Neuaufbau oder nur Nachrüsten? Lightroom und Mittelklassepiele.

Le.Chuck

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, meistens World of Warships, Sonst Mittelklassetitel und Witcher 3
  • WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen? …Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Mindestens 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Als Fotograf unbedingt Lightroom Classic CC, Rendering ist nicht angedacht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Sollte leise sein, kein overlocking angedacht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Nur 1 Monitor Benq SW270c

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll ein MiniITX mit bestehem Gehäuse werden.

aktueller PC:

  • Prozessor (CPU): i5-7600k 3,8GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB 2x4 Corsair 2400
  • Mainboard: MSI B250i Gaming Pro AC
  • Netzteil: Bequiet SFX2 - 300W
  • Gehäuse: Fractale Design Node 202
  • Grafikkarte: GTX 1050ti
  • HDD / SSD: 1x250 GB SSD, 1x1TB SSD, beide SATA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis in 2 Monaten

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen
Ich war bis jetzt mit meinem PC eigentlich ganz zufrieden. Nur merke ich, dass wenn mehrere Internetfenster + Discord offen sind neben einem Spiel oder Lightroom, dann geht der Arbeitsspeicher immer auf Anschlag. GPU ist eigentlich bei Lightroom oder World of warships fast nie wirklich ausgelastet. Auch registriere ich bei Spielen immer wieder Mikroruckler oder es hängt sich kurz auf.

Die Frage ist, ob ich das bestehende System nur z.B. um 16 oder gar 32 Gigabyte RAM erweitern und mir noch eine m.2 2TB SSD dazuholen soll oder mir den PC komplett neu aufbaue. Soweit hat er für meine jetzigen Anwendungen gereicht, der PC zickt aber leider immer mehr rum und bleibt hängen beim Spielen.

Mit einem neuen Setup könnte ich mich auch gut anfreunden und dieses sollte auch wieder fünf bis sechs Jahre reichen und Option zum Nachrüsten geben. Ich weiß nur nicht, ob der Zeitpunkt dafür schon gekommen ist.

Würde wenn dann mit AMD liebäugeln und dann wsl. gleich den AM5 Sockel.

Habe an folgende Konfiguration gedacht:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600x 4,7GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 2x16 Corsair DDR5-6000
  • Mainboard: ? MiniITX format Da habe ich noch nichts überzeugendes bis 200€ gefunden
  • Netzteil(alt): Bequiet SFX2 - 300W(reichen da die Watt?)
  • Gehäuse(alt): Fractale Design Node 202
  • Grafikkarte(alt): GTX 1050ti vorerst
  • HDD / SSD: 1x2 TB Kingston NV2 m.2 PCIe 4x4.0 + alte SSDs
  • Lüfter: Noctua NH-L9x65 Darf max. 56mm hoch sein.
Was denkt ihr dazu? Alternative wäre der Ryzen 7 5700x eine Überlegung mit AM4. Wichtig ist mir, nicht unnötig Geld auszugeben für etwas was icht nicht brauche. Graka kann ich auch gerne irgenwann upgraden.

Ich bedanke mich schonmal bei euch und eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le.Chuck und Papabär
Le.Chuck schrieb:
GTX 250ti vorerst
Noch nie von der gehört. Könntest du da präziser werden?
Alternativ, Ende diesen Monats kommen die APUs, damit könntest du die alte GPU erst mal einmotten.
Wäre für einen ITX-Build ohnehin nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le.Chuck
Warum nicht gleich eine neue APU der 8er Ryzen Serie? Dann sparst du dir die GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, cutterslade1234 und mannefix
gab auch keine 250er ti

Nvidia hatte GTS 250 AMD eine R7 250
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und madmax2010
ghecko schrieb:
Noch nie von der gehört. Könntest du da präziser werden?
Ich bin mir auch recht sicher, dass es die nicht gibt. GTS250 oder GTX 750ti könnten gemeint sein. In Anbetracht der CPU Generation dürfte die 750ti wohl hinkommen. Da wären die neuen APUs aber wohl immer noch ein wenig flotter? Sind wir da bei 1050 Niveau? Bin bei den APUs nicht so up to Date.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Poati schrieb:
Bin bei den APUs nicht so up to Date.
Die 780M wird deutlich flotter sein, zwischen 1050 und 1650. Und die 8-Kern CPU macht für Fotobearbeitung auch echt was her. Würde auch in sein Budget passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le.Chuck
Poati schrieb:
Ich bin mir auch recht sicher, dass es die nicht gibt. GTS250 oder GTX 750ti könnten gemeint sein. In Anbetracht der CPU Generation dürfte die 750ti wohl hinkommen. Da wären die neuen APUs aber wohl immer noch ein wenig flotter? Sind wir da bei 1050 Niveau? Bin bei den APUs nicht so up to Date.
GTX 1060 laut Gerücht (und noch 50 Prozent schneller).
Ergänzung ()

Würde eine RTX 4060 Ti 16 GB reinbauen. Besseres Netzteil.
Oder alernativ: Ryzen APU Ryzen 8 Gen. dann brauchste kein Netzteil. Die 60 FPS machen dich hier vielleicht aber tot.
 
Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten. Hab mich leider verschrieben bei der GPU, tut mir leid fürs Rätselraten. Gemeint ist die

1050 ti. (2017)

Also ihr denkt die neue Ryzen 8000g Serie, an die hab ich ger nicht gedacht. Danke dafür.
Da ist dann die Frage, wieviel Geld für welche der drei (8700g, 8600g oder 8500g) drin ist.

Kann auch gerne noch etwas warten. Schwierig ist es wsl. ein Motherboard bis 200€ zu finden im Formfaktor mini-ITX, welches auch ausreichend und moderne Schnittstellen (USB 3.1, m.2) aufweist und die neue APU mit Grafik on Board auch ausreichend unterstützt.

Zur Alternative "einfach RAM auf 32 GB erhöhen" ratet ihr mir wohl nicht?

Hab den PC 2017 zusammengestellt und den I7 nachträglich nachgerüstet, als ich das Geld hatte. Jetzt ist vielleicht die Zeit für ein neues Setup, dass wieder so 6 Jahre hält.

Danke für eure tollen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr RAM macht nur Sinn wenn der voll ist ... aber wenn die CPU eh nicht hinterher kommt was will man da schneller machen ..

Alleine 4+4 Kerne vs 8+8 Kerne ... dazu noch neuere Architektur ... so ein Ryzen 7 7xxx rennt dann mal schnell 2-3 mal so schnell wie der ältere Intel ... 32 GB RAM für das neue System machen dann auch mehr Sinn.

aber ja die Auswahl an ITX Mainboards ist echt limitiert... da musst halt etwas mehr als 200 € für ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le.Chuck
Du hast oben geschrieben du nutzt Lightroom CC? nicht Classic?

Bei Lightroom CC Classic ist es so das immer mehr KI-Funktionen kommen die auf der GPU berechnet werden. Wie z.B. KI-Entrauschen, KI Masken usw.

Aufgrund der Entwicklung würde ich direkt auf eine dedizierte GPU gehen. Selbst wenn die APU relativ stark ist für ihre Verhältnisse, ist sie noch zu schwach für KI Aufgaben.

Nur mal ein paar Zeiten für das KI-Entrauschen eines 45mp RAW aus einer Canon R5:

Intel 12900K UHD770: ca. 10min
Nvidia GTX1060 6gb: 2:07min
Nvidia RTX2070 8gb: 0:32min
Nvidia RTX2080TI 11gb: 0:21min

Ab der RTX20xx Generation ist hier ein großer Sprung wegen den RT Cores.
Wenn diese Funktionen für dich wichtig sind, würde ich min. auf eine RTX2060 oder neuer gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser und Le.Chuck
Danke für eure ausführlichen Antworten. Stimmt, nutze Lightroom Classic.
Das es ein neuer Aufbau wird steht nun fest.

Dann wird die Frage sein, 7000er Serie und Grafikkarte später nachrüsten oder die 8000er Serie mit der integrierten 780m/760m und auf dedizierte Graka verzichten. Wird wsl. auch eine Preisfrage werden. Schau mir dann noch die Komponenten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Le.Chuck schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort. Nutze Lightroom Classic.

Dann würde ich auf ein Asrock B760 ITX + 14600K + 32gb RAM + RTX 3060 12gb gehen.

Dazu ein neues BeQuiet SFX 3 450W Netzteil.

Grob bist du dann bei ca. 900€. Aber du kannst ja auch dein bestehendes Bundle in Ebay los werden.

