Neubau Gaming PC - Passt das so?

taroukti

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
147
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • verschiedene Spiele (querbeet)
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Habe nur einen 60Hz 4K Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es soll ein Silent PC werden. RGB brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 28 Zoll Samsung U28R554 (4K/60Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Soundkarte Creative Sound Blaster Z
  • HDDs für Daten: 1x 5000GB WD Green WD50EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s & 1x 3000GB WD Green WD30EZRX 64MB 3.5
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

innerhalb der nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
  • kann es probieren zusammenzuschrauben:-) Habe aber mit Lüftersteuerung etc. überhaupt keine Ahnung

Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen Gaming PC. Der PC soll erst in 5-6 Jahren wieder aufgerüstet oder komplett ersetzt werden.

Bis jetzt sieht die Zusammenstellung wie folgt aus:

  • Gehäuse: Fractal Design Define 7, mit Sichtfenster, ohne Netzeil grau ca. 170€
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt Netzteil 80+ Gold ATX 3.0 PCIe5.0 modular ca. 135€
  • Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5 So.AM5 ATX retail ca. 250€
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF ca. 500€
  • Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler ca. 80€
  • RAM: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC ca. 155€
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X, 24GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail 1170€ bereits bestellt
  • SSD Windows & sonstige Programme: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 ca. 89€
  • SSD Spiele: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 ca. 163€
  • HDD Daten 1: 5000GB WD Green WD50EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s bereits vorhanden
  • HDD Daten 2: 3000GB WD Green WD30EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s bereits vorhanden
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster Z bereits vorhanden

Passt das soweit bzw. gut so und passt alles zusammen? Oder muss irgendwas angepasst werden?


Danke euch schonmal vielmals :-)
 
Moin,

taroukti schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Define 7, mit Sichtfenster, ohne Netzeil grau ca. 170€
Das Ding hat durch seine geschlossene Bauweise einen schlchten Airflow, zusammen mit einer GPU die durchaus 300W+ ins Gehäuse bläst keine sonderlich gute wahlk, würde da eher nach einem Gehäuse mit Meshfront schauen.
Bitte auch nicht dem Irtum hingeben geschlossen = Silent, die Rechnung gehtr bei verbrauchsintensiver Hardware nicht auf.
Durch den schlechten Airflow staut sich mehr Hitze im Gehäuse, dadurch müssen die Lüfter höher aufdrehen und du erreichst das Gegenteil, von dem was du dir eigentlich erhofft hast.

taroukti schrieb:
Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5 So.AM5 ATX retail ca. 250€
Kann man nehmen, hier die Frage an die Anforderungen des MBs, tendenziell könnte man hier noch 40-50€ sparen.

taroukti schrieb:
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler ca. 80€
Ist ein ziemlicher Klopper und auch relativ teuer für das Gebotene, der 7800X3D ist jetzt auch nicht unbedingt ein Schluckspecht, ein halb so teurer Endorfy Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assassin 120 reichen locker um den 7800X3D leise zu kühlen.

taroukti schrieb:
  • SSD Windows & sonstige Programme: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 ca. 89€
  • SSD Spiele: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 ca. 163€
Schau dir mal die KC3000 an, ebenfalls eine gute SSD aber etwas günstiger zu haben.

