post)

CPU wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, da eher den 13600K wie schon oben erwähnt oder halt direkt auf AM5 bzw. wenn es günstiger sein soll auf AM4 und den 5700x.
 
nve schrieb:
Es hätte 2x SSD-Slots für Dual-Boot und WLAN + Bluetooth
Wenn Du WLAN nicht brauchst, würde ich das lassen, zumal die verbaute WLAN Hardware nicht die tollste ist.
2xM.2 hat jedes Board, auch das Asrock aus #2. Hat sogar einen eigenen M.2 für ein WIFI Modul, bei Bedarf.

Edit: Aber leider kein BIOS Flashback
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei B660/Z690 sollte der TE aber dafauf achten, dass es Bios Flashback kann, ansonsten lieber ein Board der 700er Serie nehmen.
 
Zurück
Oben