Neuaufbau oder nur Nachrüsten? Lightroom und Mittelklassepiele.

ghecko schrieb:
Denn wenn man beim Verbrauch enge Grenzen setzt, sind die 8000er APUs erst recht im Vorteil. Die kommen gut mit 45W zurecht, dafür sind die gebaut.

Aber dann kommen zu den 45Watt für die CPU ja noch die ca. 50Watt für die iGPU (780M) hinzu. Dann muss er in dem schmalen Gehäuse mit kleinem CPU Kühler die interne GPU und die CPU kühlen.
Da würde ich lieber die gesamte Kühlleistung des CPU Kühler auch auf die CPU konzentrieren eine dedizierte GPU sich selbst kühlen lassen.
CPU Leistung hat @Le.Chuck mit Lightroom Classic nicht zu verschenken. Da würde ich alles mitnehmen was geht.
 
Tobi-S. schrieb:
Aber dann kommen zu den 45Watt für die CPU ja noch die ca. 50Watt für die iGPU (780M) hinzu.
Nein, die TDP bezieht sich auf das gesamte Package.
Tobi-S. schrieb:
CPU Leistung hat @Le.Chuck mit Lightroom Classic nicht zu verschenken.
Phoenix läuft so bereits seit über einem halben Jahr in Notebooks und Mini-PCs, die Leistung in den Anwendungen ist bekannt. Und da sieht es nicht gut aus für Intel.
Bildschirmfoto_2024-01-16_12-54-36.pngBildschirmfoto_2024-01-16_12-55-01.pngBildschirmfoto_2024-01-16_12-56-00.pngBildschirmfoto_2024-01-16_12-56-26.pngBildschirmfoto_2024-01-16_12-57-00.pngBildschirmfoto_2024-01-16_12-57-16.pngBildschirmfoto_2024-01-16_12-57-42.pngBildschirmfoto_2024-01-16_12-55-39.png

Und das ist alles noch ohne NPU!
Was Intel mit Handbremse leistet, siehst du bei den Balken beim 13900H. Gerade bei AI ist Intel ohne GPU nicht zu gebrauchen, wegen fehlendem AVX512. Und selbst mit GPU (RTX3060/4070) sehe ich da noch keine Geschwindigkeit, die einen derartigen Aufpreis rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeny2 und Le.Chuck
Ich hab mir grad die Leistung der 870M angesehen. Die ist ja nur 10% schneller als die GTX 1050TI.
Das sehe ich nach fünf Jahren nicht als Upgrade an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le.Chuck
Nochmal: Wenn er ein größeres Gehäuse nimmt, kann man das mit Intel machen, wenn man will. Aber in seinem jetzigen macht das einfach keinen Sinn. Der Intel ist nur dann in Multicore schneller, wenn er so viel Strom fressen darf wie er möchte. In allen anderen Szenarien verliert er gegen Phoenix, beim Singlecore übrigens immer.
Selbst beim größeren Gehäuse würde ich auf AM5 und die APU setzen und erst später eine Grafikkarte einbauen, wenn sie denn nötig wird. Denn so viel Grafikleistung scheint der TE gar nicht zu benötigen. Sobald Adobe den NPU-Support soweit hat ist sie zumindest für LR überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le.Chuck
ghecko schrieb:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1330/1330762-c18c1dad0ad240a7f49244be2de908e5.jpg[/IMG]

Ja, genau. Mit der 780M dauert das entrauschen eine Minute pro Bild, mit der RTX4070 15 Sekunden.

Willst du wirklich so arbeiten?
Ich mein, wir reden hier ja nicht davon das mal ein Bild entrauscht wird. In der Praxis sind das gleich mal hundert oder mehr.

Edit: Die R6 Mark II hat 24mp. Das wird noch viel schlimmer wenn du mehr Megapixel hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le.Chuck
Tobi-S. schrieb:
Ja, genau. Mit der 780M dauert das entrauschen eine Minute pro Bild, mit der RTX4070 15 Sekunden.
1. Schau dir mal die Preise für eine 4070 an
2. Ich wiederhole, die Tests sind noch ohne NPU support, den will Adobe in den nächsten Monaten nachschieben.
3. Du kannst auch der APU eine GPU zur Seite stellen. Ist ja nicht so das der CPU-Teil schlecht ist, ganz im Gegenteil.
Nur kann man sich bei der APU die Investition in eine GPU erst mal sparen. Bei Intel gibt es dazu keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le.Chuck
ghecko schrieb:
den will Adobe in den nächsten Monaten nachschieben

Viel Spaß beim warten... Du kennst Adobe wie lange die brauchen? Das Premiere CC die RT Cores der RTX 20xx genutzt haben, hat es fast zwei Jahre gedauert.