taroukti schrieb:
  • HDD Daten 1: 5000GB WD Green WD50EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s bereits vorhanden
  • HDD Daten 2: 3000GB WD Green WD30EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s bereits vorhanden
Brauchst du für reines Gaming noch 8TB HDD Speicher?
Falls ja würde ich mir hier evtl. ein Dock holen und das ganze extern betreiben, HDDs sind auf jeden Fall eine Geräuschquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, cyberpirate, taroukti und 3 andere
taroukti schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Define 7
Keine gute Wahl.
In Gehäuse wie dem "Fractal Design Define 7" die rundherum gut geschlossen und zu allem Überfluss auch noch gedämmt sind, heizen sich die Komponenten ordentlich auf und die Lüfter müssen sehr schnell drehen um die Komponenten überhaupt ein wenig zu kühlen. Schnell drehende Lüfter = laut.
Eigentlich schade; mir gefallen die Gehäuse der "FD Define" Serie auch (schlicht & elegant), nur haben sie mMn keinerlei Daseinsberechtigung mehr. Für aktuelle, leistungsstarke Hardware auf Grund des quasi nicht vorhandenen Air-Flows und der zusätzlichen Dämmung völlig ungeeignet (Backofen) und für einen Office-PC ganz einfach viel zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
ok, danke. Ich schaue nach einem anderen Gehäuse.
Passt der Rest gut zusammen oder gibts noch andere "Baustellen" :-) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Das Ding hat durch seine geschlossene Bauweise einen schlchten Airflow, zusammen mit einer GPU die durchaus 300W+ ins Gehäuse bläst keine sonderlich gute wahlk, würde da eher nach einem Gehäuse mit Meshfront schauen.
Bitte auch nicht dem Irtum hingeben geschlossen = Silent, die Rechnung gehtr bei verbrauchsintensiver Hardware nicht auf.
Durch den schlechten Airflow staut sich mehr Hitze im Gehäuse, dadurch müssen die Lüfter höher aufdrehen und du erreichst das Gegenteil, von dem was du dir eigentlich erhofft hast.


Kann man nehmen, hier die Frage an die Anforderungen des MBs, tendenziell könnte man hier noch 40-50€ sparen.


Ist ein ziemlicher Klopper und auch relativ teuer für das Gebotene, der 7800X3D ist jetzt auch nicht unbedingt ein Schluckspecht, ein halb so teurer Endorfy Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assassin 120 reichen locker um den 7800X3D leise zu kühlen.


Schau dir mal die KC3000 an, ebenfalls eine gute SSD aber etwas günstiger zu haben.


Brauchst du für reines Gaming noch 8TB HDD Speicher?
Falls ja würde ich mir hier evtl. ein Dock holen und das ganze extern betreiben, HDDs sind auf jeden Fall eine Geräuschquelle.

  • danke, ich schaue mal nach einem anderen Gehäuse.
  • sollte ich lieber ein Mainboard mit PCIe5 nehmen? Habe nicht vor, in den nächsten 5 Jahren ca. etwas zu verändern/aufzurüsten etc.
  • wenn der DarkRock von BeSilent passt würde ich lieber den nehmen. Trotzdem danke
  • bei den SSDs würde ich auch lieber von Samsung oder WesternDigital bevorzugen
  • Die HDDs habe ich noch übrig und inur für Daten (Fotos, Videos und Spiele, die ich nicht so oft spiele
 
taroukti schrieb:
sollte ich lieber ein Mainboard mit PCIe5 nehmen? Habe nicht vor, in den nächsten 5 Jahren ca. etwas zu verändern/aufzurüsten etc.
Wenn nichts geändert wird ist es egal schlicht da es aktuell noch keine PCIe 5 GPUs gibt und bis diese einen Vorteil haben wird es wohl noch etwas dauern.

taroukti schrieb:
wenn der DarkRock von BeSilent passt würde ich lieber den nehmen. Trotzdem danke
Du meinst be quiet!
Grundsätzlich ist halt die Frage wofür das Doppelte ausgeben wenn es für weit weniger ähnlich gute Kühler gibt?

taroukti schrieb:
bei den SSDs würde ich auch lieber von Samsung oder WesternDigital bevorzugen
Hier gilt letztlich das gleiche ganz allgemeinen und das ist auch nicht auf Hardware beschränkt, es gibt gute und schlechte Produkte, nicht gute und schlechte Marken, auch bei WD oder Samsung finden sich Produkte, die ich nicht empfehlen würde, selbiges gilt auch für Kingston oder wie oben bei be quiet!.
Sprich nicht die Marke ist entscheidend, sondern das ganz konkrete Produkt.

taroukti schrieb:
Die HDDs habe ich noch übrig und inur für Daten (Fotos, Videos und Spiele, die ich nicht so oft spiele
Wie gesagt hier würd ich mir über eine externe Lösung wie eine Docking Station Gedanken machen.
Gerade wenn die Daten nicht täglich gebraucht werden und dir die Lautstärke wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und taroukti
Mork-von-Ork schrieb:
@taroukti
Siehe die übrigen Punkte aus #2, beim Ram könnte man mit dem G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96 auch noch ein paar Euro sparen.

