• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Gerüchte um Online-DRM für PlayStation 4 und Xbox One

GameOC schrieb:
Naja, ehrlich gesagt vertraue ich Sony immer noch mehr wie MS. Scheinbar hat es MS auch nötig mit ihrem nachgereichten Fifa14 Day One Bundle (bisher ohne Liefertermin, warum?) inkl. nervigen TV Spots.

Das mit CoD ist sehr interessant, auch schreibt der Typ das die Installation 30min gedauert hat und erst dann gespielt werden konnte - Ich dachte die NextGen installiert im Hintergrund derweil man bereits spielen kann?!?

Ich vertraue Sony kein Stück. Wenn man sich mal ansieht wie es finanziell um Sony bestellt ist,muss nun mal einiges mehr kommen um mehr Käufer zu locken.Sie verkaufen die Konsole ja schon mit Verlust und welches nachgereichte Day One Fifa Bundle?Meinst du damit, die Day One Edition der ein Download Code für Fifa 14 beiliegt?
 
Ich bin mal so frei und kopiere meine Meinung aus dem Thread vorher hierhin:

Da Sony dies bereits offiziell erlaubt hat sehe ich keine Probleme.
Außerdem denke ich die Geschichte bezieht sich auf Verleih (der noch nie gestattet war) und digitale Versionen der Spiele (die noch nie verkauft werden durften).
 
GameOC schrieb:
Naja, ehrlich gesagt vertraue ich Sony immer noch mehr wie MS.
Da hat Sony gute Arbeit geleistet bei dir :)

Das mit CoD ist sehr interessant, auch schreibt der Typ das die Installation 30min gedauert hat und erst dann gespielt werden konnte - Ich dachte die NextGen installiert im Hintergrund derweil man bereits spielen kann?!?
Eigentlich schreibt er, dass er nach ~ der Hälfte anfangen konnte zu spielen. Wo ist das Problem? 30-40 GB dauern halt, auch mit BD...

@News (Sony)
Das ist nur eine rechtliche Sache. Nutzer können PlayStation-4-Spiele verkaufen, so wie wir das immer gesagt haben... die Rechtsabteilung denkt sich diese Dinge aus
Die böse Rechtsabteilung. Genau. DRM haben sie auch nicht in der Hinterhand: https://www.computerbase.de/2013-02/sony-patentiert-kopierschutz-mittels-ladezeiten-analyse/

Aber als Sony reicht es ja, wenn man einfach behauptet "wir machen das nicht", auch wenns genug Anzeichen gibt, die Gegenteiliges sagen...

@News (Microsoft)
Klar funktioniert ein Spiel nicht, welches auf MP ausgelegt ist und dessen Konsole gebannt wurde. Das Spiel will ja auf einen Dienst zugreifen, von dem es ausgeschlossen wurde. Was das mit DRM zu tun hat ... Paranoia? Offline hats doch funktioniert, also kann es kein Onlinezwang-DRM gewesen sein. Aber man konnte mal wieder übereifrig twittern.

Solange es irgendwas Negatives in Verbindung mit MS ist, wirds automatisch geglaubt, auch wenn das Problem hier wieder mal der Anwender war.

Eigentlich gehört Sony ein Denkmal gebaut. Sie haben mit geringst möglichem Aufwand die perfekte PR geschaffen - sie können machen was sie wollen udn es kann kommen was will (egal ob Abzocke bei Musik via zusätzlichem Abo, keine externen Festplatten, dauerleuchtende Controller mit fest verbautem Akku, DRM-Gerüchte und und und), die Leute freuen sich drüber. Und Kritik prallt einfach an der Fassade ab, wahrscheinlich weil die Fans nicht zugeben wollen, dass auch Sony (wie MS) nur die Kohle der Spieler im Fokus hat und nicht der weiße Ritter ist, als der sie hingestellt wurden.

Sony wird mir mit jeder News unsympathischer. Da hilft auch die Hardwareleistung nicht. Soviel können die nicht bieten ... dann doch lieber die Steambox oder nen ordentlichen PC.

@boarder
Hast du es schriftlich und rechtlich bindend?
Nur weil irgendein sony-Heini (egal ob Sachbearbeiter oder CEO) irgendwas behauptet, heisst das nicht, dass man es nicht doch anders macht.

PS: Hier mal eine ausführlichere Quelle samt Antwort von Sony: http://www.neowin.net/news/sony-to-...aystation-games-after-initially-supporting-it

Die Fähigkeit das Gesagte vom Gemeinten zu unterscheiden hat schienbar nicht jeder ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
7.1. Sie dürfen weder Disc-basierte Software noch Software-Downloads weiterverkaufen, insofern dies nicht ausdrücklich von uns autorisiert wurde. Ist der Herausgeber ein Drittanbieter, so wird zusätzlich von diesem Drittanbieter eine Erlaubnis benötigt.


Rechtlich gesehen klar. Software darf nicht verkauft werden, die Disc mit der Software und dadurch mit dem Nutzungsrecht eben schon. Downloads sind von Haus aus an den Account gebunden, der Weiterverkauf ist dadurch ebenso verboten - gibt ja so helden die ihre Boxen modifizieren und dann im großen Stil kopieren.

Weiß nicht, wo da das Problem liegt. War doch schon immer so - bei xbox UND PS

@Heretic

Red keinen Stuss.
 
Cool Master schrieb:
Ich seh da auch keine Hintertür drin. Wie schon geschrieben wurde das ganze kommt von den Anwälten von Sony und ist eher dafür da die Rechteinhaber zu beruhigen.

Da muss ich Dir zustimmen. Das ist eher eine rechtliche Absicherung. Grad für die USA muss man doppelt und dreifach abgesichert sein.
 
Dan316 schrieb:
Wenn ich so einen gequirlten Mist schon lesen- kann man manche Leute mit solchen Aussagen wirklich für dumm verkaufen?
Man mag skeptisch sein, aber zumindest die Aussage das die Software noch nicht fertig ist, ist nun nicht so verkehrt. Man sieht ja allein daran, was alles direkt zum Start nicht geht / nachgereicht wird, wie unfertig das System ist.
 
Mighty X schrieb:
Natürlich ist es eine. Sie nutzen es bisher vllt nicht, aber Drittanbietern, sowie Sony steht es somit rechtlich zu diese Autorisierung jederzeit zu entziehen. Ist doch recht eindeutig formuliert.

Nein, in Deutschland darfst du alles verkaufen solange es an kein Account gebunden ist also spielt das schon mal keine Rolle.

Mighty X schrieb:
Also das Drittanbieter die Autorisierung verneinen können ist doch neu oder nicht.

Nein ist es nicht. Sony bzw. die PS4 ist nur das System ähnlich Windows, OS X oder Linux. Die Urheber sind allerdins Drittanbieter sprich die Spiele hersteller bzw- publisher.
 
Dan316 schrieb:

TOP :D

Ich glaube Always-on- und Account-DRM sind nur solange auf Konsolen fehlplatziert, solange keine installation sein muss!
Das hat PC und konsole laaange unterschieden .. ein PC spiel für ein wochenende auszuborgen war mir oft zu blöd weil ich es installieren, evtl. treiberupdates ziehen, spielen und dann wieder deisntallieren musste .. in die konsole leg' ich es ein und fertig...


Sobald ich aber was auf der konsole installieren muss und wenn es gut umgesetzt ist, kann ich mir ein "Konsolen-Steam" vorstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 360 auch nicht siehe GTA 5 10,5 GB installation :X
 
Die meisten Kommentare lassen sich mit "Jammer, Jammer, BlaBlaBla, ohne mich..." zusammenfassen. Komisch nur, dass Valve mit Steam und einer ähnlichen "Strategie" seit Jahren erfolgreich ist. Und die PC-Junkies stört das kaum.

Komische Welt.
 
@xuserx

Nur ist es leichter ein Steam Account zu verkaufen als ein möglichen personalisierten account für eine Konsole ;)
 
Dan316 schrieb:
Wenn ich so einen gequirlten Mist schon lesen- kann man manche Leute mit solchen Aussagen wirklich für dumm verkaufen?

Ich denke aber das genau das der Grund ist, sonst würden die konsolen auch nicht gebannt werden...

Wenn über ein unfertiges system berichtet wird ist das sicher keine gut pr
 
Maruba schrieb:
Ich vertraue Sony kein Stück. Wenn man sich mal ansieht wie es finanziell um Sony bestellt ist,muss nun mal einiges mehr kommen um mehr Käufer zu locken.Sie verkaufen die Konsole ja schon mit Verlust und welches nachgereichte Day One Fifa Bundle?Meinst du damit, die Day One Edition der ein Download Code für Fifa 14 beiliegt?
Laut dieser Meldung wird die PS4 nicht mit Verlust verkauft.
 
Dante2000 schrieb:
http://de.playstation.com/legal/det...d-PlayStation®3-Software-Nutzungsbedingungen/

Warum wird das nicht zusätzlich erwähnt. Die vermeintlich neue Änderung ist bereits seit Jahren bei der PS3 gängige Realität...

Danke für den Hinweis, die PS3 wurde schlicht übersehen, entsprechend gerade eingefügt. :) Neu ist allerdings schon das ein oder andere (Trennung Disk/Digital, Trennung Sony/Drittanbieter) in dem Statement und die Kernaussagen - möglicher Spielraum für Änderungen in der Zukunft (z.B. Alway-On Publishern "überlassen", das dürfte auch schon so gehandhabt werden), nervöse Spieler - werden davon nicht betroffen. Kurioses Klima rund um die Konsolen nach den Ereignissen des Sommers.

@oxe23
Hängt vermutlich von der Rechnung ab, Sony scheint einen Grundsatz an Zubehör einzukalkulieren, mit der reinen Konsole aber keinen Gewinn zu machen.
 
Och Leute, Konsolen werden - genau wie Drucker oder Kaffeekapselmaschinen - meist zu oder unter Herstellungskosten angeboten. Die Kohle wird dann mit Lizenzen, Tinte oder Kaffekapseln verdient. Und selbst ein Bugatti Veyron kostet in der Herstellung rund 5 Mio €, also sind die rund 1 Mio € Kaufpreis quasi ein Schnäppchen (nur zur Info: Genau wie der XL1 dient der Bugatti dem VW Konzern sowohl als Werbeträger als auch als Fingerübung für die Ingenieure).

Im Jahr 2006 kostete alleine die Herstellung einer Lasereinheit für das Blu-Ray Laufwerk umgerechnet 1000 US$, dagegen sind die paar Kröten die man jetzt bei der PS4 drauf legt Peanuts.

Darüber hinaus wird man was von der Herstellern kaum erfahren? Genau: Die Herstellungskosten bzw. den Deckungsbeitrag. Das sind interne Zahlen, welche die Konzerne besser hüten als ihre Augäpfel. Mit anderen Worten: Alle Aussagen in dieser Richtung sind reines PR-Gelaber.
 
Geile Aussage... die Xbox One soll zum Start wie die Xbox 360 funktionieren ^^. Genau deswegen gibt man 500€ aus, damit das Teil wie ein 8 Jahre altes Gerät läuft, das für 99€ verramscht wird.
 
Zurück
Oben