Ich hab übrigens nicht gesagt das er sich eine 4070 kaufen soll. Aber auch eine 3060 ist für ca. 300€ von der Leistung nicht weit weg. Selbst eine gebrauchte 2070 ist sehr schnell, wenn du dir die Zeiten die ich geschrieben hab ansiehst. Die hab ich übrigens selbst mit meinem Setup gemessen, mit den gleichen Bildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le.Chuck
Tobi-S. schrieb:
Das Premiere CC die RT Cores der RTX 20xx genutzt haben, hat es fast zwei Jahre gedauert.
Weil sie darin nicht viel return of investment gesehen haben (und sie hatten Recht). Was AI betrifft gehen die gerade All in, weil es die Arbeitsweise mit Bildern revolutioniert. Und sie nehmen jede Art von Beschleunigung dieser enorm rechenintensiven Vorgänge dankend an.
Wie dem auch sei, das sind deine Argumente, oben stehen meine.
Den Rest darf der TE entscheiden, ist nämlich sein System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le.Chuck
Danke Ghecko und Tobi-S für eure Beiträge. Haben mir beide sehr geholfen. Ich fotografiere mit Fuji bei 24 MP RAW.
Entrauschen ist bei mir nur bei Low-Light ein Thema. Videorendern evtl. in Zukunft DrohnenVideos der DJI Mini 3.

Stand jetzt werde ich auf den 8600g warten und sehen was der im Release kosten wird. Plane dann einfach mal zu schauen, wie weit ich damit ohne Graka komme, für meine Spiele wird's wohl reichen. Den 1050ti kann ich ja dann weglassen?
Sollte ich sofort einen PC benötigen, dann würde ich wohl auch Tobi-S Setup in Erwägung ziehen. Ich hab aber keinen Zeitdruck und will Kosten sparen.

Deswegen aktueller Gedanke wie Ghecko vorgeschlagen: Solide CPU für Lightroom und Spiele laufen mit Onboard-Graka mit.

Eine dedizierte Graka kann ich mir dann immer noch holen. Ob ich das bestehende Gehäuse behalte oder gleich z.B. das Be Quiet Pure Base 600 nehme mache ich auch von Kühlung und Mainboardverfügbarkeit abhängig.
Soweit mein aktueller Stand.

Danke nochmals für eure Meinungen und Tipps, auch bzgl. PCIe 3.0 und TDM der CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Le.Chuck schrieb:
Stand jetzt werde ich auf den 8600g warten
Ich würde dir raten gleich den 8-Kerner zu nehmen wenn es AMD wird.
8 Kerne werden dir langfristig in LR mehr bringen, auch wenn später eine GPU folgt. Und der 8-Kerner hat mehr CUs, also die stärkere Grafik.
Le.Chuck schrieb:
Be Quiet Pure Base 600
Eher schlechtes Gehäuse, da kaum Durchlüftung. Dämmung ist für ein leises System nicht notwendig.
Wenn es trotzdem kompakt sein soll würde ich eher Richtung µATX gehen und dann zb mit diesem Gehäuse:
https://geizhals.de/asus-prime-ap201-v109988.html
Gut durchlüftet und relativ kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le.Chuck
Was haltet ihr von dem Mainboard?

https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650M PG Riptide/index.de.asp

170€

Danke würde für meine Ansprüche genügen (M.2 PCIe5, usb-c 3.2).

Dann kann ich noch entscheiden, ob ich den (7600), 7700 oder 8700G nehme. Vielleicht werden die 7000er nach Release der 8000er auch nochmal günstiger.

Bzgl. Spieleleistung und auch KI-Rechenaufgaben/NPU folgende Überlegung? Reicht es hier nicht z.B. den 7700 zu nehmen und ggf. in 2 Jahren die 1050 durch eine neue Grafikkarte zu ersetzen? Die 780m der 8700G soll ja nicht soviel besser sein und mir wird's bis jetzt reichen. Und in 2-3 Jahren hat sich auch bzgl. möglicher KI/Anwendungsfälle z.B in Lightroom/Spiele wieder einiges getan, was ein 8700 vielleicht dann auch nicht besser macht als dann eine aktuelle Grafikkarte.

Soweit meine Überlegungen.
 
Le.Chuck schrieb:
Bzgl. Spieleleistung und auch KI-Rechenaufgaben/NPU folgende Überlegung? Reicht es hier nicht z.B. den 7700 zu nehmen und ggf. in 2 Jahren die 1050 durch eine neue Grafikkarte zu ersetzen?
Kann man natürlich machen, nur sehe ich darin keine Vorteil gegenüber den 8700G kurz nach Release einzubauen, außer halt das du heute schon bestellen könntest.
Die 780M hat ja noch andere Vorteile abseits der Leistung. Stromverbrauch und Unterstützung von Videocodecs zb. Windows 12 wird auch regen Nutzen aus der NPU ziehen. Gibt für mich keinen Grund erst später den Prozessor zu wechseln.
Le.Chuck schrieb:
Was haltet ihr von dem Mainboard?
Ich würde tatsächlich eher das Pro RS nehmen:
https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-90-mxblp0-a0uayz-a2952673.html?hloc=at&hloc=de
Alternativ:
https://geizhals.de/msi-pro-b650m-a-wifi-a2824302.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le.Chuck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le.Chuck
Aktueller Grundaufbau sieht so aus:

ASRock B650M PRO RS WIFI AM5 retail - 160 €

32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
- 120 €


550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold - 82 €

2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC - 125 €

Asus Prime AP201 Gehäuse - 80€
 
ghecko schrieb:
Phoenix läuft so bereits seit über einem halben Jahr in Notebooks und Mini-PCs, die Leistung in den Anwendungen ist bekannt. Und da sieht es nicht gut aus für Intel.

Ganz vielen Dank für Deine Geschwindigkeitstests. Vielleicht verstehe ich es nicht - aber wo sind die Phoenix-Benchmarkergebnisse in den Charts?
 
Zurück
Oben