Neubau EFH, Welches Patchpanel und Switch (managed / nicht managed?)

xirius

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
13
Hallo Leute!
Für unseren Neubau (Einfamilienhaus) suche ich noch die Hardware für die Netzwerk-Technik.

Es sind ca. 20 LAN-Büchsen im Haus verteilt (CAT-7 Kabel auf RJ-45 6a).

Ich habe z.B. folgende Patchpanel herausgesucht:

deleyCON CAT 6a; 24 Ports; 55,90€ (https://www.amazon.de/dp/B01N7R4GV8)
Telegärtner J02023A0050; CAT 6a; 24 Port; 95€ (https://www.amazon.de/dp/B002MWLKQ2)

Der Telegärtner ist fast doppelt so teuer, ist der qualitativ wirklich so viel besser, dass es sich lohnen würde hier mehr Geld auszugeben?
Oder habt ihr eigene Erfahrungen mit anderen Geräten?

Für einen kleineren Netzwerkschrank wäre es schön, wenn die 24 Ports auf 2x12 Port-Reihen untereinander aufgeteilt wären, aber sowas habe ich nicht gesehen.

Bezüglich "Switch" habe ich folgenden als Beispiel herausgesucht:
Netgear JGS524E-200EUS 24 Port 141€ (https://www.amazon.de/dp/B00GGD10FY)

Dieser ist "smart managed", d.h. so wie ich das verstehe dass man mehr konfigurieren kann (VLAN etc). Aber für ein Netzwerk im Haus brauche ich das ja eigentlich nicht, da reicht doch auch ein "dummer" Switch?

Was könnt ihr hier empfehlen? Auch hier wäre es schön, wenn die 24 Ports in zwei Reihen (2x12) wären, damit das ganze in einen "schlankeren" Netzwerkschrank passt.

Ich habe zu Hause einen NAS-Server, es wäre eine schöne Spielerei, wenn man den mit Trunking über zwei Kabel anschließen könnte für doppelte Bandbreite, falls mehrere Leute drauf zugreifen, ist aber nicht wirklich nötig.

Ich weiß, beim Hausbau sind diese Summen eher "pille-palle" aber dennoch versucht man bei allen Anschaffungen nur das auszugeben, was wirklich nötig ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Switch kommt auf Deine Anforderungen an.

Aber zum Patchpanel kann ich nur raten, kauf Dir eins mit Keystone Modulen
 
xirius schrieb:
wenn man den mit Trunking über zwei Kabel anschließen könnte
Da spielt soviel ich weiß auch das Switch eine wichtige Rolle… glaub mal gelesen zu haben mit einfachen dummen (unmanaged) geht es nicht!
Der Switch aus deinem Link gibt diese Fähigkeit auf der Herstellerseite wegen dem Management an.
Ergänzung ()

xirius schrieb:
wenn die 24 Ports auf 2x12 Port-Reihen untereinander aufgeteilt wären
Dann vllt. 2 Module kaufen?
https://www.amazon.de/DIGITUS-Profe...l+keystone&qid=1568550277&s=computers&sr=1-22
 
Zuletzt bearbeitet:
xirius schrieb:
Für einen kleineren Netzwerkschrank wäre es schön, wenn die 24 Ports auf 2x12 Port-Reihen untereinander aufgeteilt wären
Wie wäre es mit "10 Zoll"?
2x https://geizhals.de/digitus-profess...nel-modular-10-dn-91420-a1926550.html?hloc=de
das ist so günstig, weil es nur der Träger ist.
Entsprechend dazu https://geizhals.de/digitus-keyston...egekabel-cat6a-dn-93615-a1177914.html?hloc=de
oder
https://geizhals.de/digitus-keyston...kabel-cat6a-dn-93615-24-a2086594.html?hloc=de
Als Schrank: https://geizhals.de/digitus-profess...dschrank-grau-dn-10-09u-a1827097.html?hloc=de
Da noch eine Steckdose rein: https://geizhals.de/digitus-premium-line-alu-3-fach-dn-95411-a1388426.html?hloc=de
Und sonst noch weiter bei Digitus stöbern.