Ansonsten passt es soweit.

vielen lieben Dank dir.
Bei dem RAM hatte ich irgendwo gelesen, je niedriger bei den CL desto besser deshalb habe ich CL30-38-38-96 auf die Liste gepackt. Habe da aber keine Ahnung. Die von dir hatte ich gar nicht gefunden. Ich nehme dann einfach die, die du vorgeschlagen hast :-)

Mit dem Kühler überlege ich mir noch. Hatte immer BeQuiet Kühler und war immer top zufrieden.
Deinen Rat mit den HDDs auslagern werde ich wahrscheinlich umsetzen. Danke

Mainboard lasse ich dann das MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5 So.AM5

Mache mich jetzt dann mal auf die Suche nach einem Gehäuse :-)
 
taroukti schrieb:
Bei dem RAM hatte ich irgendwo gelesen, je niedriger bei den CL desto besser deshalb habe ich CL30-38-38-96 auf die Liste gepackt.
Das ist grundsätzlich auch richtig, der Unterschied ist jetzt aber nicht massiv und gerade die 3D Modelle profitieren vergleichsweise wenig von schnellerem Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
Habe jetzt ein paar andere Gehäuse rausgesucht. Hoffe, die passen besser??

Die ersten beiden gefallen mir am besten optisch. Beim zweiten (LianLi) müsste ich aber glaube ich noch Lüfter dazukaufen wenn ich es richtig gelesen habe

Gehäusevergleich Geizhals

würde davon eines passen für meine Konfig mit der 7900 XTX Nitro+ (siehe oben).
Vorzugsweise das Fractal Torrent oder das LianLi 011 Dynamic ? :-)
 
Alle drei Gehäuse wären ok.
Das "Lian Li O11 Dynamic Evo" kommt ohne Lüfter; da brauchst du noch welche.
Im "FD Meshify 2" musst du, damit die gewählte "Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX Vapor-X" hinein passt, den HDD Käfig ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
danke dir.. Dann kommen wir der Sache langsam näher :-)
Wird dann entweder das Fractal Torrent oder das Lian Li O11 Dynamic EVO. Ich schlaf da mal drüber :-)
Das mit den Lüftern beim Lian Li hatte ich vermutet, dass man da noch welche braucht weil nirgends was von Lüftern stand.
Das Meshify 2 wirds wohl nicht werden (gefällt mir optisch nicht so)
 
ich möchte heute schonmal paar Sachen bei Mindfactory bestellen

Warenkorb

Sollte ich nicht lieber gleich ein 1000W Netzteil nehmen? kostet ca. 25 Euro mehr und man wäre auf der sicheren Seite
1000 W Netzteil Be Quiet
oder ist das dann effizientechnisch nicht so empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
taroukti schrieb:
Sollte ich nicht lieber gleich ein 1000W Netzteil nehmen?
Kann man machen, wird aber nicht nötig sein; sowohl AMD, als auch Sapphire empfehlen eine 800W PSU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
ok, und bei den beiden Pure Power 12M (egal ob 850 W oder 1000W) brauche ich kein zusätzliches Kabel/Adapter etc. für die Sapphire Nitro+ 7900 XTX oder?
 
@taroukti
Nein ab der 850W Variante hat das PP12 4 6-8 Pin Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
Nein, brauchst du nicht; diese GPU benötigt 3x 8-Pin PCIe Stromanschlüsse, die sowohl das 850W, als auch das 1000W Modell zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben