Neubau: 1700er-Socket oder doch lieber klein anfangen

Mombotz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
Hallo Forengemeinde,

mein LapTop bröselt mir unter den Händen Weg, daher muss was neues her.
Statt LapTop möchte ich auf die Kombination Desktop + Tablet setzen.
Die Anforderungen sind unten spezifiziert, ich habe mir bereits zwei Konfigurationen zusammengestellt und freue mich über Feedback und Anmerkungen. :)

Der Unterschied besteht aus MB, CPU und RAM:
(Speicher, GPU (T600), Lüfter, Netzteil sind identisch)

Version 1 (small):
MSI B560M Pro-VDH WiFi + i3-10100F + Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
- günstiger, wahrscheinlich in einigen Jahren aufzurüsten

Version 2 (big):
Gigabyte B660 DS3H AX DDR4 + i5-12400F + Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
  • gute Stange teurer, aber dafür länger Ruhe, jedoch ähnliche Ausbaureserve
  • der vernünftige Energiehaushalt dieser Generation reizt mich (ähnliches gilt für die angedachte t600 GPU)

Mit der Netzteilauswahl tue ich mich sehr schwer - der bequiet-Netzteilrechner kennt die GPU nicht und ich weiß zu wenig über die Hersteller. Bin ich mit 500W über das Ziel hinausgeschossen? Oder ist das realistisch, wenn man bedenkt, dass durchaus ein GPU-Upgrade in wenigen Jahren drin ist, sollte da mal etwas Ruhe einkehren in den Markt?

Wie steht ihr zu im MB integriertem WLAN?
Kabel verlegen wird Tricky und ich hätte gerne die Perspektive drahtlose Anbindung an Soundsysteme
Aber lieber ins MB integriert oder als Extra-Modul - da bin ich mir unsicher...

Gehäuse ist Billigheimer, da stelle ich aber auch keine großen Anforderungen ran, im Zweifel kann ich da auch selbst dran rumbasteln. Bei Version 2 fand ich den integrierten SD-Slot nice2have, der wird am Laptop durchaus regelmäßig genutzt. Das Gehäuse von Version 1 ist etwas kleiner aber scheint luftdurchlässiger zu sein. Den 5,25"-Slot hätte ich gerne als Option für die Zukunft - aktuell existiert ein externes Laufwerk.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

wenig, aber hin und wieder gerne, ist nur Nebenanwendung
  • Welche Spiele genau?
    Anno 1800, EU4, Assassins Creed
  • Welche Auflösung?
    Full HD ist ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    ich bin niedrige Grafikeinstellungen gewohnt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Bislang noch keine Erfahrung - 60 FPS sind sicher nett, mehr brauche ich nicht
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD-Nutzung ist geplant für Einzelteile und kleinere Baugruppen - Software steht noch nicht fest
Nebenberufliche Selbstständigkeit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise ist gut, Beleuchtung und grundsätzlich Optik sind unwichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Geplant sind 2 Stück AOC 24G2U5 von einem Kumpel zu übernehmen
(24" - 75Hz - FullHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ab 600 sehe ich als realistisch an
ab 800 fängt der Gedanke an "muss das sein?"

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es eilt nicht, aber früher ist besser

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau mit vorhandener Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mombotz schrieb:
Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.

Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
warum nur 2666 und wie gedenkst du SO-DIMM auf dem MB zu verbauen?

Bin ich mit 500W über das Ziel hinausgeschossen? Oder ist das realistisch, wenn man bedenkt, dass durchaus ein GPU-Upgrade in wenigen Jahren drin ist
kommt ganz darauf an was für ne graka das dann wird.

auf Rocket Lake und erst recht Comet Lake würde ich nach möglichkeit nicht mehr setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Setze alles auf Alder Lake der ist sowas von Stromsparend, da tun die paar Anschaffungskosten kaum weh.
 
Vielen Dank für das schnelle erste Feedback

Die Links sollten jetzt funktionieren - hatte mich schon über die Adresse gewundert, die Geizhals mir da gegeben hatte zum einbetten...

Deathangel008 schrieb:
warum nur 2666 und wie gedenkst du SO-DIMM auf dem MB zu verbauen?
Die 2666 hatte ich ausgewählt, weil das der Frequenz vom Speichercontroller der CPU entspricht
Bei der Frequenz-Kompatibilität von CPU, RAM und MB komme ich nicht ganz hinterher. Da habe ich gefühlt schon alles gehört und gelesen was "gleich hoch" oder "höher als" sein soll.
Der SO-DIMM ist mir durchgerutscht, das ist natürlich Käse. Was wäre denn eine Empfehlung hier?
 
Willkommen

B560 läuft aus. Die alten 10.000er i3 sind um Längen schlechter als die Aktuellen. Ich könnte mir vorstellen, dass es solch einen Sprung noch nie gegeben hat. Mehr Power, aufrüstbar, Ram übertaktbar - trotzdem bezahlbar und sparsam.

Ram:
Anno 1800 möchte gerne im Lategame mehr als 16GB Ram. Schau mal, ob das "Angebot" mit den 105€ noch klappt. https://www.amazon.de/dp/B083TSLDF2...geizhals10-21&ascsubtag=gALhlrAB04PeGeiC8zfKg

IGP:
Ich habe ohne Erfolg rund 10 Videos (/ Beschreibungen) angeschaut, um herauszufinden, wie Anno 1800 auf der UHD770 (des 12500) läuft. Leider habe ich nichts gefunden. Es würde wohl eher knapp werden ...

Mombotz schrieb:
Die 2666 hatte ich ausgewählt, weil das der Frequenz vom Speichercontroller der CPU entspricht
Bei B460 war das; und abhängig von der CPU.
H610 bietet DDR4-3200. B660 ist offen.
 
@Mombotz:
jo, funktionieren jetzt.

warum nur 500GB SSD? die 1TB-version kostet aktuell nur 35€, also 50%, mehr.

aus nem bestimmten grund ausgerechnet die T600?

von den beiden gehäusen zöge ich tendenziell das AR1 vor. da würde dann auch ein Freezer 34 eSports passen.

für die hardware wäre auch ein Pure Power 11 300W ausreichend. nochmal: was für ne graka soll da später rein?

Mombotz schrieb:
Was wäre denn eine Empfehlung hier?
Ballistix 3200. wobei, eigentlich ja
Deathangel008 schrieb:
auf Rocket Lake und erst recht Comet Lake würde ich nach möglichkeit nicht mehr setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so, mit richtiger Grafikkarte, Kosten ca. 750 EUR plus Versand:

MB ASRock B660M Pro RS (90-MXBGW0-A0UAYZ)
CPU Intel Core i3-12100F 4C/8T 3.30-4.30GHz boxed (BX8071512100F)
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
SSDKIOXIA EXCERIA SSD 500GB M.2 (LRC10Z500GG8)
GPU PowerColor Radeon RX 6500 XT Fighter 4GB GDDR6 HDMI DP (AXRX 6500 XT 4GBD6-DH/OC)
NT Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 (SSR-500LC / CORE-GC-500)
Gehäuse Genesis Irid 503 Glasfenster (NPC-1558)

Ja, die 6500XT wird zurecht vielgescholten, aber mit PCIe 4.0 ist es okay, besonders für einen casual gamer und sie ist nur 60 EUR teurer als die T600, die kaum schneller als der 5600G ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Erstes Zwischenfazit:
Die "kleine Version" rückt erstmal auf die Rückbank.

Warum die T600:
4GB VRAM sollten es sein wegen CAD-Anwendungen.
GTX1050i ist in meinen Augen mit Anschlüssen und Energie-Aufnahme nicht zeitgemäß
Auf der Suche nach was bezahlbarem in der Leistungsklasse ist mit die T600 aufgefallen und die 4DPs gefielen mir auch gut.

Warum nur 500GB SSD:
Vom Grundgedanken Programme auf die SSD, Daten auf die HDD denke ich nicht, dass mehr SSD benötigt wird.

Bezüglich zukünftige GraKa:
Das läuft bislang unter dem Label Zukunftsmusik. Das Anwendungsprofil wird sich wahrscheinlich nicht viel verändern, aber man möchte ja tendenziell weiter in der Mittelklasse fahren. Es wird nie High-End rein kommen, das ist sicher. Egal was ich jetzt sagen würde, wäre reine Spekulation. 6-8GB VRAM kann ich mir durchaus vorstellen.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Oder so, mit richtiger Grafikkarte, Kosten ca. 750 EUR plus Versand:

MB ASRock B660M Pro RS (90-MXBGW0-A0UAYZ)
CPU Intel Core i3-12100F 4C/8T 3.30-4.30GHz boxed (BX8071512100F)
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
SSDKIOXIA EXCERIA SSD 500GB M.2 (LRC10Z500GG8)
GPU PowerColor Radeon RX 6500 XT Fighter 4GB GDDR6 HDMI DP (AXRX 6500 XT 4GBD6-DH/OC)
NT Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 (SSR-500LC / CORE-GC-500)
Gehäuse Genesis Irid 503 Glasfenster (NPC-1558)

Ja, die 6500XT wird zurecht vielgescholten, aber mit PCIe 4.0 ist es okay, besonders für einen casual gamer und sie ist nur 60 EUR teurer als die T600, die kaum schneller als der 5600G ist.

AMD GPU hätte in der Tat den Schmankerl FreeSync, das würde zu den Monitoren passen.
Ist die Frage, ob ich das brauche bzw. überhaupt bemerke mit dem Nutzungsprofil.
 
Man kann ja selten spielen, aber dies trotzdem auf einer "annehmbaren" Qualität tun. Der preisliche Unterschied zwischen der T600 und einer 6500xt ist nicht gar so riesig.

Die Konfig aus #8 ist super. Man könnte sie erweitern um die 32GB Ram für derzeit vergleichsweise günstige 105€. Anno 1800 steht drauf.
 
Zwei Tage später hat sich etwas getan im Warenkorb:
https://geizhals.de/?cat=WL-2417353

Vielen Dank für eure Anregungen, insbesondere @HerrRossi für die Gesamt-Vorschläge.

  • CPU gehe ich mit: i3-12100F ist wohl das passendste, auch vom P/L her
  • MB gehe ich auch mit zum ASRock B660M Pro RS: WLAN/BT kommt dann extra hinterher, wenn es ein Desktop Kit zum Intel AX211 gibt - mindestens solange wird dann eben ein Kabel rumliegen müssen
  • GPU stört mich zwar der im Vergleich fast 3-fache TDP, das deutliche Plus im Takt und der vehemente Wink mit dem Zaunpfahl von @Zwirbelkatz (Danke dafür) haben mich dann aber überzeugt
  • Netzteil sieht auch gut aus in #8, da habe ich wie gesagt zu wenig Ahnung --> nehm ich
  • RAM werde ich die 32GB nehmen, das lohnt sich denke ich aktuell.
  • SSD und HDD bleibe ich bei den ursprunglich geplanten - da fühle ich mich sicherer mit
  • Gehäuse bleibe ich beim AR1 wegen SD und 5.25"

Langsam wird die Sache rund - und das Gefühl besser und sicherer, sodass auch die aktuellen Preise nicht mehr ganz so weh tun... Im wahrsten Sinne des Wortes ungünstig, dass es nun eben jetzt nötig ist einzukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Mombotz schrieb:
GPU stört mich zwar der im Vergleich fast 3-fache TDP
heißt ja nicht dass die karte durchgehend so viel schluckt.

das deutliche Plus im Takt
sagt allein nichts aus da hier völlig unterschiedliche architekturen verglichen werden.

in mir sträubt sich alles dagegen diese hart kastrierte karte zu empfehlen.
 
Deathangel008 schrieb:
heißt ja nicht dass die karte durchgehend so viel schluckt.
Eben genau deswegen habe ich dann doch Abstand von der T600 genommen - weil dieses Gefühl "die braucht viel weniger" nur ein Gefühl ist und keine Empirie
 
Deathangel008 schrieb:
in mir sträubt sich alles dagegen diese hart kastrierte karte zu empfehlen.
Ja, in mir auch. Aber mit PCIe4.0 geht es für FullHD, vom Preisleistungsverhältnis ist das im Moment mMn. die beste Option.
 
Mombotz schrieb:
Programme auf die SSD, Daten auf die HDD
Du willst dir ernsthaft eine langsame und laute HDD in den PC bauen?
 
Mombotz schrieb:
SSD und HDD bleibe ich bei den ursprunglich geplanten - da fühle ich mich sicherer mit
Gegen die SSD ist ja auch erstmal nichts einzuwenden, aber die HDD würde mich verrückt machen. Da würde ich eher zu einer weiteren SSD greifen, auch wenn es dadurch etwas teurer wird. Mir persönlich kommen keine HDD mehr in meinen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
warum nur 500GB SSD? die 1TB-version kostet aktuell nur 35€, also 50%, mehr.

Nach den Reaktionen von @JollyRoger2408 und @Gorath76 habe ich mir die HDD noch einmal angesehen und entschieden mich doch von der alten Technik zu lösen.
Ich erwarte bei Speichertechnik für die Zukunft auch weiter einen Preisverfall. Daher wird es jetzt wohl die 1TB Version der Samsung SSD und vorerst nichts weiteres intern. Die Batterie älterer und jüngerer externer Platten wird bei Bedarf als Datengrab angeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bei mir ist im Laufe der letzten Woche nun die gesamte Einkaufsliste eingetrudelt.
Am Ende wurde es noch eine andere Version der RX 6500 XT.

Heute Nachmittag/Abend das ganze Gelumpe mit Unterstützung durch meinen Bruder zusammengeschraubt - Ergebnis: Motherboard meldet Fehlfunktion von CPU und DRAM, keinerlei Output zum Bildschirm...

Jetzt fängt das große Raten an - ohne groß Ersatzkomponenten hier zu haben wird es schwer, Bad Actor auszumachen.
Wenigstens den Arbeitsspeicher kann ich mit Hardware meines Bruders morgen mal durchchecken.
Wenn das mit sicher funktionierenden Riegeln dann immer noch nichts tut, wird es wohl am Mainboard liegen. Seht ihr das auch so?

Zum Bauvorgang:
  • CPU-Ausrichtung und Sitz im 4-Augen-Prinzip sichergestellt
  • RAM-Riegel durchgetauscht und einzeln ausprobiert (dieser einseitige Spannmechanismus ist ja vollkommener Käse)
 
Mombotz schrieb:
Wenn das mit sicher funktionierenden Riegeln dann immer noch nichts tut, wird es wohl am Mainboard liegen. Seht ihr das auch so?
Board oder CPU, wobei ich auch eher zum Board tendieren würde.
 
Zurück
Oben