Edit: ich weiß nicht wie gut die CPU Kühlung in dem Gehäuse ist. Aber wenn du das Power Limit sowieso reduzieren musst, könntest du auf einen 14500 ohne K gehen und nochmal 70€ sparen. Da könnte es sich sogar mit dem vorhandenen 300W Netzteil ausgehen. Die RTX 3060 12gb braucht max 170Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le.Chuck
Tobi-S. schrieb:
Bei Lightroom CC Classic ist es so das immer mehr KI-Funktionen kommen die auf der GPU berechnet werden. Wie z.B. KI-Entrauschen, KI Masken usw.
Die Phoenix 8000er (nicht Phoenix 2) haben genau dafür eine extra NPU, Adobe hat auch Pläne die zu benutzen. Insofern.
Ich weiß nicht ob du sein Gehäuse gesehen hast, aber die Hardware da oben sehe ich nicht da drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Le.Chuck
ghecko schrieb:
Ich weiß nicht ob du sein Gehäuse gesehen hast, aber die Hardware da oben sehe ich nicht da drin.
Ich denke die Komponenten von Tobi-S würden passen. Das Mini-ITX und das Netzteil passen rein. Und das Gehäuse hat über einen PCI-Umlenker (90°) unten Platz für eine normal große Grafikkarte. Limitiert sind die Lüfterhöhe von 56mm.

Edit:
Ich kann das Gehäuse nun wohl doch nicht verwenden wenn eine neue Grafikkarte rein soll, da genau der genannte Umstecker nur PCIe 3.0 unterstützt.

https://support.fractal-design.com/...06-node-202-riser-card-pcie-4-0-compatibility

Das heißt für mich eigentlich, PC komplett neu aufbauen und den jetzigen komplett gebraucht verkaufen. Preislimit wären dann maximal 1000 €.

Dann wäre ich auch neben MiniITX für MicroATX als Gehäusegröße zu begeistern, wenn die Mainboardauswahl hier größer ist.

Oder ich verzichte komplett auf eine Grafikkarte wie oben erwähnt und komme mit der Onboardlösung für Lightroom Classic + Spiele aus. Werde recherchieren und dann hier berichten, falls ich noch Fragen habe.

Für Tipps bin ich jederzeit dankbar und bedanke mich für alle bisherigen Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Le.Chuck schrieb:
Ich kann das Gehäuse nun wohl doch nicht verwenden wenn eine neue Grafikkarte rein soll, da genau der genannte Umstecker nur PCIe 3.0 unterstützt.

Der Leistungsverlust wegen PCIe 3.0 ist zu vernachlässsigen. Die PCIe4 Grafikkarten sind abwärtskompatibel und verlieren in der Leistungsklasse so gut wir nichts durch PCIe3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le.Chuck
Reinpassen oder PCIe sehe ich auch nicht als Hindernis, ich kenne nur keinen Kühler der in das Gehäuse passt und mit den genannten Deskopprozessoren von Intel zurecht kommt. In einem größeren Gehäuse kann man das hingegen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le.Chuck
ghecko schrieb:
ich kenne nur keinen Kühler der in das Gehäuse passt und mit den genannten Deskopprozessoren von Intel zurecht kommt.
Sprich, hier muss ich mir wohl die TDP des jeweiligen Prozessors ansehen und schauen ob es einen Kühler in der Höhe gibt. Der Noctua NH-L9x65 schafft offiziell z.B. nur 100TDP. Da würde ich mit einem neuen Gehäuse nicht mehr so schmal planen.
 
Le.Chuck schrieb:
Sprich, hier muss ich mir wohl die TDP des jeweiligen Prozessors ansehen

Ja, das macht Sinn. Wenn du zum Beispiel auf einen i5-14500 gehst, kannst du aber im Bios auch die TDP begrenzen und/oder die Boost Zeit einstellen.
Die CPU ist mit 65Watt spezifiziert und boostet mit 158 Watt. Du kannst im Bios zwei Powerlimits (PL1 und PL2) und die Zeiten definieren, so das es zu deiner Kühlung und deinen Anforderungen passt.
Ohne das du da was einstellst wird auf dem Asrock Board das höchste Limit (158 Watt) ohne zeitliche Begrenzung anliegen.
Das könnte tatsächlich etwas laut werden. Aber wenn du das PL1 auf 150 Watt zeitlich auf 60 Sekunden begrenzt und dann das PL2 auf 100 Watt (ohne zeitliche Begrenzung) legst dann kann ich mir vorstellen dass das gut läuft.
Leistung verlierst du dadurch auch nicht viel.
 
Tobi-S. schrieb:
Das könnte tatsächlich etwas laut werden.
Das könnte nicht nur laut werden, das schafft der Kühler einfach nicht und die CPU läuft ins Temperaturlimit.
Die CPU macht in dem Gehäuse einfach keinen Sinn. Denn wenn man beim Verbrauch enge Grenzen setzt, sind die 8000er APUs erst recht im Vorteil. Die kommen gut mit 45W zurecht, dafür sind die gebaut.

Im einem anderen Gehäuse kann man das machen, da ist das alles kein Thema. Aber in dem Gehäuse ist die Hardware einfach nicht sinnvoll.
 
Zurück
Oben