Edit: 24er Patchpanel für alle Kabel ist klar. Aber brauchst du wirklich ein 24er Switch? Durch Möbelumstellung usw. sind ja manche Dosen unbenutzt oder wurden sowieso nur auf Verdacht gelegt. Vom Patchpanel reicht es ja, wenn man die benutzten auf einen Switch legt, der dann vielleicht auch "nur" 16 hat.
 
xirius schrieb:
Ich habe zu Hause einen NAS-Server, es wäre eine schöne Spielerei, wenn man den mit Trunking über zwei Kabel anschließen könnte für doppelte Bandbreite, falls mehrere Leute drauf zugreifen, ist aber nicht wirklich nötig.

Dafür brauchst du einen managed Switch, ein unmanaged sollte im Regelfall einfach automatisch einen der beiden Ports blocken damit kein Loop entsteht.
 
Ob einreihig, zweireihig oder siebzehnreihig, Komponenten für einen Netzwerkschrank bzw -rack sind entweder auf 19" Breite ausgelegt oder 10". Der Großteil der Komponenten am Markt ist jedoch für 19" konzipiert. Nicht jeder "schmale" Switch kann zwangsläufig in ein 10" Rack eingebaut werden, weil er dann meist überhaupt nicht für die Rackmontage vorgesehen ist und eben als "Desktop"-Variante daherkommt. Das heißt, dass die Anschlüsse dann meistens hinten sind. Selbst wenn sie vorne sind, gibt es ggfs keine Montagewinkel zum Einbau in Rack.
10" Rack geht also schon, aber die Auswahl an Komponenten ist zT deutlich kleiner und man muss genauer hinschauen ob 10" Rackmontage vorgesehen bzw möglich ist. Zur Not mit Einlegeböden arbeiten.


Patchpanel: Da stimme ich @T3Kila zu, Keystone erleichtert die Handhabung ungemein. Man kann einzelne Module nach Bedarf ein- bzw ausklinken, sie neu sortieren, etc. Darüber hinaus ist es in der Regel einfacher, ein Keystone-Modul auf ein Verlegekabel zu montieren als bei einem herkömmlichen Patchfeld mit LSA-Klemmen alle der Reihe nach aufzulegen - insbesondere bei beengten Platzverhältnissen.


Der Switch ist ok, hab tatsächlich denselben im Schrank. Smart managed ist dringend zu empfehlen, weil ein smarter Switch problemlos auch "dumm" konfiguriert werden kann, aber andersherum geht das nicht. Möchte man also irgendwann mal VLANs und/oder LAG (zB 2x 1 Gbit/s für das NAS - nicht zu verwechseln mit 2 Gbit/s!!!) nutzen, müsste man den dummen Switch ersetzen, weil der das einfach nicht kann...
 
Es gibt wie schon geschrieben es gibt die 10“ Schränke. 2x12er Patchpanel ist kein Problem aber ein 24er Switch schon. Es gibt von Zyxel den GS1900-24e, der 5 cm schmäler ist als dein Netgear aus dem Link. Da hab ich mal ein Bild mal gefunden wo ein GS1900-24e in ein 10“ Schrank gequetscht würde. War eher eine Bastelei.

Ich würde einen 19“ Schrank nehmen, weil man einfach weniger eingeschränkt ist mit verfügbaren Komponenten.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Ich werde wahrscheinlich die Keystone-Module in Verbindung mit dem von Wilhelm14 vorgeschlagenen Patchpanel nehmen. Bei dem Switch wird es dann ein "intelligenter" sein, wobei ich Netgear und den Zyxel mal genauer vergleichen werde.

Klasse - ihr habt mir echt geholfen!
 
Was später alles in dem Haus vernetzt werden soll steht noch nicht fest oder? Auf wie viele Zimmer verteilen sich die LAN Buchsen? Schätze mal das ganze soll mit Blick auf die Zukunft eine solide Basis legen. Daher definitiv einen managebaren Switch. Ich würde bspw. für sämtliche Smarthome Geräte ein VLAN aufmachen wollen. Falls es dafür gedacht sein soll. Ansonsten erscheinen mir 20 LAN Buchsen recht viel... Aber man weiß ja nie, lieber ein paar Buchsen zu viel, als zu wenig
 
@hanse987
Da sehe ich kein Bild

@Poati
Smarthome- oder auch IoT-VLAN hin oder her, leider sind viele solcher Systeme bzw. Geräte nicht dafür gedacht, in separaten Subnetzen zu funktionieren, weil massiv Gebrauch von Broadcasts gemacht wird. Eine Hue-Bridge von Philips kann man beispielsweise in der App explizit mit einer manuellen IP-Adresse verbinden, die dann auch in einem anderen Subnetz liegen darf, aber das gilt bei weitem nicht für alle Apps und Bridges. Nicht selten gibt es da nur einen "Suchen" Button und der ballert einen Broadcast ins Subnetz und findet .. .. nichts.
Ob ein Smarthome-/IoT-VLAN funktioniert muss man also individuell betrachten. Leider kann man es nicht pauschal als machbar einstufen :-/

@xirius
Wenn du nicht absolut gezwungen bist, einen 10" Schrank zu verwenden, solltest du es auch nicht tun. Netzwerkequipment ist nicht dazu da, im Technikraum besonders schön auszusehen. Insbesondere da du ja 20 Dosen hast, kommen im Netzwerkschrank auch so allerhand Patchkabel zusammen. Selbst wenn nicht zwingend alle Dosen sofort genutzt werden und daher durchaus auch einige Ports am Patchfeld einfach leer bleiben, weil die Dose am anderen Ende lediglich eine Reserve ist, wirst du dich mit vielen Patchkabeln rumärgern müssen. Es kann sehr schnell sehr unübersichtlich werden, wenn du jetzt nur auf einen 10" Schrank setzt "damit es schöner aussieht". 10" Schränke sind für tatsächlich beengte Verhältnisse gedacht und vor allem vorwiegend für kleine Installationen. 20 Dosen mit einem 24er Patchfeld und einem 24er Switch in einem 10" Schrank, können sehr anstrengend werden... Würde mich nicht wundern, wenn du den Schrank mittelfristig in die Tonne kloppst und dann doch auf 19" umsteigst - und dir dann neue 19" Komponenten kaufen oder die bestehenden 10" mit laaaaangen Montagewinkeln einbauen musst.

In einem 19" Schrank kann man zudem auch noch Leerböden einsetzen und darauf sehr komfortabel den Internetrouter abstellen. Auch das NAS würde Platz finden. Natürlich nur, wenn der Schrank entsprechend hoch ist.

WLAN. Darüber hast du noch kein Wort verloren. Seid ihr diesbezüglich schon versorgt? Willst du das nur über den Internetrouter machen? Oder wie hast du dir das gedacht? Ihr solltet grob je Etage einen Access Point einkalkulieren, der idealerweise an der Decke montiert wird. Dafür sind natürlich auch Dosen bzw. Kabel in der Decke bzw. oben an der Wand sinnvoll. Ich hoffe ihr habt das bedacht und wollt euch nicht das ganze Haus mit 08/15 Fritz/Asus/TP-Link WLAN-Routern-als-AP zupflastern - oder im worst case mit WLAN-Repeatern....


*edit
Ok, wenn man bei dem Link von @hanse987 auf zurück klickt, kommt man zur Produktseite und kann sich dort die Bilder anschauen. Dort sind aber nur 12 Kabel am Switch dran. Wenn man also nun wie von @Wilhelm14 empfohlen 2x 12er Patchfelder einbaut, sollte man selbige tendenziell über+unter den Switch setzen, um es wenigstens einigermaßen übersichtlich zu halten. Wirklich schön ist das aber nicht.
 
@Raijin Danke für die Ergänzung! Hab mich mit der Vernetzung solcher Systeme noch nicht groß befasst. War mir nur in den Kopf gekommen, wenn ich jetzt ein Haus bauen würde.
 
Der Grundgedanke ist ja auch gut und richtig. Mit den richtigen Systemen funktioniert es auch - wie zB mit der Hue-Bridge. Wobei mir da die Möglichkeit der IP-Eingabe in der App auch erst vor kurzem bei einem ähnlichen Thread aufgefallen ist als ich nachschaute. Ich bin der Meinung das war nicht möglich, als ich mein Hue-System eingerichtet habe. Deshalb Hue bei mir auch noch im Haupt-(V)LAN.

Man kann aber nicht jede x-beliebige App-Lichterkette bei Amazon kaufen und diese dann einfach in ein anderes (V)LAN packen und hoffen, dass es funktioniert. Das heißt, hoffen kann man schon, aber es ist eben fraglich ob der Hersteller so ein Szenario bedacht hat oder ob er ganz einfach von einem 08/15 Netzwerk mit einem Subnetz ausgegangen ist. Es ist ja nicht so, dass bei jedem Billighersteller eine ganze IT-Abteilung sitzt, die auch komplexere Netzwerke berücksichtigt, sondern da wird nur nach Baukasten gearbeitet - billig eben.
 
Zurück
Oben